Käsekuchen-Varianten gibt es ja so einige: Vom New York Cheesecake bis zum Oreo-Käsekuchen – wir kriegen nicht genug von dem cremigen Gebäck-Klassiker. Doch mit diesem lustigen Streifenmuster habt ihr ihn bestimmt noch nicht gesehen!
Aus Quark, Puddingpulver und Kakao wird in diesem Blitzrezept der Käsekuchen-Traum mit dem namensgebenden Muster. Klingt verlockend, oder? Und da er ganz ohne Boden auskommt, ist er zudem noch super easy zubereitet. So unkompliziert und lecker, das müsst ihr einfach probieren.
Vorab im Video: Rezept für einen gelingsicheren Kastenkuchen mit Pflaumen
Rezept für einen genialen Zebra-Cheesecake
Der sieht einfach zum Anbeißen lecker aus! Und nicht nur das: Es ist auch ein Riesenspaß, den Zebra-Käsekuchen zu backen und dabei zuzusehen, wie das tolle Muster entsteht. Auch für die Kleinen eine lustige Aktivität.
Zutaten für eine 26 cm Springform:
- 1 kg Magerquark
- 180 g Zucker
- 2 Pck. Vanille-Puddingpulver
- 4 Eier (Größe M)
- 180 g weiche Butter
- 200 g Frischkäse
- 2 EL Backkakao
- 2 Pck. Vanillezucker
So gelingt die Zubereitung:
1. Den Backofen auf 160 Grad Umluft oder 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Springform (26 cm Durchmesser) fetten und mehlen oder mit Backpapier auslegen.
2. In einer großen Schüssel zuerst Eier und Zucker mit einem Handrührgerät (gibt’s hier bei Amazon*) schaumig schlagen. Dann Magerquark, Frischkäse und weiche Butter dazugeben, alles vermixen. Zum Schluss das Vanille-Puddingpulver gut einrühren, damit eine cremige Masse entsteht.
3. Die Hälfte des Teiges in eine separate Schüssel gießen und in eine davon den Vanillezucker sowie Backkakao einrühren.
4. Nun nach und nach je ein paar Löffel des hellen Teiges in die Springform füllen, dann den dunklen Teig darauf geben. So lange wiederholen, bis beide Schüsseln aufgebraucht sind.
5. Den Kuchen für ca. 50 bis 60 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Der Kuchen sollte in der Mitte noch leicht wackelig, aber nicht mehr flüssig sein. Lasst ihn vor dem Anschneiden unbedingt komplett abkühlen, damit er fest wird.
Tipp: Dazu passt ein leckerer Fruchtspiegel. Dafür einfach frische Erdbeeren, etwas Puderzucker und ein Spritzer Zitrone mit einem Pürierstab zu einer Soße mixen.
Noch mehr tolle Kuchen-Rezepte:
- Fress-dich-dumm-Kuchen: Schokoladiger Blechkuchen
- „Faule Weiber“ Kuchen mit Mandarinen
- Ameisenkuchen mit Eierlikör: saftiger Kuchen-Klassiker
Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Backen! Ein Foto des Ergebnisses könnt ihr uns gerne bei Instagram schicken – wir freuen uns drauf!