Vanillekipferl gehören einfach zur Weihnachtszeit, oder? Aber warum sie nur als Plätzchen genießen, wenn sie auch in einem Kuchen so wunderbar schmecken?
Dieser Vanillekipferl-Gugelhupf kombiniert das Beste aus beiden Welten: Ein saftiger Marmorkuchen trifft auf die zarten Aromen der Kipferl und wird mit einem festlichen Guss und Schokoröllchen verziert. Perfekt für die Advents-Kaffeetafel oder als süße Überraschung für Familie und Gäste. Das Beste: Der Kuchen ist einfach gemacht und sorgt garantiert für „Wow“-Momente!
Einfaches Rezept für einen Vanillekipferl-Marmorkuchen
Zutaten:
- 250 g Butter
- 250 g Zucker
- Salz
- 5 Eier (M)
- 350 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 200 ml Milch
- 2 EL Milch
- 30 g Kakaopulver
- 1 TL Kakaopulver
- 125 g Vanillekipferl
- 200 g Puderzucker
- 0.5 TL Vanillepaste
- Zum Verzieren: Schoko-Zebra-Röllchen
Zubereitung:
1. Butter, Zucker und 1 Prise Salz cremig aufschlagen. Eier nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, abwechselnd mit 100 ml Milch unterrühren. Unter die Hälfte des Teiges 30 g Kakao und 100 ml Milch rühren. 100 g Kipferl in Stücke schneiden und unter den dunklen Teig heben.
2. Beide Teige abwechselnd in eine gefettete, mehlierte Gugelhupfform (ca. 2 1⁄2 l Inhalt) geben und mit einer Gabel spiralförmig durchziehen.
3. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C, Umluft: 160 °C, Gas: Stufe 2) ca. 45 Minuten backen (Stäbchenprobe). Herausnehmen und auskühlen lassen.
4. Puderzucker mit 2–3 EL Milch zum glatten Guss verrühren. Hälfte mit Vanillepaste verrühren und auf dem Kuchen verteilen. Restlichen Guss mit 1 TL Kakao verrühren. Eventuell noch 1 EL Milch unterrühren, dann ebenfalls auf dem Kuchen verteilen.
5. Mit 25 g Vanillekipferln und Schokoröllchen verzieren. Guss trocknen lassen.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!