Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Mein Leben

Charisma: Welcher der vier Typen trifft auf dich zu?

Frau mit Sonnenbrille und Tattoos, die in die Kamera lacht
© Adobe Stock

Welcher Charisma-Typ bist du?

Insgesamt gibt es vier Charisma-Typen.

Es gibt Menschen, die ziehen einen förmlich an. Häufig spricht man dann von Charisma. Doch wusstest du, dass es unterschiedliche Typen gibt?

Menschen mit Charisma ziehen andere regelrecht in ihren Bann und schaffen es, sie um den Finger zu wickeln. Das Charisma ist dabei eine Art Schlüssel, der im Leben als Türöffner für Hilfe, berufliche Chancen oder zwischenmenschliche Beziehungen dient.

Was viele aber nicht wissen: Es gibt nicht nur ein einziges Charisma. Es tritt in verschiedenen Formen auf. Welche Charisma-Typen es gibt, zeigen wir dir hier. Vielleicht erkennst du dich ja in einem von ihnen wieder. 

Lesetipp: Diese 3 Dinge sind No-Gos für selbstbewusste Menschen

1. Autoritäres Charisma

Autoritäres Charisma basiert auf starkem Selbstbewusstsein. Bereits die Körpersprache demonstriert Stärke und Macht. Diese Art von Charisma erweist sich insbesondere in Krisensituationen als nützlich, da Menschen in solchen Momenten nach starken Persönlichkeiten suchen, die den Weg weisen.

Menschen mit autoritärem Charisma können allerdings schnell arrogant oder überheblich wirken, da ihr Umfeld vor allem Anerkennung und Ehrfurcht empfindet. Um das zu vermeiden, ist mehr Sympathie und Empathie nötig. 

Fokussiertes Charisma

Beim fokussierten Charisma strahlen die Träger*innen eine ungeheure Präsenz aus. Sie verstehen schnell, können unglaublich gut und genau zuhören und schenken den Dingen ihre komplette Aufmerksamkeit. Diese Art von Charisma wird durch die Körpersprache und Mimik, besonders durch die Augen, erkennbar.

Dennoch müssen Menschen mit fokussiertem Charisma darauf achten, nicht zu übereifrig zu wirken. Um dies zu umgehen, sollten die Träger*innen Sympathie und Empathie zeigen.

Tipp: Du willst mehr über dein Charisma erfahren? Dann empfehlen wir dir das Buch „Das Charisma-Geheimnis: Wie jeder die Kunst erlernen kann, andere Menschen in seinen Bann zu ziehen“ (hier bei Amazon bestellen*).

Visionäres Charisma

Menschen mit visionärem Charisma haben eine große Vision, einen starken Glauben oder ein innovatives Projekt, von dem sie zutiefst überzeugt sind. Sie glauben mit solch einer Überzeugung an ihre Idee, dass sie damit andere motivieren, inspirieren und in ihren Bann ziehen.

Ihr Enthusiasmus kann allerdings fanatisch wirken, sodass sie sich hin und wieder verletzlich zeigen sollten, damit sich andere mit ihnen identifizieren können. 

Auch lesen: Chamäleon-Effekt – So wirkst du sofort sympathischer

Freundliches Charisma

Freundliches Charisma ist schwieriger, als es aussieht, weil es nicht vorgespielt werden kann. Ein wenig freundlich zu sein, reicht allein nicht aus, um dieses Charisma zu erlangen. Für diese Art von Charisma ist viel Empathie und Wohlwollen anderen Menschen gegenüber gefragt.

Menschen mit freundlichem Charisma können außerdem schnell Beziehungen knüpfen. Ein Nachteil ist allerdings, dass ihre Freundlichkeit leicht ausgenutzt werden kann. Freundliches Charisma ist zudem nicht immer im geschäftlichen angebracht.

*Affiliate-Links