Wer Bammel vor Hefeteig-Rezepten hat und deshalb einen großen Bogen um sämtliches Gebäck mit Hefe macht, kann aufatmen: Wir zeigen euch heute, wie ihr einen schwedischen Klassiker ganz ohne Hefe backen könnt. Unsere Zimtschnecken aus Quarkteig sind mindestens so lecker wie das Original, schmecken dank des Quarks schön frisch und sind garantiert schneller als im Schneckentempo verputzt.
Und genauso fix sind sie auch gemacht, denn: Dank Verzicht auf Hefe müsst ihr dem Teig keine lange Ruhezeit gönnen. Stattdessen könnt ihr ihn direkt weiterverarbeiten.
Für euch im Video: Muffins mit Nutella
Lest auch: Wie das duftet! Drei unschlagbar gute Zimtschnecken-Rezepte
Zimtschnecken aus Quarkteig: Geniales Rezept ohne Wartezeit
Sind die Zimtschnecken aus Quarkteig im Ofen und verströmen ihren süßen Duft, bleibt euch genügend Zeit, um ihr Krönchen vorzubereiten. Dafür rührt ihr ein Frosting an, mit dem ihr die Schnecken, sobald sie aus der Röhre kommen und sich etwas aklimatisiert haben, verzieren könnt. So schmeckt es ganz genauso lecker wie in Schweden!
Apropos Schweden: Dort fand man Zimtschnecken in den 1920er Jahren das erste Mal auf den Tellern. Kanelbullar, wie sie im hohen Norden genannt werden, wurden gern zu Fika, dem schwedischen Kaffeekränzchen, gegessen und verbreiteten sich in den Nachkriegsjahren im Eiltempo in ganz Europa.
Diese Zutaten benötigt ihr für 10 Stück:
Für den Teig:
- 200 g Speisequark
- 75 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 50 ml Milch
- 1 Ei
- 400 g Mehl
- 1 Pck. Backpulver
- 1 Prise Salz
- 100 ml Öl
Für die Füllung:
- 100 g Butter (weich)
- 70 g Zucker
- 2-3 TL Zimt
Für das Frosting:
- 70 g Frischkäse
- 1 EL Butter (weich)
- 1 EL Puderzucker
- Zimt
Und so gelingt die Zubereitung:
1. Zunächst Quark, Zucker, Vanillezucker, Milch und Ei verrühren.
2. Separat davon Mehl, Backpulver und Salz vermischen. Anschließend diese Zutaten mit der Quarkmischung vermengen, sodass keine Klümpchen mehr vorhanden sind, dann das Öl einrühren.
3. Die Butter für die Füllung aufschlagen und Zucker und Zimt einrühren.
Lest auch: Achtung! Das sind die neun häufigsten Fehler beim Backen
4. Den Ofen vorheizen (160 Grad Umluft). Den Teig auf einer bemehlten Oberfläche rechteckig ausrollen (ca. 1 cm dick) und mit der Buttermischung bestreichen. Anschließend über die lange Seite aufrollen und in 10 Schnecken schneiden.
4. Die Schnecken auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech für 25 Minuten in den Ofen schieben.
5. Derweil für das Frosting alle Zutaten zusammen rühren und die Zimtschnecken, wenn sie nach der Backzeit lauwarm abgekühlt sind, verzieren.
Probiert auch: Saftige Zimtschnecken mit Apfel und Walnuss
Lust auf einen Test?
Lasst euch die Zimtschnecken aus Quarkteig schmecken! Wenn ihr mögt, schickt uns gern ein Foto eurer Backkreation auf Instagram oder Facebook – wir freuen uns immer, von euch zu hören!