Veröffentlicht inMake-up & Pflege, Mode & Beauty

Augenmasken: Die 5 besten Produkte gegen müde Augen und Falten

Augenmaske
Augenmaske Credit: Getty Images

Augenmasken und -Pads sind derzeit mega beliebt. Sie sollen die sensible Augenpartie intensiv pflegen und Augenringen und Fältchen den Kampf ansagen. Aber stimmt das wirklich? Hier kommen die wichtigsten Tipps und besten Produkte.

Inhaltsverzeichnis

Eine zu kurze Nacht, viel Stress oder das ein oder andere Gläschen Wein am Abend bleiben am nächsten Morgen bei den wenigsten unbemerkt. Besonders verräterisch ist unsere Augenpartie. Sind wir nicht ausgeschlafen und erholt, sieht die Haut um unsere Augen herum geschwollen, fahl und müde aus.

Für dieses Problem hält der Beautymarkt mittlerweile eine ganze Reihe an cleveren Cremes und Pflege-Boostern bereit. Eine besonders beliebte Methode gegen verquollene Augen und Schatten sind Augenmasken. Sie sollen die sensible Augenpartie mit einer ordentlichen Portion Feuchtigkeit versorgen und sie ruckzuck wieder zum Strahlen bringen.

Doch bringen die Beautyhelfer wirklich was? Wir klären auf und verraten dir hier, worauf du beim Kauf von Augenmasken und -Pads achten solltest. Um dir außerdem lästige Fehlkäufe zu ersparen, stellen wir dir außerdem unsere 5 Produkt-Favoriten gegen müde Augen vor.

Im Video: Die besten Tipps gegen geschwollene Augen

Augenmaske

210422 geschwollene augen

Augenmasken: Das soll die Zusatzpflege bewirken

Darüber, ob spezielle Pflege-Produkte für die Augen überhaupt nötig sind, scheiden sich die Beauty-Geister. Wir persönlich lieben Augenmasken, besonders nach schlaflosen Nächten oder einfach zum Relaxen, zum Beispiel in der Badewanne.

Genau wie eine Hautpflege-Maske für das gesamte Gesicht, wird eine Augenmaske als Pflege-Extra verwendet. Sie kommt also nicht jeden Tag zum Einsatz. Je nach Vorliebe bzw. Hauttyp kann man zwischen verschiedenen Arten von Augen-Pflege-Masken wählen: Von cremigen Masken über praktische Augen-Pads bis hin zu Overnight-Produkten, die ihre Wirkung über Nacht entfalten. Im Gegensatz zur Augencreme sollen Masken besonders intensiv wirken und die Haut mit viel Feuchtigkeit versorgen. Ein weiteres Highlight, das Augenmasken mit sich bringen: Sie fühlen sich in der Regel angenehm kühl auf der Haut an und helfen super dabei, zu entspannen.

Augenpads
Credit: Getty Images

Lesetipp: Was tun gegen Augenringe? So verschwinden die dunklen Schatten

Augenmasken: Auf diese Wirkstoffe solltest du beim Kauf achten

Wenn schon Zusatz-Pflege für die zarte Augenpartie – was sollte dann am besten drin stecken? Auf jeden Fall Feuchtigkeit, denn sie ist die Grundlage für pralle, geschmeidige Haut und einen strahlenden Teint. Gute Feuchtigkeitsspender sind zum Beispiel Hyaluronsäure, Urea und Glycerin. Augenmasken, die über Nacht wirken, können auch Lipide, also Fette, enthalten. Nur Frauen mit besonders öliger Haut sollten auf fettende Produkte verzichten. Besonders wertvolle Lipide spenden pflanzliche Öle wie Nachtkerzen-, Traubenkern- oder Avocadoöl.

Eine straffende Wirkung bringen Inhaltsstoffe wie Retinol, Vitamin C und Peptide mit sich. Pflanzliche Extrakte (z.B. aus Avocado, Konjakwurzel oder Gurke) können Schwellungen und Augenschatten verringern. Coenzym Q10 fördert den Energiestoffwechsel der Zellen und stärkt damit die sensible Haut rund um die Augen.

Das könnte dich auch interessieren: Augencremes im Test: Die besten Cremes gegen Augenfalten und Schatten

Diese 5 Augenmasken sorgen für einen wachen Blick

Du hast Lust, selbst eine Augenmaske auszuprobieren? Dann findest du hier unsere 5 Lieblingsprodukte zum Nachshoppen.

Hyaluron Augenpads von Annemarie Börlind

Preis: ca. 18 Euro (6 Stk.)

Super beliebt bei der gofeminin-Redaktion sind die Hyaluron Augenpads von Annemarie Börlind. Die in Serum getränkten Pads sind ein toller Frischekick für müde, verquollene Augen. Sie enthalten botanische Hyaluronsäure, die der Haut Feuchtigkeit spendet. Konjakwurzel-Extrakte sollen gezielt Linien und Fältchen mildern.

Die Pads werden einfach auf die gereinigte, bereits eingecremte Haut für ca. 10 Minuten unterhalb der Augen aufgelegt. Nach der Anwendung fühlt sich die Haut schön erfrischt an und sieht sichtbar erholt aus.

Hier gibt’s die Hyaluron Augenpads von Annemarie Börlind bei Douglas*

Augenpads Annemarie Börlind
Credit: Douglas

Hyaluron Augenpads von Give Back Cosmetics

Preis: ca. 25 Euro (6 Stk.)

Wer eine besonders empfindliche Augenpartie hat, für den könnten die Augenpads von Give Back Cosmetics interessant sein. Die Tuchmasken sind besonders hautschonend, frei von Silikonen, Parabenen, Paraffinen, Parfum und Konservierungsstoffen. Eine weitere Besonderheit: Die Pads bestehen aus 36 % echter Alge und tragen somit zusätzlich zur Wirkkraft bei. Die enthaltene Hyaluronsäure spendet Feuchtigkeit und revitalisiert die Haut.

Anders als die meisten anderen Augenpads, sind diese noch nicht in Serum getränkt. Erst durch Drücken des Aktivators auf der Verpackung läuft die Flüssigkeit in den Behälter der Pads. Anschließend können die Masken für ca. 15 Minuten auf die Augenpartie gelegt werden. Tipp: Bei uns waren die Pads nach der vorgegebenen Einwirkzeit noch immer feucht. Wer mag, kann sie so lange auf der Haut lassen, bis sie vollständig trocken sind.

Augenpads Give Back Cosmetics
Credit: Douglas

Cucumber Eye Mask von Korres

Preis: ca. 7 Euro (8 ml)

Eine angenehme Augenmaske, die ohne Pads auskommt, gibt es von Korres. Die Cucumber Eye Mask wird in einer dünnen Schicht auf die trockene, zuvor gereinigte Haut um die Augen aufgetragen. Nach einer Einwirkzeit von ca. 10-15 Minuten wird die Maske mit Wasser sanft abgewaschen. Das leichte Gel mit Gurken-Extrakt erfrischt, wirkt abschwellend und mildert Anzeichen von Müdigkeit.

Hier die Cucumber Eye Mask von Korres online bei Flaconi bestellen*

Korres Augenmaske
Credit: Flaconi

Retinol Eye Sleeping Mask von Glow Receipe

Preis: ca. 44 Euro (15 ml)

Die Eye Sleeping Mask von Glow Receipe ist ein echter Geheimtipp für die Sensibelchen unter den Hauttypen. Sie ist frei von bedenklichen Inhaltsstoffen und sehr gut verträglich. Wie der Name schon vermuten lässt, wird die Augenmaske abends angewendet und erst am nächsten Morgen wieder abgeschwaschen. Wir empfehlen, sie ca. 1 Stunde vor dem Schlafengehen aufzutragen. So kann sie schon ein wenig in die Haut einziehen, bevor eure Haut mit dem Kissen in Berührung kommt.

Die Formel aus Avocadoöl und -extrakten versorgt die Haut mit Vitamin C und Vitamin E, die beide für ihre Anti-Aging-Wirkung bekannt sind. Zudem enthält die Maske Retinol, welches für einen ebenmäßigeren Hautton sorgt und schädlichen Umwelteinflüssen über Nacht entgegenwirken soll.

Wir sind von der Retinol Eye Sleeping Mask begeistert. Ihre Verträglichkeit ist top und die Haut fühlt sich nach der Anwendung am nächsten Morgen geschmeidig und gepflegt an.

Hier kannst du die Retinol Eye Sleeping Mask von Glow Receipe bei Douglas nachshoppen*

Eye Mask Glow Receipe
Credit: Douglas

Uplifting & Firming Express Eye Mask von Shiseido

Preis: ca. 78 Euro (12 Stk.)

Wem es vor allem um den hautstraffenden Effekt geht, der könnte sich bei der Uplifting & Firming Eye Mask von Shiseido gut aufgehoben fühlen. Die Vlies-Pads mit Retinol, Distelextrakt, Odoriko-Pflanzenextrakt und Rosenwasser sollen die Regenerationsfähigkeit der Haut unterstützen und sie gestrafft und gefestigt erscheinen lassen. Extrakte aus Pinien und Hiobstränen spenden Feuchtigkeit und lindern Schwellungen.

Wir empfehlen die reichhaltige Maske von Shiseido vor allem Frauen mit trockener oder reifer Haut. Wer bereits Erfahrungen mit Retinol-Produkten hat, kann die Pads bis zu 3 mal pro Woche anwenden. Einfach unterhalb der Augen auf die trockene, gereinigte Haut auflegen und nach ca. 10-15 Minuten abnehmen.

Tipp: Die Eye-Mask kann ebenso gut an der Mundpartie aufgetragen werden und dort Lachfältchen entgegenwirken.

Bestellen kannst du die Uplifting & Firming Express Eye Mask von Shiseido hier bei Flaconi*

Shiseido Eye Mask
Credit: Amazon

Etwas Wichtiges zum Schluss: Hautpflege ist immer sehr individuell. Ob die von uns beschriebenen Tipps oder vorgestellten Produkte für dich funktionieren, kannst nur du selbst beurteilen. Wenn du eine sehr sensible Haut hast, die zu Irritationen neigt, kann es ratsam sein, einen Hautspezialisten aufzusuchen. So findest du garantiert die Pflege, die zu den Bedürfnissen deiner Haut passt.

* Affiliate-Link