Es braucht ja nicht immer viele Zutaten, um ein himmlisches Abendessen zuzubereiten – und für unseren überbackenen Blumenkohl in cremiger Soße habt ihr viele der Zutaten sicherlich schon zu Hause! Dann braucht es nur ein klein bisschen Zeit, den Kohl zu bearbeiten – und der Rest erledigt sich quasi von allein.
Auch, wenn das Gericht (zumindest wie hier mit Soße und Käse) nicht unbedingt für die schlanke Linie geeignet ist, empfiehlt es sich dennoch, öfter mal Blumenkohl in den Speiseplan einzubauen. Er steckt voller Mineralstoffe, B-Vitamine sowie Vitamin C und K.
Ihr braucht da mehr Anregung? Kein Problem:
Als Reis, Pizza oder Kuchen: Viele Wege, Blumenkohl lecker zuzubereiten
Seht außerdem im Video: So macht ihr ein köstliches Nudelgratin
Überbackener Blumenkohl in heller Soße: Immer ein Genuss
Gutes kann manchmal wirklich herrlich einfach sein! In diesem Rezept trifft die Extraportion aromatischer Blumenkohl auf eine Art Béchamelsoße und würzigen Emmentaler. Eine ideale Kombi, die zur Geschmacksexplosion wird! Wenn euch hier die Fleischeinlage fehlt, könnt ihr einfach noch in Streifen geschnittenen Kochschinken mit in die Auflaufform geben. Es lohnt sich!
Für vier Portionen benötigt ihr diese Zutaten:
- 1,5 kg Blumenkohl
- Salz
- 2 EL Butter
- 1 EL Mehl
- 200 ml Gemüsebrühe
- 200 g Schlagsahne
- Muskatnuss, gerieben
- 120 g Emmentaler, gerieben
Und so gelingt die Zubereitung:
1. Zunächst den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen. Nebenbei den Blumenkohl putzen, abwaschen und daraufhin zu mundgerechten Röschen zerteilen.
2. Einen Topf voll Salzwasser aufsetzen und aufkochen lassen. Den Kohl darin zwei Minuten blanchieren, dann abgießen und gut abtropfen lassen. In eine gefettete Auflaufform (hier direkt bei Amazon bestellen*) umfüllen.
Auch lesenswert: Pannenhilfe beim Backen: Die 7 besten SOS-Tipps
3. Nun einen weiteren Topf aufsetzen und Butter darin erhitzen. Sobald sie schaumig wird, zügig das Mehl einarbeiten, sodass eine Mehlschwitze entsteht. Jetzt die Brühe aufgießen und alles gut verrühren. Zehn Minuten köcheln lassen, dann Sahne einrühren. Alles erwärmen, dann mit Salz und geriebener Muskatnuss würzen.
4. Soße über den Blumenkohl gießen und das Ganze in den Ofen schieben. 15 Minuten backen lassen, dann den Käse darüberstreuen. Weitere fünf bis zehn Minuten backen lassen, bis der Käse geschmolzen ist. Fertig!
Unser Tipp: Ihr wollt Kalorien sparen? Dann könnt ihr die Schlagsahne durch ein Light-Produkt oder auch Vollmilch ersetzen.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachkochen und Genießen. Lasst es euch schmecken! Ein Foto eures Blumenkohls könnt ihr uns gerne bei Instagram oder Facebook senden. Wir freuen uns darauf!