Das Thema Schnecken spaltet die Gemüter. Wer die kleinen Weichtiere im Garten hat, möchte sie meist schnell wieder loswerden. Während Gehäuseschnecken sich in der Regel von totem Pflanzenmaterial ernähren und keinen Schaden anrichten, klingeln bei Hobby-Gärtner*innen und Pflanzen-Expert*innen die Alarmglocken, wenn es um Nacktschnecken geht. Diese Exemplare können nämlich eine Gefahr für Gemüse- und Blumenbeete sein (mehr zum Thema).
Auch, wenn Schnecken wohl nicht gerade zu den absoluten Lieblingstieren der meisten Menschen zählen und sich nicht mit den Adjektiven niedlich und kuschelig brüsten dürfen, haben sie doch einige bemerkenswerte Eigenschaften. Zum Beispiel produzieren sie selbst Schleim.
Das sogenannte Schneckensekret wird von den Drüsen der Schnecken abgesondert. Es sorgt unter anderem dafür, dass sich die Tierchen auf einer „Schleimspur“ fortbewegen können. Gleichzeitig hält das Sekret die Schnecke feucht und schützt sie vor dem Austrocknen.
Schneckenschleim ist übrigens auch bekannt für seine hautregenerierenden und feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften. Deshalb ist er mittlerweile ein beliebter Inhaltsstoff in der Kosmetikindustrie.
Diese Creme enthält 92 % Schneckensekret
Eine Creme, die Schneckensekret enthält? Die soll man sich ins Gesicht schmieren. Ja! Die koreanische Skincare-Brand COSXR hat sich den Wunderwirkstoff zunutze gemacht und hat jede Menge davon in kleine Tiegelchen und Döschen gepackt.
Die Gesichtscreme „Advanced Snail 92 All in One Cream“ von COSXR* enthält 92 % Schneckensekret, gilt als absoluter Bestseller des Herstellers und soll jede Menge positive Effekte auf die Haut haben. Kurz und knapp zusammengefasst: Die weißliche Creme, die sich etwas schleimig anfühlen soll, soll die Hautalterung vorbeugen, die Haut reparieren und jede Menge Feuchtigkeit spenden.
Diese positiven Effekte soll Schneckensekret auf die Haut haben:
- Schneckensekret enthält Hyaluronsäure, Glykoproteine und Glykolproteine. Diese Inhaltsstoffe spenden der Haut Feuchtigkeit, halten sie weich und geschmeidig.
- Schneckenschleim fördert die Zellregeneration und beschleunigt den Heilungsprozess von Hautschäden. Dies kann besonders vorteilhaft bei der Behandlung von Narben, Akne oder anderen Hautirritationen sein.
- Das Sekret der Schnecken ist außerdem entzündungshemmend. Rötungen und Schwellungen können reduziert werden.
- Auch Kollagen und Elastin ist in Schneckensekret enthalten. Beide Wirkstoffe können die Hautstruktur verbessern sowie Falten und feine Linien reduzieren. Die Haut wird elastischer und fester. Der Teint erscheint geschmeidiger und jünger.
Auch diese Produkte von COSXR enthalten Schneckensekret:
Lies auch:
Statt Foundation: Dieses Produkt zaubert dir einen ebenmäßigen Teint
Dieser Beauty-Bestseller aus der Apotheke macht unsere Füße sommertauglich
Sommer aus der Dose: Diese Bodylotion duftet nach Urlaub – gibt’s bei Douglas
Ein wichtiger Hinweis zum Schluss: Kosmetik aus Schneckenschleim ist nicht unumstritten, da verschiedene Hersteller unterschiedliche Methoden anwenden, um Schneckenschleim zu gewinnen (hier gibt es einen interessanten Beitrag zum Thema bei PETA).
Laut COSRX werden die Schnecken bei der Herstellung des Sekrets, das für die Produkte der Brand benötigt wird, weder geschädigt, verletzt noch gestresst. Die Schnecken werden, laut Hersteller, in einem dunklen und ruhigen Raum über einem Maschennetz platziert und können sich frei bewegen. Nach etwa einer Stunde werden die Schnecken zurück in ihre Häuser gebracht, während das Sekret gesammelt und zur Verwendung verarbeitet wird.