Inzwischen sollte wirklich jede und jeder begriffen haben, dass Sonnenstrahlung vorzeitige Hautalterung begünstigt und auch gefährlich sein kann. Konnten wir früher nicht genug davon bekommen in der Sonne zu brutzeln, ziehen wir daher heute den Schatten vor. Und besonders jetzt im Frühling und Sommer ist der UV-Index hoch.
Möchten wir also keine Falten bekommen, ist Make-up mit Lichtschutzfaktor die beste Möglichkeit vorzubeugen – zusätzlich zur Sonnencreme wohlgemerkt.
Ich habe mich daher nach einer Foundation umgeschaut, die gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt. Nämlich Schutz vor schädlicher UV-Strahlung und dazu noch ein richtig schönes Finish für den Sommer. Welche das ist? Hier verrate ich es dir.
Beste Foundation: Deshalb solltet ihr ein Make-up mit LSF verwenden
Die Suche nach einem Make-up mit integriertem UV-Schutz ist nicht einfach. Zwar bieten viele Produkte einen Lichtschutzfaktor von 10 oder höher. Doch entscheidend ist nicht nur der LSF, sondern auch, ob Schutz vor UVB- sowie vor UVA-Strahlen drinsteckt.
Denn besonders UVA-Strahlen dringen tiefer in die Haut ein und sind verantwortlich für die Entstehung von Falten. Beim Shoppen einer Foundation mit LSF könnt ihr also zusätzlich auf diese Angabe achten. Zum Glück habe ich ein Make-up gefunden, das sowohl vor UVA- als auch vor UVB-Strahlen schützt.
Die Rede ist von der CC+ Cream „Nude Glow“, die mit einem LSF 40 bereits hohen Schutz vor Sonnenstrahlung bietet. Zudem spendet sie Feuchtigkeit und punktet mit einem seidig-leichten Finish.
Gibt’s bei Douglas: Das ist die beste Foundation mit LSF
Die guten Bewertungen im Netz sprechen für sich. Die CC Cream „Nude Glow“ von it cosmetics bietet nicht nur ein lichtreflektierende Pigmente, sondern auch UVA- und UVB-Schutz mit Lichtschutzfaktor 40. Der Teint ist vor Sonne geschützt und strahlt ebenmäßig. We like!
Und: Wer sich eine stärkere Deckkraft wünscht, kann das Produkt in mehreren Schichten auftragen. Gerade im Sommer, wenn wir uns eine leichte Textur mit integriertem LSF wünschen, kommt das Produkt gerade recht.
Hier bekommt ihr alle Nuancen und weitere Foundations mit LSF von it cosmetics:
Make-up mit LSF: Brauche ich trotzdem Sonnencreme?
Klare Antwort: Ja. Natürlich ist eine Foundation mit LSF (ohne Sonnencreme darunter) immer noch besser als gar kein UV-Schutz. Um jedoch Falten und Hautkrebs vorzubeugen, sollte es vor allem im Sommer eine zusätzliche Schicht Sonnencreme sein. Und auch das Nachcremen gehört unbedingt dazu, wenn ihr im Freien seid.
Wieso? Aus folgendem Grund: Make-up und insbesondere eine Foundation tragen wir lediglich in einer feinen Schicht auf. Schließlich möchten wir uns für ein natürliches Ergebnis nicht zukleistern. Doch um den auf der Verpackung angegebenen Lichtschutzfaktor zu erreichen, müsste es eigentlich eine dicke Portion Make-up sein.
Um auf Nummer sicher zu gehen, tragt also vorher immer noch Sonnencreme auf euer Gesicht auf. Viele Produkte (wie z.B. diese von L’Oréal, hier bei Amazon*) sind superleicht und eignen sich gut als Make-up-Grundlage. In Kombination mit der passenden Foundation mit integriertem LSF seid ihr so im Sommer optimal vor Sonnenstrahlung geschützt.
Lies auch: Lippenpflege mit UV-Schutz: Die besten Lippenbalsame mit LSF
Etwas Wichtiges zum Schluss: Die Wahl der passenden Make-up-Produkte ist immer sehr individuell. Ob die von uns beschriebenen Tipps oder vorgestellten Produkte für dich funktionieren, kannst nur du selbst beurteilen. Wenn du eine sehr sensible Haut hast, die zu Irritationen neigt, kann es ratsam sein, einen Hautspezialisten aufzusuchen. So findest du garantiert die Produkte, die zu den Bedürfnissen deiner Haut passt.