Inhaltsverzeichnis
- Für empfindliche Haut
- Für normale Haut
- Für trockene Haut
- Die beliebtesten Duschgels im Netz
- Männer-Duschgel im Test
Unsere Haut verdient nur das beste – das beste Duschgel wohlgemerkt. Doch im überfüllten Beauty-Regal ein Produkt auszuwählen, ist gar nicht mal so einfach. Neben der Hautreinigung sollen die flüssigen Seifen auch verwöhnen und pflegen. Um dir die Auswahl ein wenig zu erleichtern, haben wir verschiedene Duschgels getestet.
Von erfrischenden Düften bis hin zu beruhigenden Formeln – jedes Produkt wurde auf Geruch, Hautgefühl und Preis geprüft. Hier im Artikel findest du daher die besten Duschgele für das ultimative Frischeerlebnis – egal, ob du empfindliche Haut hast oder dir einen Feuchtigkeits-Kick wünschst.
Im Video: 9 Fehler beim Duschen: DAS haben wir immer falsch gemacht
Lesetipp: Shampoo Test: Die besten Produkte bei Spliss, dünnem Haar & Co.
Für empfindliche Haut
„Happiness Bio-Orange und Mango“ Duschgel von Sante
Preis: ca. 4 Euro
Die Pflegedusche von Sante mit Orange und Mango soll nicht nur einen lecker-fruchtigen Duft haben, sondern auch besonders sanft reinigen. Da es sich um Naturkosmetik handelt, soll das Duschgel auch für empfindliche Haut geeignet sein und für sanfte Pflege sorgen, da es frei von künstlichen Duftstoffen oder bedenklichen Inhaltsstoffen wie PEG ist. In unserem Test haben wir mit Sante daher auch eine Naturkosmetik-Marke geprüft.
Anwendung:
Wir haben die „Happiness“ Pflegedusche von Sante mehrere Wochen lang täglich angewendet. Trotz der rein natürlichen Inhaltsstoffe hat das Duschgel eine gute Konsistenz und schäumt beim Duschen. Der Duft ist wirklich super: fruchtig-tropisch, ohne künstlich zu riechen. Außerdem hat auch unsere empfindliche Haut das Duschgel gut vertragen.
Hier könnt ihr das „Happiness Bio-Orange und Mango“ Duschgel von Sante bei Amazon kaufen.*
Unser Fazit:
Nachdem wir das „Happiness“ Duschgel von Sante ausgiebig getestet haben, sind wir rundum zufrieden. Durch seine rein natürlichen Inhaltsstoffe reinigt es die Haut sanft, ohne auszutrocknen oder zu reizen. Nach dem Duschen riecht unsere Haut nicht nur gut, sondern ist zart und gepflegt. Auch preislich ist das Duschgel absolut im Rahmen, vor allem wenn man die hochwertigen Stoffe bedenkt, die verarbeitet werden. Wir können das Duschgel daher jedem weiterempfehlen, der eher empfindliche Haut hat oder zu Allergien neigt.
Aufgrund des leckeren Dufts und der Tatsache, dass die „Happiness“ Pflegedusche von Sante laut Codecheck als einziges ganz ohne bedenkliche Stoffe auskommt, ist es unser persönlicher Testsieger.
Auch lesen: Festes Duschgel im Test: Hautpflege ganz ohne Plastik
Für normale Haut
„One Ginger Morning“ Duschgel von Treaclemoon
Preis: ca. 6 Euro
Das Duschgel von Treaclemoon soll durch seinen frischen Duft nach Ingwer die Sinne beleben und einen aktivierenden Effekt haben. In unserem Test haben wir uns näher angeschaut, was dran ist.
Anwendung:
Wir haben das „One Ginger Morning“ Duschgel von Treaclemoon mehrere Wochen lang getestet. Unter der Dusche schäumt das Duschgel sehr gut und die Konsistenz macht es zudem sehr ergiebig. Das Produkt riecht wirklich sehr gut – und das, ohne zu aufdringlich zu sein. Wir haben das Duschgel auch bei Anwendung über einen längeren Zeitraum gut vertragen.
Hier könnt ihr das „One Ginger Morning“ Duschgel von Treaclemoon bei Amazon kaufen.*
Unser Fazit:
Nach längerer Anwendung des „One Ginger Morning“ sind wir zufrieden mit dem Produkt. Tatsächlich finden wir den Ingwerduft vor allem morgens oder nach dem Sport sehr belebend. Nach dem Duschen ist unsere Haut weder trocken noch wirkt sie übermäßig gepflegt. Aus diesem Grund würden wir das Gel Menschen mit empfindlicher oder trockener Hautpartien nicht unbedingt empfehlen. Ein weiteres Plus ist allerdings das super Preis-Leistungs-Verhältnis, da die große Flasche wirklich lange hält. Insgesamt also ein Duschgel, das wir jedem empfehlen können, der frische Düfte mag.
Lesetipp: Duschgel selber machen: So geht’s mit und ohne Seife!
Für trockene Haut
„Oil Therapy Huile de Douche“ Duschgel von Biotherm
Preis: ab 23 Euro
Das Duschgel von Biotherm verspricht intensive und zugleich sanfte Reinigung. Durch den fruchtig-frischen Duft nach Passionsblüte und Aprikose soll das Duschen zu einem belebenden Erlebnis werden.
Anwendung:
Für unseren Test haben wir das „Oil Therapy Huile de Douche“ Duschgel von Biotherm mehrere Wochen lang täglich verwendet. Zunächst einmal fällt uns der leckere und total angenehme Duft mit Passionsblüte und Aprikose auf. Auch die Flaschengröße von 400 ml ist praktisch, da sie recht lange hält.
Hier könnt ihr das Duschgel von Biotherm bei flaconi bestellen.*
Unser Fazit:
Nachdem wir das „Oil Therapy Huile de Douche“ Duschgel von Biotherm eine längere Zeit lang angewendet haben, sind wir sehr zufrieden. Das Gel reinigt sanft und ist dabei sehr angenehm zur Haut. Nach dem Duschen wirkt unsere Haut gepflegt und keineswegs trocken. Der Duft des Duschgels verfliegt aber leider sehr schnell. Ein Minuspunkt ist der Preis, der für ein Duschgel schon hoch ist. Alles in allem aber ein gutes Produkt, das seinen Preis wert ist.
Lesetipp: Anti-Aging-Creme Test: Welches Produkt hilft wirklich?
Die beliebtesten Duschgels im Netz
Zusätzlich zu den von uns getesteten Produkten haben wir uns auf Amazon nach den beliebtesten Duschgels umgesehen. Besonders gemocht von den Käufer*innen: Naturkosmetik. Ganz vorne liegt sowohl die „Citrus“ Erfrischungsdusche von Weleda als auch das Dusch-Shampoo von lavera. Glaubt man den positiven Bewertungen, sind beide Duschgele pflegend und sorgen für eine sanfte Haut. Und das ganz ohne bedenkliche Inhaltsstoffe.
Die Pflegedusche von Weleda soll zudem für den besonderen Frisch-Kick nach dem Sport sorgen und durch Bio-Sesamöl die Haut beruhigen. Beide Produkte haben zudem eine sehr gute Bewertung:
> Hier könnt ihr die Erfrischungsdusche von Weleda bei Amazon kaufen.*
> Hier könnt ihr das Dusch-Shampoo von lavera bei Amazon kaufen.*
Auch lesen: Bodylotion Test: Welche hält, was sie verspricht?
Männer-Duschgel im Test
Öko Test hat 50 Duschgels für Männer näher unter die Lupe genommen, darunter bekannte Marken wie Nivea, Dove und L’Oréal genauso wie Naturkosmetik und Eigenmarken von Drogerien. Das Ergebnis: In einigen Duschgelen wurden Stoffe gefunden, die in Verdacht stehen, Krebs zu erregen. Unter anderem waren bedenkliche Duftstoffe, Formaldehyd und PEG enthalten.
Insgesamt erhielten im Vergleich von Öko Test 12 Duschgele die Note ungenügend, darunter auch Produkte von Dove, Balea und Dusch Das. Auf den ersten Plätzen: Naturkosmetik wie Alverde, Benecos, Annemarie Börlind, Logona oder das Lavera Men Sensitive Duschgel.
Auch entdecken: Duschgel im Test: Diese Produkte sind super laut Öko Test