Inhaltsverzeichnis
- #1 ‚Baccarat Rouge 540‘ von Maison Francis Kurkdjian
- #2 ‚No°5‘ von Chanel
- #3 ‚Miss Dior‘ von Dior
- #4 ‚Black Opium‘ von Yves Saint Laurent
- #5 ‚Shalimar‘ von Guerlain
Während die einen blumige Gerüche mit fruchtiger Note bevorzugen, stehen andere auf würzig-orientalische Düfte. So ist das nun mal. Ein Parfüm muss man mögen. Es sollte einem zu 100 % gefallen und bestenfalls sogar noch zur eigenen Persönlichkeit passen oder die aktuelle Stimmung unterstreichen. Ganz schön hohe Anforderungen an einen Duft? Nein. Denn wenn man sein Parfüm nicht riechen kann, wird man nicht glücklich mit ihm.
Im Video: Gourmant-Düfte für Naschkatzen
Jede*r von uns hat also seinen ganz eigenen Duft-Favoriten. So individuell wir bei der Auswahl unseres Parfüms aber auch sein mögen, so gibt es natürlich immer irgendjemanden, mit dem wir auf derselben Duftwelle schwimmen. Menschen also, die denselben Lieblingsduft haben wie wir.
Mögen besonders viele Menschen einen Duft, wird er viel gekauft und kristallisiert sich letztlich als besonders beliebt heraus. Hier kommen Rankings ins Spiel. Eins davon hat auch „Hey Discount“ veröffentlicht. Die britische Deal-Plattform gab eine Top-Liste mit den 50 weltweit beliebtesten Frauen- und Männer-Parfüms heraus (Stand: April 2023). Dafür analysierte das Unternehmen Google-Suchanfragen, die Anzahl der TikTok-Views und Instagram-Hashtags.
Wir haben uns die Liste angesehen und stellen euch die fünf beliebtesten Düfte für Frauen vor.
#1 ‚Baccarat Rouge 540‘ von Maison Francis Kurkdjian
Wenn sich Social-Media-Nutzer*innen auf etwas stürzen, dann kann es sein, dass das Produkt ganz schnell durch die Decke geht. So wie dieses Parfüm: ‚Baccarat Rouge 540‘ von Maison Francis Kukdijan gilt aktuell als beliebtester Duft der Welt. Mit rund sechs Millionen Google-Suchanfragen, knapp 110 Millionen TikTok-Views und etwa 200.000 vertaggten Instagram-Posts schiebt sich der Duft elegant aufs Siegertreppchen und beansprucht das Krönchen für sich.
Dabei wurde das Parfüm eigentlich anlässlich des 250-jährigen Bestehens der Kristallmanufaktur Baccarat kreiert (2014) – in limitierter Stückzahl. Durch den Hype ist das Fläschchen nun aber überall zu bekommen.
Wie riecht das Parfüm? ‚Baccarat Rouge 540‘ ist ein blumig-ambrierter und holziger Unisex-Duft. Das Parfüm ist eine Kombination aus Jasmin, Safran, Zedernholz und Amber.
> Den beliebtesten Duft der Welt gibt es bei Douglas.*
Lies auch: Verführerisch: Diese 3 Damen-Parfüms finden Männer sexy
#2 ‚No°5‘ von Chanel
Er gilt als einer der erfolgreichsten Damendüfte aller Zeiten: ‚No°5‘ von Chanel! 1921 brachte Modeschöpferin Coco Chanel das Parfüm in einem schlichten, minimalistischen Glasflakon auf den Markt. Kreiert wurde es vom französischen Parfümeur Ernest Beaux. Sein Auftrag: „Ein Parfüm für eine Frau mit dem Duft einer Frau“ zu entwickeln.
Mit knapp 2,7 Millionen Google-Suchanfragen, etwa 30 Millionen TikTok-Views und knapp 200.000 Instagram-Hashtags landet das Parfüm von Chanel auf Platz 2 der beliebtesten Damen-Düfte der Welt.
Wie riecht das Parfüm? ‚Chanel No°5‘ riecht blumig-pudrig. Das Parfüm ist eine Komposition aus verschiedenen Duft-Kategorien. Es enthält Neroli und Ylang-Ylang in der Kopfnote, Jasmin und Mairosen in der Herznote und als Basisnote Sandelholz, Vetiver und Vanille.
> Das Parfum kannst du bei Douglas shoppen.*
#3 ‚Miss Dior‘ von Dior
‚Miss Dior‘ war 1947 das erste Parfum des Modehauses und gilt bis heute als echter Klassiker. Christian Dior stellte den Duft damals gleichzeitig mit seiner ersten Kollektion vor. Sein Anspruch an den Duft: Dior wollte dem Leben von Frauen neuen Zauber verleihen und ihre Augen wieder für die schillernden Farben der Liebe öffnen.
Das klappt offenbar bis heute ganz gut. Denn ‚Miss Dior‘ hat es beim Ranking der beliebtesten Parfüms weltweit auf den dritten Platz geschafft. Etwa 3,7 Millionen Suchanfragen bei Google, knapp 73.000 Millionen Ansichten bei TikTok und ca. 560.000 Instagram-Hashtags sprechen für sich.
Wie riecht das Parfüm? ‚Miss Dior‘ ist ein frischer, blumiger Duft. Das Parfum ist eine Kombination aus Centifolia-Rose, die eine honigartige und pfeffrige Note hat, sowie frischen Maiglöckchen, Pfingstrosen, Aprikose und pudrigen Irisnoten.
> Hier gibt es das Parfüm bei flaconi.*
Auch interessant: Studie verrät: Diese Männerparfums machen Frauen verrückt
#4 ‚Black Opium‘ von Yves Saint Laurent
Platz 4 der beliebtesten Düfte für Frauen der Welt geht an ‚Black Opium‘ von Yves Saint Laurent. Herzlichen Glückwunsch. Das Parfüm darf sich über 4,4 Millionen Suchanfragen bei Google, etwa 88 Millionen TikTok-Views und ca. 170.00 Instagram-Hashtags freuen.
Im Gegensatz zu den Parfüms, die die Plätze 2 und 3 für sich beanspruchen, ist der YSL-Duft noch ein junger Hüpfer. Den Duft gibt es nämlich erst seit 2014. Das Besondere: die Kaffeenote. Eine Zutat, so heißt es bei YSL, die noch nie in so großer Menge in einem weiblichen Duft verwendet wurde.
Wie riecht das Parfum? ‚Black Opium‘ ist ein Blüten-Gourmand-Duft. Das Parfum ist eine Kombination aus Kaffee, Vanille, Jasmin und Orangenblüte.
> Den Duft kannst du bei flaconi shoppen.*
#5 ‚Shalimar‘ von Guerlain
Rund 1,4 Millionen Mal wurde das Parfüm bei Google gesucht, etwa 84 Millionen Views bekam es bei TikTok und knapp 78.000 Mal wurde der Duft bei Instagram vertaggt. Damit hat es ‚Shalimar‘ von Guerlain auf Platz 5 der beliebtesten Damen-Parfüms der Welt geschafft.
Der Duft wurde 1925 von Jaques Guerlain kreiert. Als Inspiration soll ihm die Liebesgeschichte zwischen dem indischen Großmogul Shah Jahan und Prinzessin Mumtaz Mahal gedient haben. Nach dem Tod seiner großen Liebe ließ Sha Jahan nicht nur die Gärten von Shalimar für sie errichten, sondern ließ auch das Taj Mahal erbauen.
Wie riecht das Parfüm? ‚Shalimar‘ ist ein blumig-orientalischer Duft. Er enthält Noten von Bergamotte, Vanille und Iris.
> Douglas hat das Parfüm im Sortiment.*
Noch ein Hinweis zum Schluss: Nur, weil bestimmte Düfte im Netz häufig gesucht oder oft gekauft werden, heißt das noch lange nicht, dass sie auch dir gefallen müssen. Ob dir das eine oder andere Parfüm des Rankings zusagt, kannst du nur selbst beurteilen. Mach einfach mal eine Duftprobe. Du kannst dich aber auch jederzeit in einer Parfümerie beraten lassen, um ein Parfum zu finden, das dir gefällt und zu dir passt.