An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Spotify, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.
Wie geht man bei einer Beziehungsöffnung am besten vor? Was sollte dabei unbedingt beachten werden? Und wie schafft man es, dass beide Seiten dauerhaft glücklich in einer offenen Beziehung bleiben?
All diese Fragen und noch viele mehr beantwortet uns Svenja Sörensen in der 34. Folge unseres Podcasts „Echt & Unzensiert“. Sie lebt mittlerweile selbst seit einigen Jahren in einer offenen Ehe und berät als systemische Coachin Menschen und Paare, die ihre Beziehung offen leben oder öffnen möchten.
Weitere Podcast-Folge: Sex-Mythen & Solosex: Der Schlüssel zu richtig gutem Sex
Betroffene plaudert aus dem Nähkästchen
In der Folge spricht Svenja über ihre persönliche Geschichte. Sie erzählt, wie es überhaupt dazu gekommen ist, dass sie und ihr Mann ihre Beziehung geöffnet haben und mit welchen Ängsten und Problemen die beiden anfangs auch konfrontiert waren.
Außerdem klären wir folgende Fragen: Wie muss denn ein Mensch sein, der eine offene Beziehung führen will? Welche Absprachen und Regeln machen Sinn? Wie geht man mit Eifersucht um? Sollte man sich gegenseitig von seinen Solo-Erfahrungen erzählen? Und was ist, wenn sich mein Partner oder meine Partnerin in eine Affäre verliebt?
Svenja erzählt offen von ihren ersten sexuellen Erfahrungen und wie es sich angefühlt, seinen Mann beim Sex mit einer anderen Frau zu sehen. Sie ordnet zudem ein, inwiefern sich das Verhältnis zu ihrem Partner seit der Öffnung verändert hat und wie ihr Umfeld auf das Beziehungsmodell reagiert hat.
Weitere Podcast-Folge: Hanna Secret: Tiefe Einblicke in ihr Leben als Webcam-Girl und Pornostar
Weitere Podcast-Folge: Therapieplatzsuche: Endlose Wartelisten? So klappt’s schneller
Ist der Mensch überhaupt auf Monogamie ausgelegt?
Svenja Sörensen ist sich sicher: „Monogamie ist gesellschaftlich konstruiert.“ Laut der Coachin wird die ursprüngliche Monogamie, in der nur ein Ehepartner bzw. eine Ehepartnerin bis zum Lebensende vorgesehen ist, schon lange nicht mehr gelebt.
Sie betont: „Wir sind heute seriell monogam. Das heißt, wir gehen von Beziehung zu Beziehung.“ Laut Svenja ist es also eine Frage der Zeit, bis sich die Vorstellungen von Monogamie weiter aufbrechen und offene Beziehungen immer präsenter werden.
Mehr zum Thema:
Offene Beziehung: Totales Vertrauen oder Freibrief zum Fremdgehen?
Monogamie: Alles utopisch oder gibt es die ewige, treue Liebe?
Weitere Podcast-Folge: Narzissmus: So gefährlich ist er wirklich
Neue Folgen von „Echt & Unzensiert“ gibt es alle zwei Wochen freitags bei Spotify, Apple Podcasts oder auf gofeminin.de!
Bei „Echt & Unzensiert“ bespricht Host Tino in jeder Folge ein neues, spannendes Thema gemeinsam mit Expert*innen oder Betroffenen. Frei nach dem Motto: Tabuthemen gibt es nicht! Ganz egal, ob Mental Health, LGBTQ* oder Essstörungen. Welches Thema würdet ihr gerne mal hören? Lasst es uns bei Instagram wissen!