Eins vorweg: Musik hilft nicht wirklich, wenn wir unter Liebeskummer leiden. Ganz im Gegenteil: Sie bewirkt eher, dass wir erst recht in Tränen ausbrechen. Vor allem, wenn wir uns DEN Song anhören, der früher mal „unser Lied“ war. Das ist wie Öl ins offene Feuer zu gießen. Aber mal ganz ehrlich: Irgendwie wollen wir das ja auch, oder?
Letztlich brauchen wir am Anfang unseres Jammertals genau das: Musik, die uns umarmt und unserer übelst deprimierten Stimmung entspricht, wenn wir mit Tränen in den Augen auf dem Boden hocken und kreuzunglücklich sind. Liebeskummer-Musik halt.
Die Internet-Community Joyclub.de hat sich einmal die Mühe gemacht herauszufinden, welche typischen Liebeskummer-Lieder es gibt. Und ob Männer und Frauen ähnliche Musik hören, wenn es ihnen schlecht geht vor Herzschmerz und Kummer. Hier die Ergebnisse: Die Top 5 der weiblichen und männlichen Liebeskummer-Songs.
Die Liebeskummer Top 5 der Frauen:
- Sinead O’Connor – Nothing compares to you
- Adele – Someone like you
- Silbermond – (zwei Songs) Das Beste & Symphonie
- Die Ärzte – Liebe und Schmerz
- Andreas Bourani – Auf anderen Wegen
Die Liebeskummer Top 5 der Männer:
- Herbert Grönemeyer – Flugzeuge im Bauch
- Metallica – Nothing else matters
- Sinead O‘Connor – Nothing compares to you
- Guns N’ Roses – November rain
- Xavier Naidoo – Sie sieht mich nicht
Euer persönlicher Liebeskummer-Song war nicht dabei? Nun, wir finden auch, dass da noch ein paar sehr sehr schöne Liebes(kummer)-Songs fehlen. Es gibt definitiv noch ein paar Lieder, die sich unglaublich gut für einen Tag mit Herzschmerz eignen. Wunderschön traurig und voller Gefühl.