Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Sommerliches Zitronen-Dessert mit Limoncello: Du brauchst nur diese 4 Zutaten

Vorab im Video: Nicht nur lecker, auch gesund: 4 Fakten über Zitronen

Wer Limoncello Spritz mag, wird dieses Sommer-Dessert lieben. Die himmlische Creme mit Mascarpone wird in Zitronenhälften serviert.

Wenn es diesen Sommer eine „Trend-Frucht“ gibt, dann ist es wohl die Zitrone! Die leuchtend gelbe Frucht ist der Inbegriff von La Dolce Vita. Vermutlich weil wir sie mit der Amalfi-Zitrone verbinden, die ausschließlich an der Amalfiküste in Italien angebaut wird.

Kein Wunder also, dass es die Zitrusfrucht dieses Jahr als Muster auf Kleidung und Geschirr geschafft hat – und die Trend-Teile jedes Mal sofort ausverkauft sind.

Lesetipp: Den „Zitronen“-Maxirock von H&M holen wir uns für die Sommerferien

Aber natürlich ist der fruchtig-saure Liebling des Internets weit mehr als nur hübsche Deko. In der Küche wird er zum wahren Sommer-Superstar. Zum Beispiel mit diesem himmlischen Zitronen-Limoncello-Dessert.

Tolle Zitronen-Schalen und -Schüsseln gibt es auch bei H&M*:

Rezept für eine schnelle Zitronen-Creme mit Mascarpone

Zutaten für ca. 10 Portionen:

Und so geht’s:

1. Die Zitronen zunächst heiß abwaschen und abtrocknen. Wenn du das Dessert später in ausgehöhlten Zitronenhälften servieren möchtest, benötigst du für 10 Portionen 5 Zitronen.

2. Zitronen anschließend auspressen, optional aushöhlen und aufheben. 120 ml Zitronensaft in einer großen Schüssel mit Puderzucker verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

Tipp: Du hast noch jede Menge Saft von den frischen Zitronen übrig? Kein Problem, du kannst es zum Beispiel zum Backen von Zitronenmuffins oder einem Zitronenkuchen benutzen. Oder du trinkst jeden Morgen ein Glas Zitronenwasser, um die Verdauung anzuregen.

3. Jetzt kommen Mascarpone und Limoncello dazu. Das Ganze mit einem Schneebesen zu einer glatten Creme verrühren. Falls das Dessert alkoholfrei bleiben soll, kannst du den Limoncello weglassen.

4. Die Creme nun in die vorbereiteten Zitronenhälften (oder in kleine Dessertschälchen) füllen und ca. 1 Stunde im Kühlschrank kaltstellen. Zum Servieren auf Wunsch mit Zitronenabrieb und frischen Minzblättchen dekorieren. Fertig ist das perfekte Sommer-Dessert!

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links