Inhaltsverzeichnis
- #1: Glückliche Paare interessieren sich füreinander
- #2: Glückliche Paare haben gemeinsame Rituale
- #3: Glückliche Paare zeigen sich täglich ihre Liebe
- #4: Glückliche Paare verbringen auch einzeln Zeit
Aus Filmen kennen wir alle das Narrativ des unzertrennlichen Pärchens: Zwei Seelenverwandte, die das Schicksal zusammengeführt hat, und die von da an glücklich bis an ihr Lebensende zusammenbleiben.
Was dabei nicht gezeigt wird: Zu jeder glücklichen Beziehung gehört Arbeit, damit die Liebe zueinander noch stärker wird und man gemeinsam wächst. Es ist also keine reine Glückssache, wie eine Beziehung sich entwickelt. Im Gegenteil – Paare können aktiv etwas dafür tun, dass sie sich im Alltagsstress nicht verlieren.
Im Video: Geheimnis einer glücklichen Beziehung: Diese 5 Dinge können wir von Oma lernen
#1: Glückliche Paare interessieren sich füreinander
Es mag banal klingen, doch echtes Interesse am jeweils anderen zu zeigen, ist eine der schönsten Liebesbotschaften. Fragst du deine*n Partner*in am Abend, wie der Tag gelaufen ist und hörst auch wirklich aufmerksam zu, signalisiert das Zuneigung und stärkt das Vertrauen.
Nebenbei bietet es auch den Raum, mögliche Probleme innerhalb der Beziehung direkt anzusprechen, sodass Konflikte zwischen euch nicht im großen Streit enden.
Um deinem Partner oder deiner Partnerin zu zeigen, dass du dich für sein bzw. ihr Wohlbefinden interessierst, müsst ihr euch aber nicht jeden Abend eine halbe Stunde lang zusammensetzen. Ein kurzer, aber ehrlicher Austausch reicht vollkommen aus, um eure Verbindung zueinander zu stärken.
Auch lesen: 3 Sätze, die in eurer Beziehung viel wichtiger sind als „Ich liebe dich“
#2: Glückliche Paare haben gemeinsame Rituale
Gemeinsame Zeit ist im hektischen Alltag oft knapp. Um nicht aneinander vorbeizuleben, haben viele glückliche Paare daher feste Rituale. Die können ganz unterschiedlich (un-)spektakulär ausfallen.
Hier sind ein paar Beispiele für gemeinsame Rituale:
- ein gemeinsames Frühstück
- zusammen Zähneputzen
- eine Folge einer gemeinsamen Serie schauen
- abends 10 Minuten spazieren gehen
- eine gemeinsame Aufräum-Session mit Musik oder eurem Lieblings-Podcast veranstalten
Du siehst: Paar-Rituale lassen sich auch hervorragend mit alltäglichen Aufgaben kombinieren. Zu zweit machen sie dann auch gleich viel mehr Spaß.
#3: Glückliche Paare zeigen sich täglich ihre Liebe
Manchen sind die magischen drei Worte nicht so wichtig, andere können sie nicht oft genug hören. Doch egal, ob man die Liebe für den anderen täglich in Worte fasst, oder nicht – glückliche Paare zeigen sie sich jeden Tag.
Ob durch eine kurze Textnachricht in der Mittagspause oder durch eine liebevolle Geste, wie ein volles Wasserglas auf dem Nachttisch des anderen – die Summe der kleinen Momente bestimmt häufig viel mehr darüber, wie sehr sich dein*e Partner*in von dir geliebt fühlt, als große romantische Erlebnisse.
Auch lesen: Laut Studie: Wie lange eine Beziehung hält, ist meist vorhersehbar
#4: Glückliche Paare verbringen auch einzeln Zeit
So schön die Zeit gemeinsam mit dem Partner oder der Partnerin auch ist – glückliche Paare wissen, wie wichtig es ist, sich auch für sich selbst ausreichend Zeit zu nehmen.
Denn obwohl man in einer Beziehung aufeinander acht gibt – im Kern besteht auch eine Partnerschaft aus zwei Individuen, die für ihre eigene Zufriedenheit verantwortlich sind.
Um langfristig in einer Beziehung glücklich zu sein, ist es daher unerlässlich, dass du dir auch für dich selbst ausreichend Zeit nimmst, um dich um deine Gesundheit, Freundschaften und Interessen zu kümmern.
Dir fallen noch weitere Angewohnheiten für eine langfristig glückliche Beziehung ein? Teile sie auf Social Media mit uns!