Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Liebe für immer? Diese 6 untypischen Anzeichen sprechen dafür

Queeres Pärchen in einer Küche, das gemeinsam lacht.
© Adobe Stock

Die Liebe fürs Leben? 4 "unsexy" Anzeichen dafür, dass du sie bereits gefunden hast

Hast du bereits die Liebe deines Lebens gefunden? Diese 6 eher untypischen Anzeichen geben Aufschluss darüber.

Inhaltsverzeichnis

Vermutlich träumen wir alle von der großen Liebe und ewiger Zuneigung. Quasi eine Beziehung, wie sie in einem Märchenbuch steht. Doch sobald sich der Alltag eingeschlichen hat, entfernt sich dieses Traumszenario immer mehr.

Das bedeutet nicht, dass man nicht glücklich ist oder man sich nicht mehr liebt, sondern vielmehr, dass sich die Routinen von beiden Partner*innen einfach ergänzt haben.

Und neben romantischen Dinnerdates oder Liebeserklärungen gibt es schließlich andere Anzeichen dafür, dass es mit dir und deinem Partner oder deiner Partnerin für immer halten könnte. Garantieren können wir das natürlich nicht, aber diese 6 eher untypischen Anzeichen sprechen dafür, dass ihr auf alle Fälle den richtigen oder die richtige Partner*in an eurer Seite habt.

Ihr seid ein Team, nicht nur Liebhaber

In eurer Beziehung dreht sich nicht alles nur „um das eine“. Ihr seid in allen Lagen ein echtes Team und unterstützt einander, wo ihr nur könnt. Wenn dein*e Partner*in einen Traum hat, hilfst du dabei, ihn zu erfüllen – und umgekehrt genauso.

Auch lesen: Diese Dinge lernst du in einer guten Beziehung

Dir geht es schlecht, wenn es deinem Schatz schlecht geht

Wie heißt es so schön: Geteiltes Leid ist halbes Leid. Das gilt auch für eure Beziehung. Egal, ob einer von euch krank ist, einen blöden Tag auf der Arbeit hatte oder einfach mies gelaunt ist – wenn ihr offen miteinander redet und die Sorgen des anderen ernst nehmt, ist das ein Zeichen für eine gesunde Beziehung.

Ihr kennt nicht nur die schönen Seiten

Im Alltag besteht die Liebe nicht nur aus sexy Unterwäsche und der rosaroten Brille. Ihr habt schon so einiges zusammen durchgemacht (ob eine echt miese Magendarm-Grippe, ein persönlicher Verlust oder Ärger mit dem Vermieter) – und liebt euch nach dieser schwiegen Phase sogar mehr, nicht weniger.

Lesetipp: Liebeserklärung: Mit diesen 3 Gesten sagt er dir ohne Worte „Ich liebe dich“

Du verwechselst Gefühle nicht mit Fakten

Gerade bei Konflikten spielen die Emotionen schon mal verrückt. Ihr beide seid aber in der Lage, eure Gefühle bei Uneinigkeiten nicht die Oberhand gewinnen zu lassen. Manchmal muss man Probleme ganz neutral betrachten und zusammen an einer Lösung arbeiten, statt einander emotionsgeladene Vorwürfe zu machen.

Du erwartest nicht, dass dein*e Partner*in dich heilt

Du erwartest nicht von deinem Schatz, dass er oder sie all deine Probleme löst – und im Umkehrschluss, versuchst du das auch nicht bei ihm oder ihr. Letztlich muss jeder von uns seine eigenen Probleme in die Hand nehmen. Du weißt es aber zu schätzen, eine*n Partner*in an deiner Seite zu haben, der/die dich auf diesem Weg unterstützt.

Auch interessant: Wie Balsam: Diese 3 Sätze kannst du deinem Partner nicht oft genug sagen

Du akzeptierst eure Unterschiede nicht nur, du schätzt sie

In einer Beziehung muss man nicht jedes Hobby teilen oder immer der gleichen Ansicht sein. Unterschiede zu haben, ist nichts Negatives – im Gegenteil, oft sind es die kleinen Unterschiede, die eine Beziehung so aufregend machen.

Du bist eher extrovertiert und würdest am liebsten jedes Wochenende feiern gehen, dein*e Partnerin ist aber mehr in sich gekehrt und bevorzugt die Ruhe? Statt Unterschiede wie diese als unüberwindbar zu sehen, ist es genau das, was ihr aneinander schätzt. Dein*e Partner*in erdet dich und du motivierst ihn/sie aus seiner/ihrer Komfortzone auszubrechen.