Veröffentlicht inLifestyle

Schimmel auf der Marmelade: Ist sie noch essbar?

Schimmelige Erdbeerkonfitüre in einem Glas.
© Adobe Stock

Vorab im Video: Schwarzer Schimmel: Das kannst du dagegen tun

Schimmel auf der Marmelade? Ob du sie noch essen kannst oder besser entsorgst, erfährst du hier.

Da freut man sich auf ein leckeres Frühstück, schraubt das Marmeladenglas auf und dann das – Schimmel! Super ärgerlich, vor allem, wenn der Aufstrich noch gar nicht so alt war.

Schimmel auf Marmelade sieht nicht nur unappetitlich aus, er kann auch gesundheitliche Risiken mit sich bringen. Obwohl die Versuchung groß ist, nur den Schimmel von der Konfitüre abzuheben und das restliche Glas zu behalten, rät das Bundesinstitut für Risikobewertung stark davon ab. Denn auch nach Entfernung bleiben im oberen inneren Glasbereich und am Deckel Schimmelsporen zurück.

Damit du deine Marmelade lange genießen kannst, ist es deshalb wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um Schimmelbildung zu vermeiden. Wir verraten dir, wie deine Marmelade lange frisch bleibt.

Schimmel auf der Marmelade vorbeugen: Nie mit dem Messer in die Marmelade

Vielen wurde es schon von ihren Eltern eingebläut: Das Brotmesser hat nichts in der Marmelade verloren. Denn mit dem Messer können unsichtbare Sporen und Krümel vom Brot in die Marmelade übertragen werden.

Die sorgen dann dafür, dass sich innerhalb der nächsten Wochen Schimmel auf der Oberfläche der Konfitüre bildet. Viel besser ist es, einen sauberen Löffel zu benutzen. Damit lässt sich der Aufstrich sowieso einfacher portionieren.

Schimmel auf der Marmelade vorbeugen: Ordentlich kühlen

Lagert ihr eure Marmelade gerne im Vorratsschrank? Wenn der süße Aufstrich noch verschlossen ist, sollte das kein Problem sein – solange es dort einigermaßen dunkel und kühl ist.

Sobald ihr das Glas aber geöffnet habt, solltet ihr die Marmelade mit verschlossenem Deckel in den Kühlschrank stellen. So ist die Gefahr von Schimmel deutlich geringer und ihr müsst euch nicht mit ekligen Sporen herumschlagen.

Lesetipp: Schimmel: Darf man Karotten mit schwarzen Flecken noch essen?

Schimmel auf der Marmelade vorbeugen: Mit Alkohol gegen Schimmel

Um ganz sicherzugehen, dass sich kein Schimmel auf der Konfitüre breit macht, könnt ihr auch etwas Einmachfolie (gibt es hier auf Amazon*) oder Pergamentpapier mit Hochprozentigem benetzen und dann auf die Oberfläche der Marmelade legen.

Dann das Glas fest verschließen und fertig. Das Papier ist luftdurchlässig und hilft dabei, die Marmelade vor Sporen zu schützen. Eine wirklich einfache, aber effektive Art, die Haltbarkeit des Aufstrichs zu erhöhen!

Schon gewusst? Diese Lebensmittel solltest du nicht im Kühlschrank lagern! Klick dich durch die Galerie:

Jetzt wisst ihr, wie ihr eure Marmelade vor Schimmel schützt. Für noch mehr Tipps und Tricks schaut regelmäßig auf gofeminin.de vorbei!

*Affiliate-Links