Veröffentlicht inMake-up & Pflege, Mode & Beauty

Dein Make-up soll bei 30 Grad halten? Dann brauchst du dieses Produkt (von dm)

dm Shop Logo Store
dm-Filialen sind ein Paradies für Beauty-Junkies. Credit: Getty Images

Im Sommer macht unsere Foundation nicht immer, was wir wollen. Bei hohen Temperaturen kann sich unser sorgfältig aufgetragenes Make-up schnell verabschieden. Wir haben mit Judith Williams gesprochen. Die Beauty-Expertin hat Tipps, damit das Make-up auch im Sommer hält.

Routiniert greifen wir am Morgen, nachdem wir unser Gesicht gereinigt und gepflegt haben, zu unseren Schmink-Utensilien und zaubern uns ein dezentes Tages-Make-up. Mit einer Foundation decken wir Rötungen ab und lassen unseren Teint ebenmäßig erscheinen. Ausdrucksstarke Wimpern tuschen wir uns mit einer Mascara. Rouge und Lippenstift sorgen dafür, dass wir gleich noch viel frischer aussehen.

Unsere Routine ziehen wir durch – im Winter wie im Sommer. Im Sommer kann unsere sorgfältig aufgetragene Foundation aber leider schon mal ein bisschen zickig werden. Sie steht einfach nicht auf hohe Temperaturen und mag es auch nicht so gerne, wenn wir schwitzen. Die Antipathie bekommen wir auch direkt zu spüren. Unsere Schminke verabschiedet sich, schmilzt förmlich dahin und verläuft. Gleichzeitig glänzen wir wie ein Spiegelkarpfen.

Das wollen wir aber nicht. Damit unsere Foundation auch im Sommer so gut wie möglich hält, gibt es Tipps. Wir haben mit Beauty-Expertin und Unternehmerin Judith Williams gesprochen und sie gefragt, was wir tun können, damit unser Teint auch bei hohen Temperaturen möglichst lange schön aussieht.

Beauty-Tipps von Judith Williams: So hält das Make-up auch bei Hitze

Um uns vor den UV-Strahlen der Sonne zu schützen, sollten wir täglich eine Tagescreme mit Lichtschutzfaktor verwenden. Und zwar nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter (!). Nur so können wir uns vor Sonnenbrand schützen, dafür sorgen, dass unsere Haut weniger schnell altert und Hautkrebs vorbeugen.

Das Thema Lichtschutzfaktor wird auch bei Judith Williams und der österreichischen Cura Cosmetics Group, bei der die 52-Jährige Mehrheitsgesellschafterin ist, großgeschrieben. Dabei ist es gerade der besagte Lichtschutzfaktor, der mitverantwortlich dafür sein kann, dass sich die Foundation bei warmem Wetter verabschiedet.

„Wir haben gerade den ganzen Markt noch mal analysiert und es ist wirklich schwierig, einen Lichtschutzfaktor zu finden, der pflegend ist, aber nicht sweaty – also wo du nicht darunter schwitzt“, sagt Judith Williams.

Damit das Make-up da bleibt, wo es ist und nicht zerfließt, wenn sich Schweißperlen auf der Haut bilden, hat die Beauty-Expertin folgenden Tipp: „Im Sommer sollten man unter der Foundation nicht zu viel Creme aufzutragen und eher leichte Texturen verwenden, die schnell einziehen.“

Judith Williams Vitamin C+ Tagescreme mit LSF 30
Judith Williams Vitamin C+ Tagescreme mit LSF 30 Credit: gofeminin/Juidth Williams

Ihre Empfehlung: Die „Vitamin C+ Tagescreme mit LSF„* aus ihrer eigenen Kosmetiklinie. „Bevor du deine Foundation aufträgst, nutzt du die leichte Creme mit Lichtschutzfaktor, die wie ein Primer wirkt und die Haut perfekt pflegt.“

Die Textur ist nicht ölig und zieht schnell ein. Verkapseltes Vitamin C wirkt der Neubildung von Pigmentflecken entgegen, hellt bestehende Altersflecken auf und fördert die Kollagenbildung. Niacinamid verfeinert Poren und sorgt für ein glattes, strahlendes Hautbild. Der LSF30 schützt vor UVA- & UVB-Strahlung und sonnenbedingter Hautalterung.

Ein weiterer Tipp von Judith Williams, um das Make-up haltbarer zu machen, sind sogenannte Fixierungssprays: „Fixierungssprays helfen dabei, das Make-up super haltbar zu machen. Die Produkte sind meist sprühbares Silikon. Sie werden aufgesprüht und legen sich wie eine Art Plastikdecke über die Haut.“ Die Frage sei, so Williams, ob man das möchte oder nicht. „Es gibt Menschen, die das nicht mögen, weil es ihnen einfach zu unnatürlich ist.“

Extra-Tipp: Verwende Blotting Paper im Sommer

Herrschen draußen hohe Temperaturen, geraten wir ins Schwitzen. Auch im Gesicht können sich natürlich Schweißperlen bilden. Spätestens, wenn die T-Zone, also Stirn, Nase und Kinn, anfängt zu glänzen, bekommen wir schlechte Laune.

Auch hierfür gibt es aber eine Lösung: Blotting Paper („Löschpapier“). Blotting Paper sind hauchdünne Papier-Stücke – meistens mit einer leichten Puderschicht – die in etwa die Größe eines Post-its haben und im Prinzip wie Löschpapier funktionieren. Die Anwendung ist simpel: Man drückt das Papier einfach leicht auf die betroffene Stelle. So wird Talg aufgesaugt und die Haut mattiert. Das Make-up wird dabei nicht beeinträchtigt.

Hier gibt es Blotting Paper zum Nachshoppen*:

Weitere Beauty-Themen:

Raue Stellen und Rötungen: Diese Creme für sensible Haut hat mir geholfen

Anti Aging Geheimtipp: Das beste Peptid-Serum gegen Falten gibt’s bei dm

Ohne Sonne oder Make-up: Dieses Produkt zaubert den perfekten Sommerteint über Nacht

*Affiliate-Links