Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Himmlische Zitronentorte ohne Backen: So einfach und sommerlich!

Frischkäse-Zitronen-Torte mit Keksboden auf einem türkisen Teller.
© Adobe Stock

Vorab im Video: 4 Fakten über Zitronen

Diese No-Bake-Torte ist dank Zitronen, Buttermilch und einem knusprigen Keksboden ein wahr gewordener Sommertraum.

Auch im Sommer kann (und will!) ich am Wochenende nicht auf einen Kaffee und ein leckeres Stück Kuchen verzichten. Während der heißen Jahreszeit wird es dann allerdings eher ein Eiskaffee, statt der dampfenden Tasse und ein erfrischender Kuchen aus dem Kühlschrank, statt dem Ofen.

Himmlische Torten ohne Backen haben gleich mehrere Vorteile: Der Backofen, der dafür sorgt, dass die Temperaturen in der Wohnung ins unerträgliche steigen, muss nicht angeschmissen werden. Und auch beim Genießen sorgen die Kühlschrank-Kuchen für einen Abkühl-Moment. Super erfrischend und cremig ist zum Beispiel diese geniale Zitronentorte mit Frischkäse und Buttermilch.

Du liebst Desserts mit Zitrone? Dann probier auch dieses Rezept aus:

Rezept für eine cremige Zitronentorte ohne Backen

Zutaten für 1 Springform (Ø 20 cm):

Für den Boden

  • 150 g Butterkekse
  • 80 g Butter (flüssig)
  • 1 TL Zitronenabrieb

Für die Füllung

  • 150 ml Zitronensaft
  • 1 EL Zitronenabrieb
  • 8 Blätter Gelatine
  • 100 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 250 ml Buttermilch
  • 200 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
  • 400 g Schlagsahne

Und so geht’s:

1. Die Kekse zu feinen Brösel zerkleinern (zum Beispiel mit einer Küchenmaschine, wie diese von Amazon*). Die Brösel mit der geschmolzenen Butter und dem Zitronenabrieb mischen und in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen. Den Boden gut andrücken und die Form in den Kühlschrank stellen.

2. Die Gelatine nach Packungsanweisung in kaltem Wasser einweichen. Dann Frischkäse, Zucker, Vanillezucker und Zitronenabrieb verrühren. Langsam die Buttermilch zugießen und glatt rühren. Nun den Zitronensaft in einem kleinen Topf erwärmen. Die eingeweichte Gelatine ausdrücken und zum Zitronensaft geben, damit es sich darin auflöst. Diese Mischung zum Frischkäse geben, vermengen und ca. 20 Minuten kaltstellen.

3. Anschließend die Sahne steifschlagen (damit es noch schneller geht, kannst du hierfür Sahnesteif verwenden). Die feste Sahne unter die Frischkäse-Gelatine-Mischung heben und die Creme danach auf den Keksboden geben.

4. Die Torte muss mindestens 2 Stunden im Kühlschrank fest werden. Zum Servieren kannst du sie noch mit Zitronenscheiben oder weißen Schokoraspeln dekorieren. Frische Minzblättchen passen ebenfalls gut dazu.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links