Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Deftige Winterküche: Wirsingrouladen mit Pilzrahm

Wirsingrouladen in einer blauen Auflaufform.
© Isabell Triemer

Vorab im Video: Rezept für Ofenknödel mit Speck und Käse

Wenn du ein winterliches Wohlfühlgericht suchst, sind diese Wirsingrouladen mit Pilzrahm genau das Richtige.

Wirsing gehört einfach zum Winter – und mit diesen Wirsingrouladen holst du dir ein echtes Wohlfühlgericht auf den Tisch! Gefüllt mit einer feinen Mischung aus Kloßteig, Maronen und würzigem Bergkäse, sind sie perfekt für ein gemütliches Abendessen in der kalten Jahreszeit.

Doch nicht nur das: Diese Rouladen machen sich auch großartig als raffinierte Beilage auf deiner festlichen Weihnachtstafel. Mit dem cremigen Pilzrahm dazu wird aus einem einfachen Wintergemüse ein echtes Highlight, das garantiert alle begeistert. Probier’s aus und genieße den Winter von seiner leckersten Seite.

Diese Rezepte könnten dir auch gefallen:

Gemütliches Essen für die ganze Familie: Wirsingrouladen mit Pilzrahm

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 Kopf Wirsingkohl
  • Salz, Pfeffer
  • 100 g Maronen (vakuumiert)
  • 1 EL Butter
  • 100 g Bergkäse
  • 500 g Kloßteig „Thüringer Art“ (Kühlregal)
  • 4 EL Öl
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 500 g Champignons
  • 1 EL Mehl
  • 200 g Schlagsahne
  • 1 Bund Schnittlauch

Zubereitung:

1. Vom Wirsing 8 Blätter ablösen, waschen und in kochendem Salzwasser ca. 2 Minuten blanchieren. Rest Wirsing anderweitig verwenden. Blätter herausheben, abschrecken und abtropfen lassen. Dickere mittlere Blattrippen flach schneiden. Maronen klein hacken. Butter in einer Pfanne erhitzen, Maronen darin andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen, vom Herd ziehen und abkühlen lassen. Bergkäse grob raspeln.

2. Kloßteig mit Maronen und Bergkäse verkneten. Füllung in der Mitte auf den Wirsingblättern verteilen. Blattseiten über die Kartoffelmasse klappen. Blätter fest aufrollen und mit Küchengarn zusammenbinden.

3. 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Rouladen darin rundherum anbraten. Rouladen in eine Auflaufform setzen. 250 ml Brühe zugießen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C, Umluft: 160 °C, Gas: Stufe 2) 25 bis 30 Minuten garen.

4. Pilze inzwischen säubern, putzen und in Scheiben schneiden. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Pilze darin anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Mehl bestäuben und kurz anschwitzen. Sahne und 250 ml Brühe unter Rühren zugießen, ca. 5 Minuten köcheln lassen.

5. Schnittlauch waschen und in Röllchen schneiden. Pilzrahm mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Schnittlauch bestreuen. Mit Rouladen servieren. Dazu schmecken Salzkartoffeln.

Wann hat eigentlich welches Gemüse Saison? Klick dich durch unsere Galerie und finde es heraus:

    App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

    Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!