Veröffentlicht inMake-up & Pflege, Mode & Beauty

Bronzer auftragen: So geht's richtig!

Bronzer auftragen wie ein Profi: Diese Tricks müsst ihr kennen!
Bronzer auftragen wie ein Profi: Diese Tricks müsst ihr kennen! Credit: Getty Images

Keine Lust auf Winterblässe? Dann wird's Zeit für den perfekten Bronzepuder! Wir zeigen euch, wie ihr Bronzer am besten auftragen könnt.

Inhaltsverzeichnis

Die Bräune vom Sommerurlaub ist längst verschwunden, stattdessen ist die Haut blass und fahl. Die Lösung: Bronzer auftragen! Bronzepuder schenkt dem Gesicht Kontur und sorgt für einen frischen, strahlenden Teint.

Doch damit der Bronzer eurem Look schmeichelt, ist der ein oder andere Beauty-Tipp gefragt. Wir verraten euch alles, was ihr zum Thema Bronzer auftragen wissen müsst!

Von hell bis dunkel: So findet ihr den passenden Farbton!

Der passende Farbton spielt beim Bronzepuder eine entscheidende Rolle. Achtet beim Kauf also unbedingt darauf, dass die Farbe zu eurem Hauttyp passt. Dunkler Bronzer auf heller Haut wirkt schnell zu hart und sieht unnatürlich aus. Ein heller Bronzer auf dunkler Haut ist dagegen kaum sichtbar. Auf die richtige Farbnuance kommt es also an.

Ein kleiner Trick für die richtige Farbwahl: Etwas Bronzer am unteren Handgelenk auftragen. Stimmt nämlich die Farbrichtung überein, erscheinen die Puderpigmente lebendiger und strahlender. Grundsätzlich sollte man nur einen leicht dunkleren Ton nehmen als die eigene Hautfarbe. Denn Ziel ist es, einen natürlichen Teint zu schaffen. Für die finale Kaufentscheidung ist es ratsam, den Bronzer direkt auf den Wangenknochen auszuprobieren.

Einen günstigen Bronzer für jeden Hauttyp gibt es zum Beispiel von Maybelline hier bei Amazon

Pinsel raus! So tragt ihr den Bronzer richtig auf

Schmal, oval oder rund – jede Frau hat eine spezielle Gesichtsform. Wenn ihr Bronzer auftragen wollt, ist es besonders wichtig, eure Gesichtsform zu kennen.

Dreieckige Gesichter
Das dreieckige Gesicht erkennt man an einem spitz zulaufenden Kinn. Die Kinnpartie ist somit schmaler als die Stirnpartie und das Gesicht verläuft herzförmig nach unten. Der Bronzer wird auf der breitesten Stelle im Gesicht – im Bereich neben den Schläfen – aufgetragen. Das verkürzt das Kinn optisch und die Stirn wirkt schmaler.

Credit: iStock

Viereckige Gesichter
Viel Fläche im Bereich der Wangenknochen und ein kräftiges Kinn? Dann habt ihr ein viereckiges Gesicht, erkennbar an der nahezu gleichen Stirn- und Kinnpartie. Mit clever aufgetragenem Bronzer wirkt das Gesicht schmaler. Hierfür das Bronzepuder neben den Schläfen auftragen und gut verblenden.

Credit: iStock

Runde Gesichter
Wenn Wangen und Stirn etwa gleich breit sind und das Kinn rund und weich ist, dann habt ihr ein rundes Gesicht. Ein matter Bronzer kann eurem runden Gesicht mehr Kontur verleihen. Setzt den Pinsel auf Ohrhöhe an und streicht den Bronzer unter dem Wangenknochen entlang bis zum Mundwinkel aus.

Credit: iStock

Ovale Gesichter
Das ovale Gesicht ist eine sehr ausgeglichene Form. Ein wenig Bronzer unterhalb der Wangenknochen betont die Gesichtsform und lässt das Gesicht weich und feminin erscheinen.

Credit: iStock

Bitte vermeiden: Die 3 größten Fehler beim Bronzer auftragen

Mit diesen Tricks könnt ihr typische Fehler beim Bronzer Auftragen vermeiden:

Zu viel Bronzer aufgetragen?
Wenn man zu viele Puderpigmente erwischt hat, kann der Überschuss am besten mit einem transparenten Puder ausgeglichen werden. Wichtig hierbei: Unbedingt einen sauberen Pinsel verwenden. Mit den Fingern oder einem Kosmetiktuch lässt sich der überschüssige Puder nur schlecht aus dem Gesicht nehmen, sodass das Ergebnis schnell fleckig wird.

Transparenten Puder gibt es zum Beispiel von Manhattan hier bei Amazon

Fleckige und ungleichmäßige Stellen?
Wie so oft beim Make-up, ist die Grundierung wichtig. Bevor man den Bronzer aufträgt, sollte man dem Gesicht mit der richtigen Foundation einen ebenmäßigen Teint verleihen. So lässt sich der Bronzepuder gleich viel besser auftragen und gleichmäßig verblenden.

Harte Kanten?
Viele streichen das Puder in einer Linie von außen nach innen. Die Richtung ist richtig, doch die Bewegung ist falsch. Einen natürlichen und soften Look erreicht man am besten mit kleinen, kreisenden Bewegungen.

Auf der Suche nach der passenden Foundation? Dann hier entlang: Teste dich: Welches Make-up passt perfekt zu deiner Haut?

Fürs perfekte Finish: Rouge auftragen

Da das Gesicht nun perfekt modelliert und der Teint die richtige Bräune bekommen hat, könnt ihr euren Make-up-Look mit einem Hauch Rouge perfektionieren. Gebt euer Rouge dazu auf die höchste Stelle eurer Wangenknochen und verblendet es anschließend gut. Der zarte Roséton lässt euer Gesicht gleich viel frischer und euer Make-up natürlicher wirken.

Video: So entfernt ihr euer Make-up richtig!

Bronzer auftragen wie ein Profi: Diese Tricks müsst ihr kennen!

Make-up richtig entfernen: 4 Tipps für eine reine und gepflegte Haut

Noch mehr Make-up-Tipps findet ihr hier:

Mehr Glow! 7 Tipps für eine umwerfende Haut voller Leuchtkraft

7 Mascara-Fehler, die jeder macht (und wie du sie vermeidest)

Abend-Make-up: Einfache Tricks für einen schnellen Glamour-Look