Inhaltsverzeichnis
- Mit Spezialpflege gegen Augenfalten
- Die beste Augencreme gegen Augenfalten – laut Amazon
- Die besten Wirkstoffe gegen Augenfalten
- Augenfalten mit Augenpads vertreiben
- Mit UV-Filtern gegen Augenfalten?
- Trick gegen Augenfalten: Klopfen statt cremen
- Nicht nur die Creme ist entscheidend
Unsere Augenpartie ist ein echtes Sensibelchen. Pflegefehler oder zu wenig Schlaf nimmt sie schnell krumm und ab einem gewissen Zeitpunkt verrät sie nur zu gern unser echtes Alter. „Du siehst aber müde aus!“ – diesen Kommentar der Kollegen haben wir meist der Haut um unsere Augen zu verdanken.
Damit Augenfalten und Augenschatten keine Chance haben und die empfindliche Augenpartie möglichst lange schön bleibt, braucht sie die richtige Pflege. Wir verraten euch, was ihr beim Thema Augenpflege beachten solltet.
Mit Spezialpflege gegen Augenfalten
Ein Sensibelchen wie die Augenpartie braucht spezielle Pflege, um so lange wie möglich straff und glatt zu bleiben. Tages- oder Nachtcremes tun’s leider nicht – sie sind aufgrund ihrer Inhaltsstoffe als Augenpflege ungeeignet. Eine normale Gesichtscreme kann die empfindliche Augenpartie reizen. Die meisten enthalten zum Beispiel Duftstoffe, auf die bei Augenpflege verzichtet wird. Auch Konservierungsmittel, Alkohol oder ätherische Öle können die empfindliche Haut um die Augen irritieren.
Viele Gesichtscremes enthalten außerdem so genannte ‚kriechende‘ Öle, damit sie sich gut verteilen lassen. Gelangen diese auf die Augenpartie, ‚kriechen‘ sie früher oder später ins Auge, wo sie Brennen und Rötungen auslösen können.
Die beste Augencreme gegen Augenfalten – laut Amazon
Auf Amazon gehört die straffende Bio-Augencreme von Satin Naturel zu den Bestsellern. Die Anwenderinnen loben vor allem das gute Preis-Leistungsverhältnis und die gute Verträglichkeit der Augencreme mit Hyaluronsäure. Nach dem Auftragen soll die Augenpartie frischer und erholter aussehen.
Hier geht’s zur top-bewerteten Augencreme von Amazon*
Übrigens: Im großen Augencreme-Test haben wir beliebte Produkte von günstig bis teuer getestet!
Die besten Wirkstoffe gegen Augenfalten
Wenn schon Spezialpflege für die Augen – was sollte dann drin stecken? Auf jeden Fall Feuchtigkeit, denn sie ist die Grundlage für geschmeidige, straffe Haut. Als Feuchtigkeitsspender eignen sich Hyaluronsäure (hier Hyaluronserum bei Amazon shoppen*), Aminosäuren oder pflanzliche Zusätze wie Aloe Vera und Gurke. Eine Augenpflege, die auch nachts zum Einsatz kommt, sollte auch Lipide, also Fette, enthalten. Nur Frauen mit besonders öliger Haut können auch dann zu ölfreien Gels greifen.
Besonders wertvolle Lipide spenden pflanzliche Öle wie Nachtkerzen-, Traubenkern- oder Weizenkeimöl. Spezielle Wirkstoffe, die z.B. Elastizitätsverlust oder oxidativem Stress in den Hautzellen vorbeugen, können ebenfalls in der Augenpflege stecken.
Peptide wirken zum Beispiel straffend, Vitamin C und E sowie grüner Tee Extrakt antioxidativ. Braucht die Haut vor allem Feuchtigkeit, kommen zum Beispiel Extrakte von Litschi, Wassermelonen oder der Rose von Jericho ins Spiel. Pflanzliche Extrakte (z.B. aus Ginseng oder Magnolie) können Schwellungen und Augenringe verringern. Coenzym Q10 fördert den Energiestoffwechsel der Zellen und stärkt damit die sensible Haut rund um die Augen.
Augenfalten mit Augenpads vertreiben
Wenn euch besonders morgens tiefe Falten, Augenringe und Tränensäcke quälen, dann solltet ihr es mit Augenpads versuchen. Die kleinen Tuchmasken werden für ca. 15 Minuten auf die Augenpartie aufgelegt und verleihen ihr dank feuchtigkeitsspendender und aufpolsternder Wirkstoffe ein frisches Strahlen. Auf diese Beauty-Helfer vertrauen übrigens auch die Stars!
Besonders effektiv sind Augen-Pads mit Hyaluron. Hyaluronmoleküle können das 6.000-Fache ihres Volumens langanhaltend an Wasser binden – eine Eigenschaft, die sie zum besonders beliebten Wirkstoff in unserer Hautpflege machen. Augen-Pads mit Hyaluron sorgen nicht nur für einen angenehmen Frische-Kick, sondern versorgen die zarte Haut unter unseren Augen mit viel Feuchtigkeit.
Augen-Pads mit Hyaluron gibt es zum Beispiel von Give Back Cosmetics. Besonders toll: Das Produkt ist vegan, frei von Mikroplastik und besonders gut verträglich. Nachshoppen könnt ihr die Maske im 3er-Pack hier im Onlineshop.
Lest auch: Augenpads-Test 2020: Welche lassen die Augen wirklich strahlen?
Mit UV-Filtern gegen Augenfalten?
Beim Thema Lichtschutzfilter in Augencremes gehen die Meinungen der Beauty-Experten auseinander. Die einen plädieren dafür, die sensible Augenpartie nicht ganzjährig mit UV-Filtern zu belasten. Andere argumentieren, dass Produkte mit UV-Schutz die dünne Haut vor Linien und Fältchen schützen.
Wer auf Nummer sicher gehen will, greift daher am besten zu Augencremes mit physikalischen UV-Filtern, die die Haut weniger irritieren.
Trick gegen Augenfalten: Klopfen statt cremen
Rubbeln und Reiben sind in der Augenpartie noch mehr tabu als im Rest des Gesichts – die empfindliche Haut reagiert auf grobe Umgangsformen gern mit Rötungen und schnellerer Faltenbildung.
Wir empfehlen diese Technik – morgens und abends: Tragt drei Cremetupfer auf – einen unterhalb der Braue, einen am Außenwinkel des Auges und einen unterhalb des Auges. Klopft die Creme dann sanft mit dem Ringfinger ein. Durch das leichte Klopfen dringen die Pflegestoffe tiefer in die Haut und die Durchblutung wird angeregt.
Noch mehr zum Thema Gesichtspflege findest du hier: Beauty-Check: Diese 5 Produkte sollte jede Frau ab 30 besitzen!
Nicht nur die Creme ist entscheidend
Noch etwas Wichtiges zum Schluss: Wer zwar fleißig cremt, aber zu wenig schläft, unter Dauerstress steht oder raucht, bekommt am Ende leider nur ein mittelmäßiges Ergebnis. Denn unsere Augenpartie reagiert empfindlich auf schädigende Einflüsse von außen.
Auch Flüssigkeitsmangel kann Augenfalten verstärken. Wer also genug schläft und einem gesunden Lebensstil nachgeht, wird mit einer strahlenden, wachen Augenpartie belohnt.