Veröffentlicht inMake-up & Pflege, Mode & Beauty

Gelbe Zähne? Diese Fehler solltest du unbedingt vermeiden

Side by Side Vergleich von einer Person mit gelblichen und weißen Zähnen.
© Adobe Stock

Zahnverfärbungen? Das ist der Grund, warum deine Zähne gelb sind

Von wegen Kaffee oder Tee: Wir verraten dir, was deine Zähne wirklich gelb werden lässt.

Deine Zähne sind plötzlich gelb? Diese Fehler könnten der Grund für die Zahnverfärbungen sein. Hier erfährst du, wie du sie wieder weiß bekommst.

Um Zahnverfärbungen loszuwerden, hilft Bleaching-Zahnpasta manchmal nicht aus – die Zähne bleiben gelb. Doch warum ist das eigentlich so? Die Gründe sind meist vielfältig und von Person zu Person unterschiedlich. Alltägliche Gewohnheiten bis hin zu genetischen Faktoren können Einfluss auf das Aussehen und die Farbe unserer Zähne haben.

Hierbei unterscheidet man zwischen „extrinsischen Verfärbungen“ durch äußere Einflüsse und „intrinsischen Verfärbungen“ durch die genetisch bedingte Farbe des Zahnbeins und darüber liegenden Zahnschmelzes. Um deine natürliche Zahnfarbe zu erreichen, solltest du folgende Fehler bei der Mundhygiene unbedingt zu vermeiden.

#1 Du putzt zu kräftig

Wer zu kräftig putzt oder eine Zahnpasta mit hohem Abrieb verwendet, sorgt dafür, dass der weiße Zahnschmelz nach und nach abgetragen wird. Das darunter liegende gelbe Zahnbein (Dentin) scheint dann immer mehr durch. Besser ist es also, eine milde Zahnpasta zu nutzen, und beim Putzen nicht so übereifrig zu sein.

Unser Tipp: Die Oclean X Pro Elite (hier bei Amazon kaufen*) zeigt an, wenn man zu stark aufdrückt. Der Drucksensor der smarten Ultraschallzahnbürste gibt nämlich ein Signal ab, damit du beim Putzen den Druck verringern kannst. Das hilft dabei, Verletzungen des Zahnfleisches oder Abtragen des Zahnschmelzes vorzubeugen.

Packshot von Oclean X Pro Eite Set
Der Kauf der Oclean X Pro Elite im Set lohnt sich: es gibt so 6 zusätzliche Bürsten und ein praktisches Reiseetui. Credit: Oclean

Mehr dazu: So verbessern smarte Technologien deine Mundhygiene

#2 Du spülst mit Wasser nach

Viele Menschen spülen sich nach dem Zähneputzen den Mund mit Wasser aus. Das ist jedoch ein großer Fehler, denn so werden die kleinen Partikel der Zahnpasta ausgespült. Doch genau die sollten an den Zähnen haften bleiben, um neuen Verfärbungen vorzubeugen.

#3 Du verwendest keine Zahnseide

Nicht nur die Oberflächen der Zähne können sie gelblich oder bräunlicher aussehen lassen, auch die Zahnzwischenräume sollten wir nicht vernachlässigen. Hierbei schafft die Zahnseide Abhilfe. Wer nicht ganz so enge Zahnzwischenräume hat, kann auch auf Interdentalbürstchen zurückgreifen (hier von Amazon*).

Auch lesen: Beauty-Trend: Weiße Zähne mit Kokosöl? Wir haben es getestet

#4 Du putzt zur falschen Zeit

Dass Lebensmittel und Getränke, wie Tee, Rotwein oder Kaffee, die Zähne verfärben, ist bekannt. Doch nicht allein der Genuss lässt die Zähne gelb werden, sondern zu spätes Putzen. Wer nämlich direkt nach dem Verzehr zur Zahnbürste greift, verhindert, dass sich die Pigmente mit dem Zahnschmelz verbinden.

Mehr dazu: 9 Fehler beim Zähne putzen, die du jeden Tag machst

Affiliate-Link