Das diesjährige Osterfest liegt einige Tage zurück und beim Blick in den Kühlschrank lachen uns noch immer so einige bunt gefärbte Ostereier entgegen. Schnell bekommt man ein schlechtes Gewissen und verspürt auch ohne Appetit den inneren Drang, die Ostereier zu verspeisen. Schließlich will man nicht, dass sie verderben und am Ende in der Tonne landen müssen. Aber muss man sich wirklich so beeilen? Wie lange sind gekochte Eier denn überhaupt haltbar?
Haltbarkeit gekochte Eier: Das gilt es zu beachten
Die gute Nachricht vorneweg: Gekochte Eier sind erstaunlich lange haltbar – zumindest, wenn man im Vorfeld beim Kochen einige Aspekte beachtet hat. Im Folgenden die Grundvoraussetzungen, unter denen gekochte Eier besonders lange haltbar sind:
1. Um möglichst lange etwas von den gekochten Eiern zu haben, sollten sie beim Kochen auch wirklich richtig durchgegart sein. Wie lange das dauert, hängt natürlich von der Größe und Ausgangstemperatur des Eis beim Kochen ab. Man sollte aber von mindestens zehn bis zwölf Minuten ausgehen.
2. Die Eier sollten beim Kochen idealerweise super frisch sein – so halten sie im gekochten Zustand auch gleich viel länger.
3. Beim Kochen sollten die Eier vollständig intakt sein. Heißt: Keine Risse und auch auf das Einpieksen vor dem Kochen sollte man verzichten. So gelangen nämlich Keime in das Ei. Kein Problem, wenn die Eier sofort verzehrt werden – aber haltbar sind sie so nicht besonders lange.
Die Grundvoraussetzung für besonders lange haltbare, gekochte Eier wäre hiermit geklärt. Doch das reicht nicht aus, um besonders lange etwas von den gekochten Eiern zu haben…
Weitere Faktoren für lange haltbare, gekochte Eier
Eine pauschale Antwort auf die Frage, wie lange gekochte Eier haltbar sind, kann man leider nicht geben. Es gibt einige weitere Faktoren, die einen Einfluss auf die Haltbarkeit haben – betreffend Lagerung und den Umgang mit den Eiern. Hier eine Übersicht:
- Hartgekochte, gepellte Eier: Locker eingewickelt in Frischhaltefolie halten die Eier so ein bis zwei Tage im Kühlschrank
- Hartgekochte, abgeschreckte Eier mit intakter Schale: zwei bis drei Tage bei Zimmertemperatur.
- Hartgekochte, abgeschreckte Eier mit intakter Schale: im Kühlschrank bis zu zwei Wochen.
- Hartgekochte, NICHT abgeschreckte Eier mit intakter Schale: im Kühlschrank bis zu einem Monat.
Fazit: Wer alles richtig macht, darf sich lange an gekochten Eiern erfreuen
Ihr seht: Wenn man schon beim Kochen einige Faktoren beachtet hat, halten gekochte Eier in bestimmten Fällen eine ganze Weile. So habt ihr unter Umständen noch eine Weile Zeit, die gekochten Ostereier zu verzehren. Und wenn ihr euch nun fragt, was genau ihr mit den gekochten Eiern so zubereiten könnt, haben wir hier ein paar Vorschläge für euch:
So sollte es kein Problem sein, eure hartgekochten (Oster-)Eier zu verbrauchen. Lasst es euch schmecken!