Zu einem perfekten Nachmittag gehört eine Tasse frisch gebrühter Kaffee – am besten in Kombination mit einem Stück selbst gebackenem Kuchen. Heute kredenzen wir euch ein Rezept aus Bella Italia – und zwar diese schokoladige Torta Caprese. Ganz ohne Mehl, dafür aber mit gemahlenen Mandeln.
Die Torta Caprese stammt – wie der Name vielleicht schon erahnen lässt – von der bezaubernden, italienischen Insel Capri. Der Legende nach hat ein dort ansässiger Koch das Rezept erfunden haben, weil er beim Backen das Mehl vergessen hat. Aus diesem kleinen Fauxpas hat sich dann ein bewährter Klassiker entwickelt, der bis heute gern und oft gebacken wird – auch über die Grenzen Italiens hinaus.
Seht außerdem: So backt ihr einen raffinierten Lava Cake
Torta Caprese: Schokokuchen ohne Mehl
Die Torta Caprese ist wirklich etwas ganz Besonderes. Da hier statt herkömmlichen Weizenmehl auf gemahlene Mandeln gesetzt wird, ist der Kuchen so saftig, dass man es kaum glauben kann – was natürlich dem höheren Fettanteil geschuldet ist. Der Amaretto rundet das Geschmackserlebnis hervorragend ab. Probiert es unbedingt aus!
Das braucht ihr:
Für eine Springform mit 24 cm ⌀
- 220 g Zartbitterschokolade
- 230 g Butter, weich
- 5 Eier
- 200 g Zucker
- 250 g Mandeln, gemahlen
- 1 EL Amaretto
- Salz
- Puderzucker, für die Deko
Und so gelingt die Zubereitung:
1. Im ersten Schritt den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze (150°C Umluft) vorheizen. Schokolade zusammen mit der Butter über einem Wasserbad schmelzen lassen. Sobald alles flüssig und gut vermischt ist, kann die Masse vom Wasserbad genommen werden und etwas abkühlen.
2. Nun die Eier trennen. Eigelb zusammen mit dem Zucker zu einer Creme aufschlagen. Gemahlene Mandeln und den Amaretto dazugeben und Zutaten gründlich vermengen. Die abgekühlte Schoko-Masse unterheben und einarbeiten.
3. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Jetzt den Eischnee vorsichtig unter die anderen Zutaten heben, bis ein ebenmäßiger Teig entstanden ist.
Lest auch: Pannenhilfe beim Backen: Die 7 besten SOS-Tipps
4. Eine Springform (hier direkt bei Amazon bestellen*) einfetten und mit etwas Mehl ausstäuben, damit sich der Kuchen nach dem Backen leichter aus der Form lösen lässt. Teig in die Springform gießen und glattstreichen. Das Ganze auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben und 50 Minuten backen lassen. Stäbchenprobe vornehmen. War diese erfolgreich, kann der Kuchen aus dem Ofen genommen werden. Andernfalls Backzeit um 5 Minuten verlängern.
5. Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben – und genießen!
Lust auf weitere Kuchen-Kreationen aus Bella Italia? Kein Problem:
So luftig: Torta Margherita – himmlischer Rührkuchen
So anders: Torta Pasqualina – mit Ricotta und Spinat
Unser Tipp: Falls Kinder den Kuchen mitessen sollen, ersetzt ihr den Amaretto einfach durch etwas Mandelsirup.
Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachbacken und Genießen. Ein Foto eures Schokokuchens könnt ihr uns gerne bei Facebook oder Instagram schicken – wir freuen uns darauf!