Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

DIY-Date: 5 Gründe, die für ein kreatives Date sprechen

Zwei Frauen umarmen sich und lachen
© Adobe Stock

DIY-Date: So lernst du dein Date auf besondere Art und Weise kennen

Hast du schon einmal etwas von "DIY-Dates" gehört?

Ein neuer Dating-Trend sorgt für eine Menge Aufruhr – und das zurecht. Wir verraten dir, was hinter dem „DIY-Date“ steckt.

Normalerweise sind Dating-Trends in der Zeit von Social Media häufig mit toxischen Verhaltensmustern oder Manipulationstaktiken geprägt. Doch dieser neue Dating-Trend schafft es, das Ruder herumzureißen.

Die Rede ist vom „DIY-Date“. Du fragst dich, was dahinter steckt? Wir verraten dir, was es damit auf sich hat und wieso sich Singles auf das Abenteuer einlassen sollten.

DIY-Date: Was ist das genau?

Du hast keine Lust mehr, abends in einer Bar dein Gegenüber kennenzulernen, sondern bist auf der Suche nach neuen Date Ideen? Vielleicht ist der neue Dating-Trend „DIY-Date“ etwas für dich.

Hierbei werden du und dein Date gemeinsam kreativ: Sei es in einer Töpferwerkstatt, einem Date im Park mit Mal-Utensilien oder direkt ein handwerkliches Projekt. Bei euren Ideen sind euch keine Grenzen gesetzt.

Unter diesen vielen Möglichkeiten ist sicherlich eine Idee für euch dabei:

  • Töpfern gehen
  • Porträts voneinander malen
  • Cocktails mixen
  • gemeinsam kochen
  • Parfum selber machen
  • Ikea-Projekt aufbauen
  • Kerzen & Seifen herstellen
  • Sticken
  • Schmuck herstellen
  • Fotografieren

DIY-Date: 5 Gründe, wieso du es auch ausprobieren solltest

Auch wenn die oben genannten Dinge vielleicht Anfangs etwas komisch für das erste Date klingen, so bietet die Methode eine Menge Vorteile. Die Dating-App Tinder sieht darin 5 Vorteile, die das Ganze für Singles besonders attraktiv machen könnten:

1. Gemeinsam kreativ sein

Zusammen könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen und euch dabei gegenseitig kennenlernen. Vielleicht ist eine*r von euch ja bereits hobbymäßig im Malen oder im Töpfern drin und kann den oder die andere*n unterstützen.

2. Herausforderung

Besonders, wenn man etwas zum ersten Mal macht, kann es eine ganz schöne Herausforderung sein, die Dinge so anzupacken, wie sie sind. Zu zweit fallen einem die Dinge vielleicht sogar etwas leichter. Hier könnt ihr gemeinsam schauen, wie ihr in herausfordernden Situationen miteinander umgeht.

3. Geduld

Habt ihr jemals gemalt oder musstet handwerkliches Geschick beweisen? Bei vielen kreativen Aktivitäten ist ein ruhiges Händchen gefragt. Und nicht nur das: Auch Geduld und Ausdauer spielen eine Rolle.

4. Kommunikationsfähigkeit

Lässt dein Date dich links liegen oder versucht er oder sie, gemeinsam mit dir eine Lösung zu finden? Hier könnt ihr euer Date auf die Probe stellen und seine oder ihre Teamfähigkeit ausspionieren.

5. Offenheit

Wenn du deinem Gegenüber ein kreatives DIY-Date vorschlägst, kannst du auch direkt sehen, inwieweit er oder sie offen für Neues ist. Wenn dein Date von Anfang an sagt, dass er oder sie keine Lust darauf hat, kannst du das ganze vermutlich vergessen.

Noch mehr spannende Beitrage:

Das Wichtigste ist aber vor allem, dass ihr miteinander Spaß habt und eine tolle Zeit gemeinsam genießt. Und wer weiß: Wenn nicht die große Liebe des Lebens auf einen wartet, vielleicht ja wenigstens ein neues Hobby.