Was für ein heißer Shit! Die gute alte Heißklebepistole, die für Bastlerinnen und Hobby-Heimwerkerinnen zum Standard-Equipment für ihre DIY-Projekten gehört, hat es jetzt auch in die Beauty-Welt geschafft. In den sozialen Netzwerken, allen voran natürlich auf TikTok – der ultimativen Plattform für Trends – benutzen Influencer*innen das Gerät, um sich zu schminken. Der Beauty-Trend nennt sich „Hot Glue Make-up“ oder auch „Chrome Make-up“.
Das steckt hinter dem Beauty-Trend „Hot Glue Make-up“
Auf TikTok schwingen gerade alle fleißig die Heißklebepistole. Sie basteln. Die User*innen kleben damit allerdings keine Dinge aufeinander oder verzieren irgendwelche Gegenstände, sondern designen mit dem Gerät ihr Make-up. Genauer gesagt, das Augen-Make-up.
Mit der ultra-heißen Klebepistole soll ich mir etwas ins Gesicht malen? Nein. Stopp. Der Trend ist verrückt, aber nicht gefährlich. Mit der Heißklebepistole wird natürlich auf keinen Fall im Gesicht oder auf der Haut herumgefummelt (!). Das könnte Verbrennungen verursachen. Das Tool wird lediglich dazu genutzt, um Design-Elemente zu kreieren, die man sich ins Gesicht klebt.
Die Kreativität der User*innen reicht von Linien, über schnörkelige Designs, Tropfen und Punkte, bis hin zu Formen jeglicher Art wie Herzen oder Sterne. Um dich inspirieren zu lassen, kannst du bei TikTok nach den beiden Hashtags #hotgluemakeup (18,8 Millionen Aufrufe – Stand: April 2023) und #chromemakeup (24 Millionen Aufrufe – Stand: April 2023) suchen. Hier findest du jede Menge Ideen.
Das Ergebnis: Sieht auf jeden Fall richtig fancy aus. Im Prinzip wie ein Eyeliner in 3D. Das Make-up ist ein echter Hingucker und hat definitiv auch etwas Künstlerisches an sich. Für aufregende Abend-Looks oder Festival-Styles ist der Heißkleber-Trend top. Mutige können das Design natürlich auch Alltags tragen. Wäre uns persönlich aber doch too much.
Lies auch: Jeder trägt jetzt „Lip Bloss“: So schöne Lippen hattest du noch nie
Die Technik: So funktioniert das „Hot Glue Make-up“
Design-Elemente mit der Heißklebepistole entwerfen, die man sich dann ins Gesicht klebt – das ist Trend? Ja. Und zwar so richtig. Damit du mitmischen kannst, kommt hier eine DIY-Anleitung.
Diese Materialien brauchst du:
- Heißklebepistole und Heißklebestifte (gibt es bei Amazon*)
- kleine Edelstahlplatte oder kleiner Spiegel
- Lidschatten
- Wimpernkleber (gibt es bei Amazon*)
- Pinzette
Und so funktioniert das Ganze:
1. Schließe die Heißklebepistole an und lege dir einen kleinen Spiegel oder eine Edelstahlplatte bereit.
2. Sobald das Gerät startklar ist, beginne damit, Designs, die dir gefallen, auf die Platte zu malen. Das können verschnörkelte Elemente sein, geschwungene Linien oder beliebige Formen. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur, dass deine Designs hinterher auch zu deiner Gesichtsform passen. Das heißt, wenn du dir eine Verzierung für die Augenpartie bastelst, sollte diese, von der Form und Größe her, natürlich an die Stelle passen, an der du sie später tragen möchtest.
3. Sind die Klebe-Kreationen trocken, kannst du sie mit einer Lidschatten-Farbe deiner Wahl bemalen. Verwende dazu am besten einen Pinsel oder ein Schwämmchen. Auch bei der Farbgestaltung deiner Designs bist du völlig frei. Ob unifarben oder mehrfarbig, softe Pastelltöne oder leuchtende Metallic-Nuancen – du kannst dich kreativ austoben.
4. Hast du deine Designs fertig bemalt, löse sie mit Hilfe einer Pinzette von der Platte. Du hast nun noch die Möglichkeit, sie zurechtzuschneiden oder Klebereste zu entfernen.
5. Bevor du die Elemente aufklebst, teste am besten einmal, ob sie auch wirklich dort hinpassen, wo sie letztlich sitzen sollen.
6. Passt alles? Dann kannst du mit dem Kleben starten. Trage dazu etwas Wimpernkleber auf die nicht bemalte Seite deiner Kreationen und drücke sie anschließend vorsichtig mit der Pinzette auf die Haut. Jetzt heißt es nur noch warten, bis der Kleber getrocknet ist. Fertig!
Auf TikTok zeigt Content-Creatorin @cutcreaser, wie sie ihr „Hot Glue Make-up“ designt.
Lies auch: Cherry Cola Lips sind Trend: Deine Lippen haben noch nie so wahnsinnig frisch ausgesehen
Übrigens: Lass dich nicht entmutigen, falls deine Designs nicht gleich so werden, wie du sie dir vorgestellt hast. Wie heißt es so schön: Übung macht den Meister. Und irgendwann wirst du den richtigen Schwung schon raushaben.
Ganz wichtig: Wie schon gesagt, bitte niemals den flüssigen Kleber mit der Heißklebepistole auf die Haut auftragen. Das kann schlimme Verbrennungen verursachen. Und: Lasse deine Klebe-Kreationen unbedingt vollständig auskühlen, bevor du dein Gesicht damit verzierst.