Inhaltsverzeichnis
- Vorab im Video: Achtung – Diese Dinge setzen die Pille außer Kraft!
- Pille vergessen und nachträglich einnehmen – geht das?
- Was, wenn die Frist verstrichen ist?
- Wie verhüten für den Rest des Zyklus?
- Pille vergessen und nicht nachträglich eingenommen – was jetzt?
- Es gibt nicht nur die Pille…
Was aber, wenn die Pille doch vergessen wird? Der Alltag ist hektisch, ein Termin jagt den nächsten und um den korrekten täglichen Einnahmezeitpunkt der Pille nicht zu vergessen, ist Disziplin nötig.
Wer sich für die morgendliche Einnahme der Pille entscheidet, gerät am Wochenende in Bedrängnis. Da wird die Pille schnell vergessen, wenn der Wecker nicht wie üblich um sechs Uhr am Morgen klingelt, sondern man Stunden später gemütlich aufsteht.
Und was, wenn die Pille regelmäßig vor dem Zubettgehen eingenommen wird? Unter der Woche sicher eine hervorragende Lösung. Doch wie sieht es am Wochenende aus? Was, wenn die Party in vollem Gange ist und einem plötzlich siedend heiß bewusst wird, dass man gerade die Pille vergessen hat, die weit weg im heimischen Badezimmer liegt?
Sind die Einnahmevorschriften wirklich so strikt zu befolgen? Es kann doch nicht so schlimm sein, wenn die Pille einmal vergessen wird und sich die Einnahme dadurch um ein paar Stunden verzögert? Oder im Ausnahmefall erst einen Tag später erfolgt?
Vorab im Video: Achtung – Diese Dinge setzen die Pille außer Kraft!
Das könnte dich auch interessieren: Achtung! DAS setzt die Pille außer Kraft
Pille vergessen und nachträglich einnehmen – geht das?
Wie hoch das Risiko einer unerwünschten Schwangerschaft ist, wenn die Pille vergessen wurde, hängt davon ab, welches Präparat verwendet wird. Handelt es sich um die sogenannte Minipille? Dann kommt es in der Tat auf jede Stunde an, und ihr solltet die Pille lieber nicht vergessen.
Wenn ihr eine Pille mit dem Wirkstoff Levonorgestrel vergessen habt, ist schon drei Stunden später die Verhütung nicht mehr sicher gewährleistet. Pillen mit dem Wirkstoff Desogestrel verzeihen immerhin eine Verzögerung von bis zu zwölf Stunden, wenn sie zum normalen Termin vergessen wurden.
Wer innerhalb der angegebenen Fristen bemerkt, dass er die Pille vergessen hat, holt die Einnahme unverzüglich nach und fährt dann mit der Einnahme wie gewohnt fort.
Auch lesen: Kann man während der Periode schwanger werden?
Was, wenn die Frist verstrichen ist?
Was aber, wenn die Pille vergessen wurde und die Frist bereits verstrichen ist? In diesem Fall sollte die Pille wie gewohnt weiter genommen werden, um eine Zyklusstörung zu verhindern. Schutz vor einer Schwangerschaft bietet die Pille dann allerdings nicht mehr.
Wie verhüten für den Rest des Zyklus?
Auf Sex muss trotzdem nicht verzichtet werden. Zum Glück gib es ja noch einige weitere Verhütungsmethoden – etwa das Kondom – mit denen geschützter Geschlechtsverkehr möglich ist, wenn die Pille einmal vergessen wurde. Wer sich nicht sicher ist, ob die nachträgliche Einnahme der Pille noch rechtzeitig erfolgt ist, sollte auf jeden Fall seinen Gynäkologen konsultieren.
Wie ist das jetzt genau? Die Pille vergessen, den Fehler bemerkt, die Einnahme vorschriftsmäßig weitergeführt – und während des Geschlechtsverkehrs auf eine zusätzliche Verhütungsmaßnahme zurückgegriffen. Aber ab wann bietet die Pille nun wieder zuverlässigen Schutz?
Die Pille schützt wie gewohnt vor einer unerwünschten Schwangerschaft, wenn sie nach dem Vergessen erneut sieben Tage hintereinander eingenommen wurde – ohne Unterbrechung und ohne weiteres Vergessen!
Nachgefragt: Wie sicher ist die Pille danach?
Pille vergessen und nicht nachträglich eingenommen – was jetzt?
Wer die Pille komplett vergessen hat, ohne sie nachträglich noch nachzunehmen, vielleicht sogar über mehrere Tage, der muss grundsätzlich zusätzlich verhüten! Nehmt die Pille trotzdem weiterhin wie gewohnt ein, aber verhütet in diesem Zyklus zusätzlich, beispielsweise mit Kondomen. Ab dem nächsten Zyklus ist der volle Schutz wieder gegeben – wenn ihr die Pille jetzt nicht wieder vergesst.
Solltet ihr die Pille häufiger vergessen, ist es vielleicht sinnvoll, sich beim Frauenarzt über alternative Verhütungsmethoden beraten zu lassen, wie Verhütungsimplantat, Verhütungsring oder Spirale.
Noch mehr Themen rund um Verhütung & Co.:
Vorsicht bei der Verhütung: Das setzt die Pille außer Kraft
Für den Notfall: So verhältst du dich richtig bei einer Verhütungspanne
Ist die Pille schädlich? 6 Fragen und Antworten, die ihr kennen solltet
Pille für den Mann: Kommt sie nun doch endlich?
Teste dich: Welches Verhütungsmittel passt zu mir?
Bei vielen weiteren Medikamenten kann es zu Wechselwirkungen kommen. Mehr dazu erfahrt ihr bei onmeda.de!
Weitere Quellen: