Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Besser als das Original-Dessert: Himmlisches Weihnachts-Tiramisu mit Spekulatius

Weihnachts-Tiramisu: Himmlisch süß und schnell gezaubert
Weihnachts-Tiramisu: Himmlisch süß und schnell gezaubert Credit: Getty Images

Tiramisu zu Weihnachten? Na klar! Aber nur in dieser ganz besonderen Variante mit Spekulatius. Schicht für Schicht ein Dessert-Gedicht!

An den Weihnachtstagen lieben wir es so richtig aufzutischen. Da dürfen die Vorbereitungen für das perfekte Dinner auch schon mal ein wenig länger dauern. Uns ist es jedoch am wichtigsten, dass es allen am Tisch schmeckt.

Wir lieben es neue Rezepte auszuprobieren. Für unser festliches Weihnachtsmenü haben wir uns in diesem Jahr für einen echten Klassiker entschieden, den wir als zuckersüße Weihnachtsversion abwandeln: Tiramisu.

Dafür wandern dann einfach Spekulatius statt Löffelbiskuits in das Dessert. Damit das Dessert auch zu einem richtigen Hingucker auf der Festtafel wird, veredeln wir unser Tiramisu am Ende noch mit formschönen Weihnachtssternen

Weihnachts-Tiramisu: Schnelles Rezept ohne Alkohol

Versüßt euren Liebsten die Weihnachtszeit mit diesem genialen Nachtisch. Jeder kennt normales Tiramisu. Aber unser Weihnachts-Tiramisu überzeugt auf ganzer Linie durch aromatische Spekulatius-Kekse, eine süßliche Creme, die nicht zu schwer im Magen liegt und fruchtige Beeren.

Unser Rezept kommt ganz ohne Alkohol aus, der sonst immer im klassischen Tiramisu verwendet wird. Stattdessen weichen die saftigen Beeren die Kekse auf. Die Kombination aus knackig-süß-würzig und fruchtig verbindet sich in eurem Mund zu einer großartigen Geschmacksexplosion. Genau das wünschen wir uns doch an den Festtagen.

Ihr braucht:

  • 200 g Mascarpone
  • 250 g Sahne
  • 250 g Quark
  • 100 g Zucker
  • 200 g Spekulatius-Kekse
  • 300 g gemischte Beeren (tiefgekühlt)
  • Kakaopulver zum Bestäuben

So einfach klappt die Zubereitung:

1. Die Früchte bei Zimmertemperatur 2 – 3 Stunden vor der Zubereitung auftauen lassen. Überflüssigen Saft abschütten.

2. Die Sahne steif schlagen.

3. Mascarpone, Quark, Zucker und Vanillezucker verrühren,

4. Die geschlagene Sahne unterheben.

5. In eine eckige Auflaufform (eine passende Form findest du hier bei Amazon*) ungefähr drei Esslöffel von der Creme verteilen und darüber eine Schicht Spekulatius legen.

6. Nun die Beeren darauf verteilen. Restliche Creme darauf streichen und mit Spekulatius bedecken.

7. Das Tiramisu mindestens vier Stunden und noch besser über Nacht kühl stellen.

8. Vor dem Servieren einige Stern-Schablonen basteln und auf das Tiramisu legen. Nun das Dessert mit Kakao bestäuben. So entsteht ein weihnachtliches Muster.

Weihnachtstiramisu abwandeln

Das schöne an Rezepten wie unserem Weihnachtstiramisu ist, dass sie sich hervorragend an den persönlichen Geschmack anpassen lassen. Wenn ihr euer Weihnachtsdessert noch spezieller gestalten wollt, probiert doch einmal eine der folgenden Varianten aus:

Orangenaroma hinzufügen

Für eine frische, zitrusartige Note könnt ihr der Mascarpone-Creme fein abgeriebene Schale einer Bio-Orange hinzufügen. Auch ein Schuss Orangenlikör (wenn nur Erwachsene mitessen) oder Orangensaft gibt dem Tiramisu eine besondere Note, die perfekt zu Weihnachten passt.

Schokoladen-Twist

Liebhaber*innen von Schokolade können geschmolzene dunkle Schokolade unter die Mascarpone-Creme mischen. Dies verleiht dem Dessert eine noch reichhaltigere und intensivere Note.

Nussiger Crunch

Für einen zusätzlichen Knusper könnt ihr gehackte Nüsse wie Walnüsse oder Pekannüsse über das fertige Tiramisu streuen oder zwischen die Schichten geben.

Weiterschlemmen: Heiße Apfel-Rezepte: Von Bratapfel bis Liebesapfel

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen und lasst es euch schmecken! Schickt uns doch gerne ein Foto eures Ergebnisses auf Instagram oder Facebook zu. Wir freuen uns darauf!