Inhaltsverzeichnis
- Offen sein, um Missverständnisse zu vermeiden
- Wichtige Beziehungsfragen, die ihr euch stellen solltet
- 1. Gibt es ähnliche Ziele im Leben?
- 2. Job und Kinder?
- 3. Wie verbindlich wollen wir werden?
- 4. Wie viele Freiheiten?
- 5. Wo beginnt Untreue?
- 6. Wie wichtig ist Sex?
- 7. Ist Me-Time ok?
- 8. Verletzten wir einander?
- 9. Sind beide gleich stark?
- 10. Tun wir etwas für die Beziehung?
In jeder Beziehung kommt ein Punkt, an dem sich Paare grundlegenden Fragen stellen müssen. Diese Fragen sind mehr als nur Gesprächsstoff – sie sind der Schlüssel zu tieferem Verständnis, stärkerer Verbundenheit und langfristigem Glück.
Als Paar entwickelt man sich ständig weiter und auch die Beziehung wächst von Tag zu Tag. Deshalb ist es wichtig, gemeinsam Dinge zu klären, die beide Partner*innen in der Beziehung betreffen.
Offen sein, um Missverständnisse zu vermeiden
Das heißt nicht, dass man sich jetzt hinsetzt und sich Beziehungsfragen um die Ohren haut wie in einer Talkshow von Frau Maischberger. Das heißt auch nicht, dass man irgendwelche strengen Regeln aufstellt. Um Himmels Willen! Liebe sollte frei und ungezwungen sein.
Vielmehr stellt man sich diese Beziehungsfragen zum einen selbst, aber auch in vielen kleinen Gesprächen und Diskussionen seinem Partner. So tastet man sich aneinander heran und beginnt, einander wirklich zu verstehen.
Wichtige Beziehungsfragen, die ihr euch stellen solltet
Viele Paare scheitern an genau drei Punkten: 1. Sie erwarten zu viel bzw. das Falsche von ihrem Partner. 2. Sie leben sich auseinander, entwickeln sich in unterschiedliche Richtungen und verlieren sich dadurch mehr und mehr. 3. Sie kommunizieren nicht offen miteinander. Alle drei Probleme würden nicht entstehen, wenn man sich immer wieder miteinander über die wichtigsten Fragen austauscht.
1. Gibt es ähnliche Ziele im Leben?
Eine gesicherte Existenz oder doch lieber frei und ungebunden die Welt entdecken: Welche Ziele und Träume haben wir im Leben? Familie gründen, ein Haus kaufen, eine große Karriere starten, eine Weltreise machen oder auswandern? Und Achtung: Was genau man im Leben sucht, kann sich auch mit der Zeit ändern.
2. Job und Kinder?
Will der Partner Kinder haben und wird er sich in die Erziehung der Kinder mit einbringen, sich Zeit nehmen, eine Auszeit vom Job einplanen? Vielleicht hat der oder die eine plötzlich einen drängenden Kinderwunsch, hört die biologische Uhr ticken und der oder die andere entdeckt für sich, dass er oder sie gerne ungebunden bleiben würde und noch Zeit braucht.
3. Wie verbindlich wollen wir werden?
Ist es uns wichtig zu heiraten? Reicht uns eine Verlobung oder eine Partnerschaft ohne Trauschein? Möchten wir zusammen wohnen oder getrennt? Trauen wir uns, gemeinsam ein Haus zu bauen?
Lesetipp: Mit diesen Fragen verliebt ihr euch neu ineinander
4. Wie viele Freiheiten?
Wie viel Freiheiten lassen wir uns? Haben wir eine offene Beziehung oder eine exklusive? Sehen wir uns ständig, leben wir zusammen oder daten wir uns nur mehrere Tage die Woche?
5. Wo beginnt Untreue?
Die Meinungen darüber, wo Untreue beginnt und was noch okay ist, gehen mitunter weit auseinander. Dürfen sich beide mit anderen Partnern treffen oder nicht? Dürfen beide flirten? Auch das sollte im gegenseitigen Einvernehmen geschehen.
6. Wie wichtig ist Sex?
Wie viel ist genug, wie viel gewünscht und ersehnt? Stimmen unsere Bedürfnisse überein? Gibt der eine ständig mehr als der andere?
7. Ist Me-Time ok?
Wie viel Nähe brauchen wir und wie viel eigene Bereiche? Darf ich auch viel alleine machen, ohne den Partner oder die Partnerin?
8. Verletzten wir einander?
Was verletzt den Partner oder die Partnerin, was empfindet er oder sie als übergriffig, unangenehm und was vermissen beide? Diese Frage sollte man sich immer mal wieder stellen, im Laufe der Beziehung.
Auch lesen: Diese Dinge sollten Paare übereinander wissen
9. Sind beide gleich stark?
Oftmals wirken Beziehungen total harmonisch und glücklich, in Wirklichkeit steckt aber einer von beiden ständig zurück, nimmt Rücksicht und verzichtet auf seine Wünsche. Deshalb ist diese Frage umso wichtiger: Kommen beide auf ihre Kosten? Sind beide gleich stark involviert? Oder gibt der eine sehr viel mehr als der andere?
10. Tun wir etwas für die Beziehung?
Sind wir bereit, etwas für unsere Beziehung zu tun? Sie lebendig zu halten und zu pflegen oder denken wir eher, Liebe ist ein Selbstläufer?
Natürlich könnt ihr die Liste der wichtigen Beziehungsfragen auch individuell erweitern. Wichtig ist nur, dass ihr miteinander redet. Nicht nur über Wocheneinkäufe und Stress im Job, sondern eben über euch und eure Gefühle. Und ihr werdet sehen: Das können sehr tiefe, verbindende Gespräche sein, die euch einander näher bringen und eure Beziehung festigen.