Flirten kann aufregend sein und echt viel Spaß machen – sofern der Ort stimmt. Denn während sich an manchen Locations die Funken ganz leicht entzünden, sorgen andere nur für peinliche Momente und unangenehme Stille. Eine Studie von ElitePartner hat nun herausgefunden, welche Flirtlocations ein absolutes No-Go sind.
Platz 1: Online-Karrierenetzwerke (z.B. LinkedIn, XING)
Auf Platz 1 der Horror-Flirt-Orte landen Online-Karrierenetzwerke wie LinkedIn und Xing. Flirtversuche, die sich als berufliches Interesse tarnen, finden 87 Prozent der befragten Frauen und 74 Prozent der befragten Männer absolut unpassend.
Mehr lesen: Erfolgreich flirten: So deutest du die Körpersprache deines Dates
Platz 2: In der Sauna
In der Sauna gibt es so einige Etikette-Regeln: Nackt sein, immer ein Handtuch dabeihaben, nach Möglichkeit Abstand zum/zur Sitznachbar*in halten und andere nicht anstarren.
Gerade an einem Ort wie der Sauna kommt ein Flirtversuch daher selten gut an. Genau deshalb belegt der Schwitz-Kasten auch Platz 2 aller No-Go-Orte fürs Flirten, wobei es hier einen großen Unterschied zwischen den Geschlechtern gibt. 82 Prozent der Frauen lehnen Sauna-Flirts ab, während nur 52 Prozent der Männer etwas gegen „Avancen beim Aufguss“ haben.
Platz 3: Im Wartezimmer
Ob beim Zahnarzt oder Kardiologen: Laut Studie liegt das Wartezimmer auf Platz 3 der schlimmsten Flirt-Orte. 66 Prozent der Frauen und 53 Prozent der Männer lehnen Flirtversuche beim Arzt oder im Krankenhaus ab. Vor allem jüngere Befragte unter 30 wollen im Wartezimmer in Ruhe gelassen werden. Von den Befragten zwischen 50 und 59 Jahren finden hingegen 46 Prozent das Flirten beim Arzt in Ordnung.
Platz 4: Bei der Arbeit
Auch am Arbeitsplatz ist das Flirten heikel. Zwei Drittel der Frauen finden es gar nicht in Ordnung, wenn Kolleg*innen einander Avancen machen. Männer sind etwas offener, hier hat die Hälfte nichts gegen einen Büro-Flirt einzuwenden.
Lesetipp: Anmachsprüche für Frauen: Gute Sprüche, schlechte Sprüche und 3 Experten-Tipps
Platz 5: Auf Instagram, TikTok und Co.
Obwohl (oder vielleicht weil) wir auf den sozialen Medien häufig viel von uns preisgeben, landen Instagram, TikTok, Facebook und Co. auf Platz 5 der unpassendsten Flirt-Terrains.
58 Prozent der Frauen haben keine Lust auf aufdringliche Nachrichten und lehnen das Flirten auf Social Media ab, während es bei Männern 42 Prozent sind.
Warum sind diese Orte so problematisch?
Was macht diese Orte zu solchen No-Gos? Es ist die Kombination aus der Umgebung und der Erwartungshaltung der Menschen. „Je intimer die Situation, desto geringer die Rückzugsmöglichkeit und umso schneller wird ein Flirt als unpassend oder sogar als Belästigung empfunden“, erklärt Diplom-Psychologin und ElitePartner-Expertin Lisa Fischbach.
Es gibt aber natürlich auch viele Orte, an denen die Mehrzahl der Befragten nichts gegen einen kleinen Flirt einzuwenden hat. Dazu zählen in erster Linie Bars, Clubs, Cafés und Restaurants. Auch im Urlaub bzw. auf Reisen haben 80 Prozent der Befragten grundsätzlich kein Problem mit einem Annäherungsversuch.
Nichts zu sagen? So einfach verhinderst du peinliche Gesprächspausen beim Date: