Die schönste Nebensache der Welt und doch ist sie häufig schnell vorbei. Oder kommt uns das nur so vor? Studien zeigen jetzt, wie lange guter Sex in der Regel dauert und wie lange das Liebesspiel der Deutschen durchschnittlich dauert.
Im Video: So pimpt ihr euer Sexleben auf
Wie lange dauert Sex im Idealfall?
Gleich vorweg sollte klargestellt werden, dass guter Sex natürlich für jeden etwas anderes bedeutet. Der Kondomhersteller Durex startete jedoch eine weltweite Online-Umfrage unter sexuell aktiven Personen und wertete so die Zeit aus, in der Menschen im Durchschnitt Geschlechtsverkehr haben.
Die Statistik macht schonmal eins deutlich: Die Deutschen sind deutlich schneller fertig als beispielsweise Menschen in Griechenland oder Italien. Rund 18 Minuten dauert der Sex der Deutschen.
Langer Sex ist nicht der Schlüssel zum Erfolg
Einer US-amerikanischen und kanadischen Studie zufolge legen die meisten Paare jedoch auch gar nicht so viel Wert auf einen langen Akt. Die Studienteilnehmer sollten bewerten, welche Zeitspannen für sie jeweils „angemessen“, „zu kurz“, „wünschenswert“ oder „zu lang“ sind.
Hier die Ergebnisse:
- Zu kurz: 1-2 Minuten
- Angemessen: 3-7 Minuten
- Wünschenswert: 7-13 Minuten
- Zu lang: 10-30 Minuten
Diese Ergebnisse sollten deutlich machen, dass Sex nicht stundenlang gehen muss, um wirklich gut zu sein. Nicht mitgerechnet ist hier übrigens das Vorspiel und Kuscheleinheiten danach.
Doch genau das macht doch guten Sex aus: Das Gesamtpaket und nicht nur die Penetration selbst.