Vorab im Video: Diese Fehler machen wir alle beim Duschen!
Duschen ohne Duschgel ist wie Pommes essen ohne Mayo oder Ketchup – irgendetwas fehlt. In diesem Punkt sind wir uns alle einig – ganz egal, ob ihr lieber morgens unter die Dusche hüpft oder euch abends erfrischt. Denn eine Duschcreme oder ein ähnliches Produkt gehört für die Körperhygiene einfach dazu.
Kein Wunder, dass die Auswahl daher besonders groß ist. Bei kaum einem anderen Beauty-Produkt gibt es so viele verschiedene Duftrichtungen wie bei der Duschcreme. Doch eins sollen sie alle: Den Körper reinigen, ohne dabei zu sehr auszutrocknen. Ganz im Gegenteil, je mehr Pflege und Feuchtigkeit für die Haut, umso besser.
Doch oft fragen wir uns: Sind die Duschgele auch wirklich so gut? Öko Test hat es überprüft und 40 verschiedene Produkte und Marken unter die Lupe genommen. Pflegen die Wirkstoffe oder schaden sie der Haut eher? Denn viele Duft- und Inhaltsstoffe können die Haut reizen und Allergien auslösen.
Wir zeigen euch, welche Duschgele Öko Test überzeugen konnten und welche im Test leider nicht gut ankamen.
Sante, lavera und Co: Diese Duschcremes sind Testsieger
Beim Duschgel lieben wir es, verschiedene Duftrichtungen auszuprobieren. Während zitronige Duftnoten erfrischen und wachmachen, sind z.B. Lavendel oder Ylang Ylang herrlich beruhigend. Doch oftmals sind es genau diese Duftstoffe, die die Haut reizen und Allergien auslösen können.
In der Testausgabe 08.2022 hat Öko Test insgesamt 40 Duschgele auf bedenkliche Inhaltsstoffe geprüft. Das Ergebnis: Insgesamt haben 16 Produkte mit der Bestnote „sehr gut“ abgeschnitten. Das freut uns natürlich, denn umso mehr Auswahl haben wir bei der Suche nach einer neuen Duschcreme.
Hier könnt ihr die Duschgel Testsieger direkt bei Amazon nachshoppen:
alverde Pflegedusche Bio-Grapefruit Bio-Bambus*
lavera Pflegedusche Erfrischend mit Bio-Limette & Bio-Zitronengras*
Nature Box Erfrischendes Duschgel Passionsfrucht-Duft*
Sante Family Duschgel Bio-Ananas & Limone*
Weleda Harmony Aroma-Duschgel*
Bioturm Duschgel Moringa*
Auch viele weitere günstige Duschgele aus Drogerie und Supermarkt haben eine Topbewertung erhalten, wie z.B. das Cien Nature Duschgel Bio-Citrus (Lidl) oder das Bevola Naturales Duschgel Bio-Eucalyptus & Bio-Bergamotte (Kaufland). Ganz weit vorne liegen auch die Alterra Pflegedusche Bio-Rose (Rossmann) und das Balea Natural Beauty Belebendes Duschgel Bio-Hanfsamenöl (dm).
Lies auch: Stiftung Warentest: Diese Sonnencreme ist Testsieger 2022
Öko Test: Diese Duschgele sind durchgefallen
Für viele Menschen gehört ein wohltuender Duft zum Duschgel mit dazu. Problematisch ist, dass einige dieser Inhaltsstoffe zu Hautreaktionen führen können. Im Test wurden die Duschcremes daher genauestens überprüft und auch, ob die jeweiligen Duftstoffe richtig deklariert sind.
Oftmals entstehen kritische Inhaltsstoffe aber auch durch Rückstände bei der Herstellung. Ebenso bedenklich: PEG-Verbindungen, die laut Öko Test nicht in Duschgelen enthalten sein sollten. Leider konnten daher drei Produkte nicht überzeugen.
Hierzu gehört die Duschcreme Olive & Milch von Palmolive Naturals. Außerdem das Freshness Shower Gel von Algemarin. Beide Produkte erhielten die Testnote „ungenügend“. Auch die Hydra Pflege Pflegedusche Aloe & Birkenwasser von Dove schnitt mit einem „mangelhaft“ sehr schlecht ab.
Neben PEG-Derivaten fanden die Tester*innen auch halogenorganische Verbindungen, die im Verdacht stehen, Allergien oder sogar Krebs auslösen zu können. Um auf Nummer sicher zu gehen, shoppt daher lieber die Duschgel-Testsieger, denn auch hier habt ihr Auswahl genug.
Auch lesen: Deo ohne Aluminium im Test: Die helfen gegen Schweißgeruch
Welche Produkte sind eure absoluten Favoriten? Auf Instagram und Facebook könnt ihr uns gerne von eurem liebsten Duschgel berichten. Wir hoffen jedenfalls, dass euer Lieblingsduschgel auch Öko Test überzeugen konnte. Tipp: In unserem gofeminin-Testlabor könnt ihr euch selbst auf Produkttests und viele spannende Neuheiten im Bereich Beauty und Lifestyle bewerben.
Etwas Wichtiges zum Schluss: Hautpflege ist immer sehr individuell. Ob die von uns beschriebenen Tipps oder vorgestellten Produkte für dich funktionieren, kannst nur du selbst beurteilen. Wenn du eine sehr sensible Haut hast, die zu Irritationen neigt, kann es ratsam sein, einen Hautspezialisten aufzusuchen. So findest du garantiert die Pflege, die zu den Bedürfnissen deiner Haut passt.