Inhaltsverzeichnis
- Was ist Kollagen zum Trinken?
- Welche Beauty-Shots mit Kollagen sind empfehlenswert?
- Wie lange muss ich Kollagen zum Trinken einnehmen?
- Kollagen zum Trinken: Halten die Beauty-Shots, was sie versprechen?
- Unser Fazit zu den Kollagen-Drinks
Ein frischer Glow und ebenmäßigere Haut – wer will den eigenen Teint nicht am liebsten ein paar Jährchen verjüngen. Laut zahlreicher Promis aus Film, Fernsehen und Internet ist das kein Problem mehr. Ganz ohne chirurgische Eingriffe oder kostspielige Kosmetik können wir unsere Haut mit Kollagen straffen.
Dafür ist nur eine tägliche Einnahme über die Nahrung nötig. Und wer dranbleibt wird belohnt, angeblich sind erste Effekte schon nach vier bis acht Wochen sichtbar. Kollagen gibt es auch zum Trinken, damit wird die Aufnahme noch müheloser.
Aber ist das wirklich so einfach? Was hat es mit den kollagen- und hyaluronhaltigen Beauty-Shots auf sich? Wir verraten dir, was die hautstraffenden Nahrungsergänzungsmitteln zum Trinken können.
Was ist Kollagen zum Trinken?
Bereits in unseren Dreißigern machen sich die ersten Anzeichen von Hautalterung schleichend bemerkbar. Grund dafür sind die Kollagen- und Elastin-Fasern in unserer Haut, die für ihre Elastizität und Geschmeidigkeit verantwortlich sind.
Mit fortschreitendem Alter werden die Fasern müde und instabil. Bereits ab einem Alter von 25 beginnt der langsame Abbau von Kollagen in der Haut und in den Geweben.
Zwar behebt unser Körper in jungen Jahren das Defizit noch selbst, doch je älter wir werden, desto länger dauert es, bis sich neue Fasern gebildet haben. Unserer Haut fällt es schwerer, Feuchtigkeit zu speichern, sie wird trockener, dünner und bildet Falten.
Und was hilft, wenn der Körper nicht mehr in der Lage ist, Kollagen im Inneren selbst zu bilden? Ganz einfach: Kollagen von außen zuführen. Kollagen zum Trinken wird häufig in kleinen Beauty-Shots angeboten.
Diese sollen die Kollagen-Fasern unserer Haut von innen heraus stärken und den erneuten Aufbau stimulieren. Über den Magen gelangt das Kollagen in den Drinks in die Blutbahn und anschließend in die Hautschichten.
Tipp: Einige Produkte enthalten neben den Kollagen-Peptiden weitere Inhaltsstoffe, die sich positiv auf dein Aussehen und deine Hautgesundheit auswirken können.
Achte auf Zusätze wie Vitamin C, E und A, Zink sowie Biotin und zusätzliche Aminosäuren wie Glycin, Prolin und Lysin, die für die Kollagenproduktion wichtig sind. Aloe Vera oder Hyaluronsäure sind gute Feuchtigkeitsspeicher.
Welche Beauty-Shots mit Kollagen sind empfehlenswert?
Mein persönlicher Favorit ist das Sheko Naked Collagen Pulver (hier kannst du es dir anschauen)*. Es besteht aus 100 Prozent bioaktiven Kollagen-Peptiden und kommt komplett ohne minderwertige Zusatzstoffe aus. Zwar kommt das Kollagen hier als Pulver und nicht als bereits gemixter Drink auf deinen Tisch, das birgt aber einige Vorteile.
Damit kannst du dir deine Drinks selbst nach Geschmack mischen. Ob im Kaffee, Kakao oder in Saft und Wasser – das Pulver löst sich in allen Flüssigkeiten und hat einen angenehmen Geschmack.
Du vermeidest außerdem Plastikmüll, der sich bei den einzeln abgepackten Drinks im Nu ansammelt. Aber klar, nur aufmachen und trinken ist mit dem Pulver nicht drin. Wenn du eine schnelle Lösung für unterwegs suchst, solltest du lieber zu den fertigen Kollagen-Ampullen greifen.
>> Hier kannst du das Sheko Naked Collagen Pulver bestellen*
Anmischen ist dir zu aufwändig? Dann sind die fertigen Trinkampullen von Sanhelios eine gute Alternative. Enthalten sind 30 Shots, die in jede Handtasche passen.
Sie enthalten zusätzlich Biotin, Kupfer und Vitamin C, um dir einen frischen Teint zu zaubern. Zudem schmecken die Beauty-Shots lecker nach Erdbeere und Honig. Die Kollagen-Trinkampullen kannst du ganz bequem bei Amazon shoppen.*
Wie lange muss ich Kollagen zum Trinken einnehmen?
Die Beauty-Shots sind meistens als vier- oder sechswöchige Kur erhältlich. Eingenommen werden sie einmal am Tag, am besten zum Frühstück oder Mittagessen. Das Pulver solltest du ebenfalls täglich einnehmen, denn nur dann kann sich nach wenigen Wochen eine Wirkung einstellen.
Rühre einfach ein bis zwei Esslöffel in deinen morgendlichen Kaffee oder in ein Glas Saft oder Wasser und genieße die cremige Konsistenz.
Kollagen zum Trinken: Halten die Beauty-Shots, was sie versprechen?
Wer eine Kur mit Kollagen-Drinks starten möchte, sollte nicht allein dem zugeführten Kollagen die Arbeit überlassen. Eine sichtbare Verbesserung deines Hautzustands funktioniert nur im Zusammenspiel mit einem gesunden Lebensstil.
Sprich: Um eine gesunde Ernährung, die reich an Antioxidantien, Vitaminen, Eiweißen und Mineralstoffen ist, kommst du nicht herum. Und natürlich gehört auch viel Bewegung und ausreichend Wasser trinken dazu, um deiner Haut einen gesunden Glow zu verpassen.
Lesetipp: Skin Food: Wenn du das isst, bekommst du weniger Falten
Zucker, Weizen- und Milchprodukte stehen dagegen im Verdacht, negative Auswirkungen auf unsere Haut zu haben. Sie sollen den Blutzuckerspiegel hochschießen lassen und dadurch die Talgproduktion anregen, was Hautunreinheiten fördern kann.
Absolute No-Gos für unsere Haut sind Rauchen, Alkohol, UV-Strahlen, Stress und Schlafmangel. All diese Faktoren machen Dermatologen zufolge satte 80 Prozent unserer Faltenbildung im Gesicht aus.
Lesetipp: Anti-Aging-Food: Diese 10 Lebensmittel sorgen für glatte Haut
Unser Fazit zu den Kollagen-Drinks
Eine gesunde Ernährung, viel trinken und regelmäßige Bewegung sind keine Fremdworte für dich. Du möchtest Kollagen-Drinks aber gern als ergänzende Kur ausprobieren? Dann sind die Beauty-Shots und Pulver nicht verkehrt, um den Zustand deiner Haut positiv zu beeinflussen und der Faltenbildung entgegenzuwirken.
> Eine große Auswahl an Kollagen-Shots gibt es hier bei DocMorris*