Was ist der Unterschied zwischen einer Diskussion und Streit?
Eine Diskussion ist vor allem sachlicher Natur. Zwei oder mehr Menschen unterhalten sich zu einem Thema auf neutraler Basis und haben Argumente, die für und dagegen sprechen. Dabei kommt es in den meisten Fällen zu einem Konsens oder einem Ergebnis, womit beide Parteien leben können.
Beim Streit wird es persönlicher: Hier sind zwei oder mehr Menschen involviert, die nicht mehr sachlich bleiben. Sie setzen sich emotional mit Themen auseinander, was das Problem dabei ist. Durch die persönlichen Gefühle, die eine Rolle spielen, kann es laut, unfair und ergebnislos werden. Das ist oftmals frustrierend und trägt nicht gerade zur Beziehung der Personen bei.
Im Video: Toxische Menschen: Wie du sie erkennst und mit ihnen umgehst
Dinge, die sofort von einer Diskussion in Streit übergehen
„Du bist schuld.“
Oh, oh, das kann böse enden. Damit drängst du deinen Gesprächspartner in die Ecke und setzt ihm die Pistole auf die Brust. Die logische Konsequenz: Er beginnt sich zu wehren – und das mit allen Mitteln. Daraus kann nur ein Streit entstehen, der meist sogar das eigentliche Thema komplett vergessen lässt.
Besser: Sollte dir der Spruch schon auf den Lippen liegen, verkneife ihn dir. Stattdessen versuche, die Situation zu entschärfen, indem du nach möglichen Auswegen suchst. Gerne auch mit deinem Diskussionspartner zusammen.
„Das ist mir zu blöd hier.“
Das schlechteste Argument, was du innerhalb einer Diskussion bringen kannst. Damit greifst du nicht nur indirekt die andere Person an, sondern gibst zu, dass es sich um reine Zeitverschwendung handelt. Klar, bei allgemeinen Themen ist das kein Problem. Sind die Diskussionen aber für euer Miteinander wichtig, wirkt die Reaktion desinteressiert. Auch hier solltest du lieber zielorientiert denken.
Auch lesen: Diese 5 Beziehungsmythen kannst du ruhig vergessen
„Du bist ein Idiot!“
„Sachlich“ ist das Zauberwort einer Diskussion. Dieser Satz hat aber nur leider gar nichts mehr damit zu tun. Wir greifen damit die andere Person an und beleidigen sie. Kein Wunder, dass es zum Streit kommt – nur die wenigsten lassen sich diesen Satz gefallen. Achte beim Gespräch darauf, nicht ausfällig zu werden. Das hat nie etwas mit dem eigentlichen Topic am Hut.