Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Rustikaler Herbstgenuss: Zwiebel-Käsesuppe aus dem Brotlaib

Käsesuppe in einem Brotlaib.
© Adobe Stock

Vorab im Video: Zwiebeln richtig schneiden

Perfekt, um den Herbst einzuläuten: Lies hier, wie du eine himmlische Zwiebel-Käsesuppe zauberst.

Heute haben wir ein echt rustikales Gericht für dich: Zwiebel-Käsesuppe – direkt im Brotlaib angerichtet. Es gibt kaum ein Gericht, bei dem man so wenig arbeiten muss, wie bei einer Zwiebelsuppe. Deutlich aufwendiger an diesem Rezept ist das Aushöhlen des Brotlaibes. Die Zwiebeln werden einfach im Ganzen im Ofen geschmort und karamellisieren quasi von innen. Dann musst du nur noch die Schale abziehen und die Zwiebeln fein pürieren, mit ein paar anderen Zutaten kochen und abschmecken.

Wir halten uns in diesem Rezept nur teilweise an das französische Originalgericht. Neben der Fleischbrühe und dem Brot, welches wir zum Abbinden der Suppe verwenden, kommt in diesem Rezept auch ein Schluck Bier mit in die Zwiebel-Käsesuppe. Das gibt einen kräftigen und rustikalen Geschmack mit ins Spiel. Getoppt wird das alles mit ordentlich Käse, der dann im Ofen noch zum Schmelzen gebracht wird und eine Kruste bildet, unter der sich dann die Zwiebelsuppe mit ihrem köstlichen Aroma versteckt.

Auch lecker und schnell gemacht:

Rezept für eine Zwiebelsuppe mit Käse

Zutaten für 2 Portionen:

  • 4 Zwiebeln
  • 2 Brotlaibe (klein)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 150 Gramm Comté (gerieben)
  • 4 Esslöffel Butter
  • 250 Milliliter Bier
  • 500 Milliliter Rinderbrühe
  • 3 Spritzer Worcestersauce
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung:

1. Die Zwiebeln im Ganzen für eine Stunde bei 160 Grad backen. Den Brotlaib an der oberen Kante aufschneiden und von innen aushöhlen. Das Innere des Brotlaibes nicht wegwerfen, da wir damit später die Suppe abbinden. Das Brotinnere einfach einmal grob durchhacken.

2. Den Knoblauch abziehen und fein hacken. Die geschmorten Zwiebeln von der Schale befreien und einmal kurz in der Küchenmaschine pürieren. Die Butter in einem Topf zerlassen und den Knoblauch und die Zwiebeln hinzugeben. Alles kurz anschwitzen.

3. Dann mit Bier und Fleischbrühe ablöschen und das Brot hinzugeben. Alles zugedeckt, etwa 15 Minuten köcheln lassen. Dann bis auf 2 EL den Käse einarbeiten. Abschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken und in den Brotlaib geben. Dann mit Käse bestreuen und für 10 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Umluft) gratinieren.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!