Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Die leckersten Rezepte für selbst gemachtes Wassereis

Wassereis am Stiel mit roten Beeren.
Ice, ice, baby! Die perfekte Erfrischung an heißen Sommertagen. Credit: Adobe Stock

Eis am Stiel selbst zu machen, ist gar nicht so schwer. Wir zeigen euch tolle und schnelle Rezepte für den Sommer. Super lecker und super einfach.

Inhaltsverzeichnis

Wenn im Sommer die schnelle Erfrischung parat sein muss, geht nichts über ein selbstgemachtes Wassereis. Dafür müsst ihr weder die größten Back- oder Kochchampions sein, noch braucht ihr eine Eismaschine. Mit wenigen Zutaten und ein paar Küchenutensilien geht selbstgemachtes Wassereis ruckzuck.

An Zubehör reicht schon:

  • Wassereis-Formen (wie dieses Set von Amazon*)
  • Trichter zum Einfüllen
  • Holzstäbchen (oder kleiner Küchenlöffel) als Stiel
  • evtl. Mixer
  • Gefrierfach

Viele geniale Rezepte für selbstgemachtes Wassereis findet ihr in dem Kochbuch „Eis am Stiel“ von Christa Schmedes. Damit ihr direkt loslegen könnt, zeigen wir euch daraus vier Eis-Varianten, die dem Klassiker aus unseren Kindertagen einen neuen Twist geben.

> Das ganze „Eis am Stiel“-Kochbuch könnt ihr auch direkt hier bei Amazon shoppen.*

Süßes Himbeer-Mango-Wassereis

Die Mischung von Mango und Himbeeren sieht nicht nur farblich hübsch aus, sondern ist auch herrlich süß und fruchtig. Besonders Kinder werden dieses selbstgemachte Wassereis lieben!

Mango-Himbeer-Wassereis selber machen
Credit: Gräfe und Unzer Verlag / Vivi D'Angelo

Diese Zutaten braucht ihr
Für 6 Stieleisformen à 50 ml

  • 1 kleine Mango (ca. 250 g Fruchtfleisch, geputzt gewogen)
  • 1 Bio-Limette
  • 75 g Zucker
  • 200 g Himbeeren

So geht die Zubereitung:
1. Die Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Stein schneiden und klein würfeln. Die Würfel in eine Schüssel geben und für etwa 10 Min. in das Tiefkühlfach stellen.

2. Inzwischen die Limette heiß waschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben. Limette halbieren und den Saft auspressen. Zucker mit 125 ml Wasser, Limettenschale und Limettensaft in einen Topf geben und unter Rühren aufkochen. Den Sirup 2 Min. köcheln und etwas abkühlen lassen.

3. Die Hälfte des Sirups über die gekühlten Mangowürfel gießen und alles mit dem Pürierstab fein pürieren. Die Eisformen zu einem Drittel füllen und ohne Stiel ca. 1 Std. tiefkühlen. Übriges Mango-Püree in der Zwischenzeit kühl stellen.

4. Die Himbeeren kurz abbrausen. Mit dem zurückbehaltenen Limettensirup fein pürieren. Himbeer-Püree in die Förmchen füllen und diese ohne Stiel 1 Std. tiefkühlen.

5. Zuletzt das zurückbehaltene Mango-Püree auf die Förmchen verteilen, die Eisstiele in die Masse hineinstecken und alles Weitere 3 Std. in das Tiefkühlfach stellen.

Tipp: Durch das Vorgefrieren von Früchten und Beeren bilden sich Eiskristalle. Diese werden beim Pürieren der Früchte mit dem Pürierstab zerkleinert. Das selbstgemachte Wassereis erhält dadurch eine besonders cremige Konsistenz.

Wassereis am Stiel mit roten Beeren.

Hirnfrost: Ist das schmerzhafte Stechen gefährlich?

Gesundes Smoothie-Wassereis

Dieses selbstgemachte Wassereis ohne Zucker ist nicht nur richtig erfrischend, sondern auch gesund. Ihr habt noch Reste von eurem Frühstücks-Smoothie übrig? Dann könnt ihr diese einfach einfrieren.

Gurke-Ananas-Smoothie-Wassereis selber machen
Credit: Gräfe und Unzer Verlag / Vivi D'Angelo

Ihr braucht diese Zutaten:
Für 8 Stieleisformen à 50 ml

  • 200 ml stilles Mineralwasser
  • 1 Mini-Salatgurke (ca. 200 g)
  • 1 Stück Ananas (ca. 200 g Fruchtfleisch, geputzt gewogen)
  • 1 Handvoll Rucola
  • 1 Stängel Zitronenmelisse
  • 1 EL Agavendicksaft
  • Meersalz

So geht die Zubereitung:

1. Mineralwasser kühl stellen. Gurke putzen, waschen und längs halbieren. Kerne entfernen, das Fruchtfleisch klein schneiden. Die Ananas aus der Schale herauslösen, den harten Strunk aus der Mitte entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Rucola verlesen, abbrausen und trocken schütteln. Melisse abbrausen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen.

2. Gurke, Ananas, Rucola und Melisse in einen hohen Rührbecher geben. Agavendicksaft und 1 Prise Meersalz hinzufügen und alles mit dem Pürierstab fein pürieren. Das Mineralwasser hinzufügen und untermixen, bis die Konsistenz schön cremig ist. Den Smoothie in die Formen verteilen. Die Förmchen mit Eisstielen versehen und für mindestens 5 Std. in das Tiefkühlfach stellen.

Probiert auch: Super einfaches Pistazien-Semifreddo

Fruchtiges Tomaten-Erdbeer-Wassereis

Warum nicht mal ein leckeres Tomatensüppchen am Stiel schlecken? Was sich auf den ersten Blick vielleicht seltsam anhört, schmeckt richtig lecker. Bei diesem selbstgemachten Wassereis am Stiel werden eure Gäste garantiert Augen machen!

Ihr braucht diese Zutaten:
Für 8 Stielformen à 50 ml

  • 300 g aromatische, reife Tomaten
  • 200 g Erdbeeren
  • 1 Zweig Zitronenthymian
  • 1 Mini-Banane
  • 1 Bio-Orange
  • 2 EL Honig
  • 200 ml stilles Mineralwasser
  • Salz
  • frisch geriebene Muskatnuss
  • ½ TL helle Balsamicocreme (nach Belieben)

So geht die Zubereitung:

1. Tomaten ca. 2 Sekunden in kochendes Wasser legen. Mit einem Löffel herausnehmen, in ein Sieb geben, kalt abschrecken und häuten. Das Fruchtfleisch vierteln und entkernen.

2. Die Erdbeeren abbrausen, Strunk abschneiden und würfeln. Zitronenthymian abbrausen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen. Die Banane schälen und in Scheiben schneiden. Orange heiß waschen, abtrocknen und 1 TL Schale fein abreiben. Die Orange halbieren und den Saft auspressen.

3. Die vorbereiteten Zutaten in einen hohen Rührbecher füllen. Honig hinzufügen und alles mit dem Pürierstab glatt pürieren. Das Mineralwasser hinzufügen und kurz untermixen.

4. Die Mischung mit Salz, Muskat und Balsamico abschmecken und in die Eisformen verteilen. Die Förmchen mit Eisstielen versehen und für mindestens 5 Std. in das Tiefkühlfach stellen.

Auch lecker: Ultra-cremiges Flurry-Eis aus nur 3 Zutaten

Transparentes Wassereis mit Zitrone

Mit klein geschnittenen Fruchtstücken ist dieses selbstgemachte Zitronen-Wassereis ein echter Hit! Wenn ihr euch einen farbigeren Hintergrund wünscht, fügt ihr einfach ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe (hier bei Amazon)* hinzu.

Ihr braucht diese Zutaten:
Für 8 Stieleisformen à 50 ml

  • 1 Bio-Zitrone
  • 75 g weißer Rohrzucker
  • 2 Rispen rote Johannisbeeren
  • 350 ml stilles Mineralwasser
  • 2 Erdbeeren
  • ½ grüner Apfel (z. B. Granny Smith)
  • 1 Stück Galia-Melone (ersatzweise Cantaloupe-Melone, ca. 350 g Fruchtfleisch, geputzt)

So geht die Zubereitung:

1. Für den Sirup die Zitrone heiß waschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben. Die Zitrone halbieren und den Saft auspressen. 125 ml Wasser mit Zitronenschale, -saft und Zucker aufkochen. 2 Min. köcheln, danach abkühlen lassen.

2. Die Johannisbeeren kurz abbrausen, von den Rispen streifen und mit 1 TL Zitronensirup vermischen. Dann auf 2 Stieleisformen verteilen und diese mit Mineralwasser auffüllen.

3. Erdbeeren kurz abbrausen, den Strunk entfernen und in dünne Scheiben schneiden. Mit je 1 TL Zitronensirup auf 2 Stieleisformen verteilen, mit Mineralwasser auffüllen.

4. Den Apfel waschen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Mit 1 TL Zitronensirup vermischen, in 2 Stieleisformen geben und mit Mineralwasser auffüllen.

5. Mit einem Kugelausstecher kleine Kugeln aus der Melone herausdrehen, mit 1 TL Zitronensirup vermischen, in 2 Stieleisformen geben, mit Mineralwasser auffüllen. Die Förmchen mit Eisstielen versehen und mindestens 5 Std. tiefkühlen.

Tipp: Ihr zieht am Stäbchen, aber nichts rührt sich? Haltet euer selbstgemachtes Wassereis in der Form kurz unter warmes Wasser, dann lässt es sich leichter lösen. Die Betonung liegt dabei auf kurz: Sonst taut euer Wassereis direkt wieder auf!

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links