Veröffentlicht inMake-up & Pflege, Mode & Beauty

Halloween Make-Up: Schnelle Last-Minute-Ideen für den 31. Oktober

Frau schmint sich als Hexe zu Halloween.
© Getty Images

Vorab im Video: Happy Halloween: 15 schaurige Low-Budget Kostüme

Halloween steht vor der Tür! Am 31.10. heißt es auch in Deutschland wieder "Süßes oder Saures!". Seit den 1990er Jahren erfreut sich der gruselige Brauch auch hierzulande immer größerer Beliebtheit. Ob du nun verkleidet durch die Straßen ziehen möchtest oder nach einem Kostüm für eine Halloween-Party suchst - Wir haben 15 Low-Budget Kostüme, die nicht nur gruselig, sondern auch super günstig sind.

Auf der Suche nach ein paar richtig gruseligen Make-up-Looks, die schnell und einfach gemacht sind? Die schaurig-schönsten Beauty-Hacks gibt’s hier.

Inhaltsverzeichnis

Zu Halloween gehören vor allem zwei Dinge: ein gruseliges Kostüm und das passende Make-up. Denn der Horror soll uns in der Nacht des Grauens direkt aus dem Gesicht geschnitten sein. Natürlich tut es auch eine einfache Maske. Aber es ist doch viel spannender, sich selbst zu schminken und das Gesicht zur Abwechslung mal in eine möglichst furchterregende Fratze zu verwandeln.

Auch lesen: Mexikanische Totenmaske schminken: Schritt für Schritt

Um bei der Halloween-Party so richtig aufzutrumpfen, werden also keine Mühen gescheut: Kunstblut, Kontaktlinsen und düstere Lidschatten kommen hemmungslos zum Einsatz. Denn wer hat gesagt, dass nur Kinder Spaß am Schminken und Verkleiden haben? An Halloween darf es auch bei den Erwachsenen endlich wieder gruselig werden!

Dabei müssen es übrigens nicht immer der klassische Zombie oder Vampir-Look sein! Ob Fake-Wunden, Blut oder furchterregende Nägel – Hauptsache es sieht schaurig aus! Ansonsten sind der Freiheit keine Grenzen gesetzt. Auch ihr habt Lust, euch an Halloween einen Horror-Look zuzulegen? Dann seid ihr hier genau richtig. Denn wir haben die genialsten Hacks für ein perfektes Halloween-Make-up gesammelt! Keine Angst: Mit der richtigen Anleitung geht das ganz einfach!

Lies auch: Erschreckend einfach: So schnell wird dein Kind an Halloween zum Vampir

Und noch eine gute Nachricht: Ihr müsst für euer Halloween-Make-up keine extra Schminke kaufen. Denn die meisten Produkte, die ihr dazu braucht, habt ihr wahrscheinlich bereits in eurem Kosmetiktäschchen. Ihr werdet sehen: Lippenstift, Wimperntusche, Eyeliner und Lidschatten können noch ganz anders zum Einsatz kommen als ihr das vielleicht erwartet habt.

1. Falsches Blut

Kleine Wunden oder Narben – falsches Blut gehört zu jedem Halloween Make-up! Bevor ihr euch teures Theater- oder Kunstblut bestellt, haben wir einen super Tipp für euch: DIY-Fake-Blood. Das geht super einfach und der Wow-Effekt ist euch garantiert.

Hier kommt die Anleitung:
Einfach roten Lippenstift, schwarzen Eyeliner und etwas Lipgloss vermischen. Für eine hellere Optik mehr Lippenstift verwenden und wenn ihr eher dickflüssiges Blut wollt, dann etwas mehr Lipgloss und Eyeliner dazugeben.

2. Es wird haarig: der Fake-Bart

Einen Tag lang einfach nur Mann sein? Warum nicht? An Halloween ist alles möglich. Damit euer männliches Halloween-Make-up so realistisch wie möglich aussieht, könnt ihr euch einen Bart aufmalen.

Hier kommt die Anleitung:
Dazu braucht ihr keinen Fake-Bart aus dem Kostümhandel, sondern nur etwas Mascara, je nach gewünschtem Effekt in Schwarz oder Braun. Unser Tipp: Benutzt eine wasserfeste Wimperntusche, damit der Fake-Bart lange hält. Einfach etwas Mascara auf die Bürste geben und tupfend aufs Gesicht auftragen.

3. Mehr Blut muss her: falsche Wunden

Zugegeben: Sie sind eklig, aber an Halloween darf dieses Make-up Highlight nicht fehlen: falsche Wunden. Wir verraten euch Schritt für Schritt im Video einen simplen Halloween-Make-up-Trick, damit ihr euch die blutigen Wunden aufmalen könnt.

4. Von Kopf bis Fuß: Maniküre mit Grusel-Faktor

Am 31. Oktober bekomen auch unsere Nägel eine Portion Horror und Grusel. Für einen blutigen Fingerabdruck die Nägel mit einem weißen Nagellack lackieren. Nagellack in Rot auf die Unterseite der Fingerkuppen geben und kurz (!) auf die Nägel aufdrücken. Unser Tipp: Rollt den Finger vorher auf einem Papier ab, damit nicht zu viel Farbe auf die Nägel kommt.

Wer es gruseliger mag, setzt auf viel mehr Farbe. Dafür üppig Rot und ein bisschen weniger Schwarz, großzügig und vor allem sehr, sehr unsauber auf den Nägeln verteilen.

Ihr wollt lieber den gruseligen Gothic-Look? Dann lackiert eure Nägel in Schwarz und verteilt anschließend schwarzen Lidschatten auf den Fingern.

Auch schön sind „Pumpkin Nails“. Die gehen auch super einfach. Allles, was ihr dafür benötigt, ist ein orangefarbener Nagellack und ein Nailart-Fineliner.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Auch interessant: 10 Halloween Deko-Ideen, die du mit deinen Kindern basteln kannst

5. Grusel-Glam: Spitzen-Maske fürs Gesicht

Auch an Halloween darf’s ein wenig glamourös sein! Daher ist dieses Halloween Make-up genau das Richtige für alle Diven: die Spitzen-Maske zum Aufmalen.

Credit: Getty Images

Hier kommt die Anleitung:
Dazu einen Spitzenstoff handgroß ausschneiden und auf die gewünschte Stelle legen. Nun mit einem Pinsel schwarzen Creme-Lidschatten auftragen. Anschließend mit einem Make-up-Fixing-Spray die Maske haltbar machen.

Etwas Wichtiges zum Schluss: Die Wahl der passenden Make-up-Produkte ist immer sehr individuell. Ob die von uns beschriebenen Tipps oder vorgestellten Produkte für dich funktionieren, kannst nur du selbst beurteilen. Wenn du eine sehr sensible Haut hast, die zu Irritationen neigt, kann es ratsam sein, einen Hautspezialisten aufzusuchen. So findest du garantiert die Produkte, die zu den Bedürfnissen deiner Haut passt.

*Affiliate-Links