Die eine große Liebe. Sie wird uns vor die Nase gehalten in Hollywood-Romanzen, Romanen, in den Märchen unserer Kindheit oder in den schnöden Werbefilmchen jeder beliebigen Marke. Vorhang auf: So sieht Glück aus. Musik dazu. Fertig. Und schon hat man uns einen Floh ins Ohr gesetzt und wir träumen ebenfalls von dieser einen, großen Liebe.
Und schaut man sich um, so sind es laut einer Umfrage sieben von zehn Menschen in Deutschland, die fest daran glauben, dass es dieses wunderbare Liebesglück gibt. Nur jede*r elfte, so die Umfrage, zweifelt daran.
Auch lesen: Endlich die große Liebe finden? Diese 8 Denkfehler erschweren deine Suche nach Mr. Right
Die erste große Liebe prägt uns besonders
Ähnliche Zahlen liefert eine ganz aktuelle Studie von ElitePartner. Nur 16 Prozent der Befragten glauben nicht an die große Liebe. Der Rest also sehr wohl. Und das ist gut so.
Dabei muss man unterscheiden, ob es sich um die erste große Liebe handelt, von der man ja meist denkt, dass sie für immer und ewig halten muss, oder handelt es sich um DIE eine große Liebe. Beides kann, muss aber nicht identisch sein.
Für viele Menschen ist es vor allem die erste große Liebe, die sie prägt und noch lange in Erinnerung bleibt. Aber vielleicht gibt es ja auch eine zweite große Liebe, die uns ebenso prägt? Kleiner Spoiler: Das kann sehr wohl passieren. Hierzu gleich mehr.
Auch lesen: Laut Psychologen: Diese 3 großen Lieben erwarten uns im Leben
In diesem Alter treffen wir die erste große Liebe
Laut der aktuellen Studie begegnet uns diese erste große Liebe sehr häufig bereits im zarten Alter von 15 bis 19 (35 %). Jede*r Vierte hat die erste große Liebe aber erst zwischen 20 und 24 getroffen. 17 Prozent sogar erst mit Mitte zwanzig bis Ende zwanzig. Jede*r Fünfte ist der ersten großen Liebe sogar erst jenseits der 30er über den Weg gelaufen.
Das Schöne: Jede*r zweite Befragte gab an, in ihrem bzw. seinem Leben bereits eine große Liebe gehabt zu haben. 21 Prozent hatten dieses Glück sogar schon mehrfach. Nur 14 Prozent sagten über sich, noch keine derartige Liebe gefunden zu haben. Ähnlich viele Menschen gaben an, gar nicht an die große Liebe zu glauben.
Das Schöne jedoch: Eine große Liebe kann uns in jedem Alter erwischen, sogar mit 50, 60 und mehr Jahren, denn auch das zeigt die Umfrage. Wer also daran glaubt, der sollte die Hoffnung nicht aufgeben und auch die Zweifler sollten mal abwarten, was noch passiert.
Eine große Liebe kann uns sogar mehrfach begegnen – vor allem Männern
Ein Punkt der Umfrage gefällt uns aber besonders. Und zwar diese 21 Prozent, die sagten: „Ich hatte schon mehrere große Lieben in meinem Leben.“ Das ist also de facto jede*r Fünfte!
Kleine Einschränkung: Das gilt vor allem für Männer. Unter ihnen sagten bis zu 29 Prozent, dass sie mehrfach derart tief geliebt haben. Bei den Frauen liegt der Anteil immerhin noch bei 19 Prozent.
Je älter wir werden, umso wahrscheinlicher ist es natürlich, dass wir uns schon mehrfach bis über alle Ohren verliebt und geliebt haben. Dementsprechend gehen hier die Zahlen auch hoch.
Wir dürfen also optimistisch sein, zumal eine große Liebe ja nicht geschmälert wird, wenn sie uns zweimal oder sogar dreimal widerfährt. Also Augen auf! Es ist nicht unwahrscheinlich, dass euch im Leben in der Liebe noch mal etwas Wunderbares passiert – und zwar egal, wie alt ihr seid.