Liebe ist für die meisten von uns ein unendlich wichtiger Bestandteil im Leben. Oftmals verbinden wir mit dem Begriff aber sehr individuelle Dinge. Was genau macht Liebe für dich aus? Stell diese Frage ein paar Freund*innen und du wirst extrem unterschiedliche Antworten erhalten. Umso spannender, was Expert*inen zum Thema sagen.
Die Expertin Dr. Tyler Jamison sagt, es gibt genau eine Sache, die wirklich wichtig für eine glückliche Partnerschaft ist.
Vertrauen vor Kommunikation
Noch wichtiger als Kommunikation ist laut der Expertin Vertrauen. Sie beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema romantische Beziehungen und stellt fest, dass Vertrauen die Basis für eine glückliche Partnerschaft ist.
Vertrauen bedeutet, dass man einen Teil von sich selbst preisgibt und in eine andere Person investiert. Gleichzeitig bedeutet Vertrauen, das Risiko einzugehen, dass jemand mit den Gefühlen spielt, die Bedürfnisse ungeachtet bleiben oder das Vertrauen gänzlich missbraucht wird.
Im Video: DAS denken Männer über die Worte „Ich liebe dich“
Lesetipp: Romantische Ideen, die die Liebe lebendig halten
Dabei geht es beim Thema Vertrauen in einer Partnerschaft nicht nur darum, dem/der anderen zu vertrauen, dass man nicht betrogen wird, auch wenn dies das Erste ist, woran die meisten Menschen denken.
Doch es geht vor allem um das Vertrauen in kleinen Dingen. Entscheidungen, die getroffen werden. In einer Partnerschaft handelt man nicht nur für sich selbst, sondern auch für den/die Partnerin.
Dr. Tyler Jamison schreibt in ihrer These, dass ernsthafte Beziehungen nicht von jeder noch so kleinen Meinungsverschiedenheit oder Herausforderung abhängen. Wenn das Vertrauen da ist, wird die Beziehung schwierige Zeiten überstehen, weil man sich sicher sein kann, dass beide in die Partnerschaft investieren.
Wenn ihr eurem/eurer Partner*in nicht vertraut, solltet ihr versuchen, herauszufinden, was der Grund dafür ist. Denn Vertrauen ist die Basis für eine gute Beziehung. Dicht darauf folgt dann die Kommunikation.