Kaum ein Gewürz ist so betörend wie Vanille. Das himmlische Aroma verleiht jeder Süßspeise sofort das gewisse Etwas. In Plätzchen und Desserts hat Vanille schon einen festen Platz. In Kuchen spielt sie dagegen oft eine eher untergeordnete Rolle. Bis jetzt! Denn wir zeigen euch ein geniales Rezept für Vanillekuchen, bei dem das edle Gewürz der Star ist.
Vorab im Video: Das habt ihr über Vanillekipferl noch nicht gewusst
Vanillekuchen: Einfaches Rezept
Wenn ihr Vanille mögt, dann werdet ihr den Vanillekuchen lieben. Für unser Rezept verwenden wir die volle Dröhnung Vanille: Vanillepuddingpulver, einen Becher Vanillepudding und auch eine Vanilleschote kommen in den Teig, damit der Kuchen seinen wunderbar vanilligen Geschmack erhält. Der Kuchen ist nicht zu süß und schmeckt auch nicht künstlich nach Vanille, sondern hat das perfekte Aroma.
Super zum Kuchen passen übrigens auch Früchte wie Apfel oder Aprikose, die sich ganz einfach in das Rezept integrieren lassen. Auch weiße Schokolade lässt sich gut mit dem Vanillekuchen kombinieren. Hier kommt das Grundrezept.
Das braucht ihr:
- 200 g Mehl
- 2 Pck. Puddingpulver
- 1/2 Pck. Backpulver
- 3 Eier
- 100 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Vanilleschote
- 150 g weiche Butter
- 1 Becher Vanillepudding (200 g)
- Salz
- 200 g weiße Kuvertüre
Und so geht’s:
1. Mehl, Puddingpulver und Backpulver in eine Schüssel geben und miteinander vermischen. Schüssel dann erst mal zur Seite stellen.
2. Eier, Zucker, Vanillezucker, Salz und den Mark der Vanilleschote (alternativ könnt ihr Vanillearoma verwenden) in eine andere Schüssel geben und mit einem Handrührgerät cremig schlagen.
3. Nun die weiche Butter zusammen mit dem Becher Vanillepudding hinzufügen und nochmals kurz rühren. Ist die Butter nicht weich genug, schmelzt sie ein einem Topf oder in der Mikrowelle.
4. Jetzt kommt das Mehl-Vanillepuddingpulver-Gemisch mit in die Schüssel. Vermengt die trockenen Zutaten mit dem flüssigen Teig und rührt so lange, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Jedoch nicht zu lange rühren, dann verliert der Kuchen nämlich seine fluffige Konsistenz.
5. Den Teig nun in eine gefettete Springform oder in eine Kastenform geben. Im vorgeheizten Backofen bei 165 Grad Umluft für ca. 40 Minuten backen. Zwischendurch mit der Stäbchenprobe testen, ob der Kuchen schon fertig ist.
6. Kuchen auskühlen lassen und zum Schluss mit der Kuvertüre verzieren. Wer keine Kuvertüre da hat, kann stattdessen auch weiße Schokolade schmelzen oder einfach Puderzucker verwenden.
Noch mehr feine Vanille-Rezepte:
Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Backen! Ein Foto des Ergebnisses könnt ihr uns gerne bei Instagram schicken – wir freuen uns drauf!