Wenn wir Leckereien aus unserer Kindheit verputzen, kommen direkt nostalgische Gefühle auf. Geht es euch auch so? Dann wird unsere himmlisch lockere Zitronencreme für euch genau das Richtige sein.
Ihr braucht gerade einmal fünf Zutaten und schon könnt ihr mit der Zubereitung beginnen. Glücklicherweise geht diese schnell und einfach von der Hand. Ideal also, wenn es mal schnell gehen muss.
Da die Zitronencreme in Gläsern serviert wird, kann man sie nach der Zubereitung bis zum Verzehr einfach im Kühlschrank lagern.
Weitere Blitz-Desserts im Glas:
- Blitzschnelles Schwarzwälder-Kirsch-Dessert
- Cremiges Maulwurf-Dessert im Glas
- Erfrischendes Aprikosen-Dessert mit Knusperkeks
Vorab im Video: Cheesecake im Glas
Zitronencreme im Glas: Schnelles Dessert
Dank des enthaltenen, frischen Zitronensafts schmeckt dieses Dessert einfach herrlich frisch und aromatisch. Da aber zugleich auch Schlagsahne enthalten ist, kommt der Nachtisch auch noch cremig daher. Was kann man sich mehr wünschen?
Und das braucht ihr:
Für 4 Portionen:
- 3 Blatt weiße Gelatine
- 4 Eigelbe
- 60 g Zucker
- 80 ml frischen Zitronensaft
- 1 Becher Schlagsahne
Und so gelingt die Zubereitung:
1. Im ersten Schritt die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Währenddessen die Eigelbe zusammen mit dem Zucker und dem Zitronensaft über einem Wasserbad aufschlagen, bis eine cremige Konsistenz entstanden ist.
2. Gelatine gut ausdrücken und unter die Creme heben. Alles gut auskühlen lassen.
3. Nebenbei die kalte Schlagsahne steif schlagen, dann unter die Zitronen-Ei-Creme heben, bis alles gut vermischt ist.
4. Alles in vier Dessert-Gläser füllen und bis zum Verzehr abgedeckt im Kühlschrank kaltstellen. Fertig!
Tipp: Euch fehlt hierbei der Biss? Zerbröselt doch einfach ein paar Butter- oder Zitronenkekse und gebt erst eine Schicht der Krümel in die Dessert-Gläser, bevor die Creme darauf platziert wird. Ganz einfach, sehr effektiv!