Suppen sind doch eine super Sache! Vor allem, wenn die Tage noch kalt sind und man es sich drinnen gemütlich macht, sorgt so eine Suppe für Wohlfühlmomente. Außerdem ist sie leicht gekocht, macht nicht viel Arbeit und ein großer Topf sättigt gleich mehrere hungrige Mäuler. Na, überzeugt? Dann lasst euch als Nächstes diese fruchtig-aromatische Tomaten-Sellerie-Suppe schmecken!
Für euch im Video: Curry-Zucchini-Suppe
Probiert auch: Genialer TikTok-Trend: Blitzschnelle Tomatensuppe aus dem Ofen
Fruchtige Tomaten-Sellerie-Suppe: So einfach ist kulinarisches Glück
Tomatensuppe kennen wir alle, da kann man ruhig mal etwas kreativer werden und Zutaten wie Sellerie zufügen. Der neue Geschmack überrascht und peppt klassischen Tomatensuppenrezepte mit wenig Aufwand auf. Stangensellerie zeigt sich würzig und ein bisschen scharf, was der Tomaten-Sellerie-Suppe wirklich guttut. Wer möchte, kann dann noch mit Chiliflocken extra Pepp in den Topf bringen, aber hier solltet ihr euren eigenen Geschmack entscheiden lassen. Wie immer gilt: Alles kann, nichts muss.
Diese Zutaten benötigt ihr für 4 Portionen:
- 1 kg Tomaten
- 2 Zwiebeln
- 2 Stangen Sellerie
- Olivenöl
- 2 Lorbeerblätter
- 700 ml Gemüsebrühe
- Salz, Pfeffer
- Chiliflocken (optional)
Und so gelingt die Zubereitung:
1. Zunächst die Tomaten waschen, das Grün herausschneiden und oben die Haus kreuzweise einritzen. Dann kochendes Wasser darüber gießen und die Haut lösen. Anschließend das Fruchtfleisch der Tomaten in grobe Würfel schneiden.
Lest auch: Suppe kochen: Diese 5 Fehler machen die meisten
2. Im zweiten Schritt die Zwiebeln schälen und hacken. Den Sellerie waschen und zerkleinern. Die Zwiebelstücke nun in einem Topf mit Öl glasig dünsten. Im Anschluss sowohl die Tomaten als auch den Sellerie und die Lorbeerblätter zufügen. So lange garen, bis die Tomaten etwas zerfallen sind, und dann alles mit der Brühe aufgießen.
3. Den Topfinhalt zum Kochen bringen und danach 30 Minuten leise köcheln lasen.
4. Abschließend die Lorbeerblätter aus dem Topf nehmen und die Suppe pürieren. Nach Belieben mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken.
Tipp: Die Tomaten-Sellerie-Suppe kann vor dem Servieren noch mit frischem Basilikum und/ oder (veganem) Parmesan garniert werden. Dazu passt geröstetes Baguette.
Probiert auch: Schnelle Tomatensuppe: Himmlisches Rezept aus frischen Tomaten
Wie hat euch die Tomaten-Sellerie-Suppe geschmeckt? Lasst uns auf Facebook oder Instagram einen Kommentar oder sogar Foto da und teilt euer Suppenglück mit uns!