Inhaltsverzeichnis
- Welchen Kaffee für vietnamesischen Kaffee verwenden?
- Der richtige Filter für vietnamesischen Kaffee
- Vietnamesischen Kaffee selber machen: So geht’s!
- 1. Kaffee mit Joghurt: Rezept für Sua Chua Ca Phe
- 2. Kaffee mit Kondensmilch: Rezept für Ca Phe Sua Da
- 3. Kaffee mit Eigelb: Rezept für Ca Phe Trunk
Dass kalter Kaffee alles andere als eklig ist, wissen wir spätestens seit dem Dalgona-Coffee-Trend im Frühjahr 2020. In Cremigkeit und Süße wird der Whipped Coffee höchstens von vietnamesischem Joghurt-Kaffee getoppt. Vor allem im Sommer ist der Sua Chua Ca Phe ein absoluter Hit in Vietnam.
Bei diesem köstlichen Sommergetränk wird nicht einfach nur kalter Kaffee serviert – der Eiskaffee wird mit dickflüssiger, gezuckerter Kondensmilch und cremigem Naturjoghurt gemixt. In Kombination mit dem herben Kaffee-Aroma entsteht so ein wunderbar cremiger Kaffee-Genuss!
Wir zeigen euch, wie man vietnamesischen Kaffee selber macht. Und das gleich in drei Varianten: Neben dem Joghurt-Kaffee stellen wir euch zwei weitere Rezepte für vietnamesischen Eiskaffee zum Dahinschmelzen vor. Einmal klassisch mit gesüßter Kondensmilch pur und einmal mit Ei.
Lesestoff: Vietnamesisch kochen: 5 Rezepte aus der Foodie-Lieblingsküche
Welchen Kaffee für vietnamesischen Kaffee verwenden?
Nach Brasilien ist Vietnam der größte Kaffeeproduzent der Welt. Neben der Arabica-Bohne wird vietnamesischer Kaffee meist mit der günstigeren Robusta-Bohne zubereitet. Auch Mischungen aus Arabica und Robusta sind häufig.
Vietnamesischer Kaffee ist sehr stark und dunkel. Er entspricht in etwa Espresso. Deshalb wird westlichen Touristen oft etwas mehr heißes Wasser zum Verdünnen angeboten. Wenn ihr vietnamesischen Kaffee selber macht, könnt ihr ihn einfach etwas feiner mahlen, um ihn abzumildern. Typisch ist jedoch eine grobe, kräftige Röstung.
Die beliebteste Kaffeesorte für vietnamesischen Kaffee ist Trung Nguyen. Das Kaffeepulver ist besonders aromatisch und hat eine leckere Schokoladennote. Obendrein ist Trung-Nguyen-Kaffee (hier bei Amazon)* in unterschiedlichen Stärken zu haben.
Auch lesen: Ginger Latte: Hilft Kaffee mit Ingwer beim Abnehmen?
Der richtige Filter für vietnamesischen Kaffee
Eine Besonderheit des vietnamesischen Kaffees ist mit Sicherheit seine Zubereitung im Perkolator. Denn der Kaffee wird für jede einzelne Tasse frisch gefiltert.
Dazu ist ein spezieller Handfilter nötig. Er enthält ein Sieb, auf dem das Kaffeepulver landet und mit heißem Wasser übergossen wird. Der Kaffee läuft dann portionsweise in die Tasse und kann nach Geschmack mit Eis und Kondensmilch aufgefüllt werden. Viele Vietnamesen trinken ihren Ca Phe jedoch einfach schwarz.
> Hier könnt ihr den Spezialfilter bei Amazon bestellen.*
Tipp: In der Ruhe liegt die Kraft – lasst das Kaffeepulver im Filter zunächst eine halbe Minute in ein paar Esslöffeln heißem Wasser quellen, ehe ihr das restliche Wasser zum Aufbrühen hineingebt.
Vietnamesischen Kaffee selber machen: So geht’s!
Neben dem klassischen Ca Phe Sua, dem Milchkaffee auf Eis, gibt es noch zwei weitere Rezepte für vietnamesischen Kaffee, die wir euch nicht vorenthalten wollen.
So unterscheidet man Ca Phe Sua Da mit reiner Kondensmilch zum einen von Sua Chua Ca Phe mit Kondensmilch und Joghurt sowie zum anderen von Ca Phe Trunk mit Eigelb und Kondensmilch.
Die folgenden Rezepte stammen allesamt aus dem inspirierenden Kochbuch „Vietnam Streetfood“. Darin findet ihr nicht nur trendige Drinks aus Vietnam, sondern auch herzhafte und süße Gerichte mit Streetfood-Flair.
> Das Buch findet ihr hier bei Amazon.*
Das Beste: Die über 70 Rezepte sind authentisch vietnamesisch, denn die Autorin Jerry Mai stammt selbst aus Vietnam und betreut als Köchin zwei eigene vietnamesische Restaurants in Melbourne. Die Rezepte für vietnamesischen Kaffee sind also officially approved. Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen und Genießen!
1. Kaffee mit Joghurt: Rezept für Sua Chua Ca Phe
Das benötigt ihr:
Für 1 Glas vom vietnamesischen Kaffee mit Joghurt
- 50ml Naturjoghurt
- 2 TL gemahlene Kaffeebohnen (für ca. 50-100ml Kaffee)
- 3 EL vietnamesische Kondensmilch
So gelingt die Zubereitung:
1. Den vietnamesischen Joghurt zunächst mit der vietnamesischen Kondensmilch vermischen.
2. Nun den vietnamesischen Kaffee zubereiten, genau wie beim Ca Phe Sua: Einen Kaffee Perkolator auf ein Glas setzen, den gemahlenen Kaffee hineingeben und mit kochendem Wasser aufgießen.
3. Wenn das Wasser durchgelaufen ist, den Perkolator abnehmen. Lasst den Kaffee nun gut auskühlen, bevor ihr ihn zur Joghurt-Kondensmilch-Mischung hinzugebt, für euren erfrischenden Kaffee-Genuss.
4. Zum Garnieren könnt ihr noch Eiswürfel hinzugeben und dann genießen!
2. Kaffee mit Kondensmilch: Rezept für Ca Phe Sua Da
Ihr braucht diese Zutaten:
Für ein Glas
- gesüßte Kondensmilch
- 2 TL gemahlene Kaffeebohnen
- zerstoßenes Eis, zum Servieren
So geht die Zubereitung:
1. Die Kondensmilch in ein Glas gießen – die Menge bestimmt ihr selbst, ganz nach Belieben. Wenn ihr unsicher seid, wie milchig bzw. süß ihr euren Eiskaffee haben wollt, könnt ihr die gezuckerte Kondensmilch noch nachträglich dazugeben.
2. Den Kaffee-Perkolator auf das Glas setzen und den gemahlenen Kaffee gleichmäßig auf dem Sieb verteilen. Die Siebplatte festschrauben, aber nicht zu kräftig. Filter mit kochendem Wasser auffüllen. Deckel aufsetzen, während der Kaffee aufgebrüht wird.
3. Wenn das Wasser durchgelaufen ist, den Perkolator abnehmen. Den Kaffee kräftig durchrühren, zerstoßenes Eis nach Geschmack dazugeben und die kühle Erfrischung genießen.
Lesetipp: Kaffee mit Lavendel: Reine Ästhetik oder schmackhafter Genuss?
3. Kaffee mit Eigelb: Rezept für Ca Phe Trunk
Ihr braucht diese Zutaten:
Für 1 Glas vietnamesischen Kaffee mit Eigelb
- 2 TL gemahlene Kaffeebohnen
- 2 Eigelb
- 3 EL gesüßte Kondensmilch
So geht die Zubereitung:
1. Eine Kaffeetasse in eine Schüssel mit heißem Wasser stellen (so bleibt der Kaffee länger warm). Einen Kaffee-Perkolator auf die Tasse setzen, den gemahlenen Kaffee hineingeben und mit kochendem Wasser auffüllen.
2. Währenddessen das Eigelb kräftig mit der Kondensmilch verquirlen, bis die Masse hell und schaumig ist.
3. Wenn das Wasser durchgelaufen ist, den Perkolator abnehmen. Mit einem Löffel vorsichtig die Eigelbmasse auf den Kaffee geben.
4. Jetzt kann man entweder alles mischen oder zuerst die süße Eigelbmasse mit einem Löffel essen und dann den schwarzen Kaffee trinken – ganz wie ihr möchtet.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!