Inhaltsverzeichnis
- Matte Lippenstifte halten länger als glänzende
- Mit einem Peeling hält der Lippenstift länger
- Lippenstift-Primer: Damit wird der Lippenstift kussecht
- Tipp für langanhaltende Farbe: Lipliner verwenden
- Lippenstift-Layering für lange Haltbarkeit
Seid ihr auch riesige Lippenstift-Fans und würdet lieber auf Mascara und Foundation verzichten als auf den farbigen Klecks auf den Lippen? Dann geht es euch ähnlich wie mir. Denn gerade dann, wenn die Nacht mal wieder kurz war, zaubert ein leuchtender Lippenstift sofort Frische ins Gesicht.
Doch einen Nachteil hat das Ganze: Viele Produkte halten leider nicht lange. Und spätestens beim ersten Snack ist das Lippen-Make-up dahin. Arg! Wer also nicht nach jeder Zwischenmahlzeit nachschminken möchte, kann den Lippenstift jedoch mit ein paar Tricks länger haltbar machen.
Wie es klappt, dass die Farbe (am besten bis zum Abschminken) hält und auch schön kussfest ist? Wir zeigen euch, wie es ganz einfach geht.
Matte Lippenstifte halten länger als glänzende
Auf der Suche nach Longlasting-Lippenprodukten? Dann gilt folgende Regel: Auch wenn ihr Fans von Schimmer, Gloss und Co. seid, solltet ihr besser zu matten Lipsticks greifen. Der Grund: Matte Produkte haften länger an den Lippen als glänzende Schicht.
Falls ihr euch jedoch Haltbarkeit UND Glanz wünscht, sind sogenannte Lip Lacquer eine Alternative. Die beinhalten meist langhaltenden und intensiven Farbglanz.
Ein super Produkt, das lange hält und Vinyl-Glanz verspricht, hat unsere Community bereits getestet. Entdeckt hier den Super Stay Vinyl Ink von Maybelline und wie er in unserem Test abgeschnitten hat.
Tipp: Beim Auftragen von Lippenstift und ähnlichen Produkten, ist es wichtig die Lippen zu straffen. So gelingt es nämlich, dass auch alle Lippenfältchen Farbe abbekommen und das Ergebnis gleichmäßig wird.
Mit einem Peeling hält der Lippenstift länger
Oft denken wir eher an gute Longlasting-Lippenstifte als an Pflegeprodukte. Nicht vernachlässigen sollten wir aber beim Make-up auch die Pflege. Zur perfekten Vorbereitung können wir euch daher ein Lippenpeeling ans Herz legen.
Damit könnt ihr abgestorbene Hautschüppchen entfernen und die Lippen auf das anschließende Make-up vorbereiten. Das Ergebnis: Der Farbton des Lippenstifts wird gleichmäßiger und hält auch noch über Stunden. We like!
> Ein super Lippenpeeling gibt es z.B. von Burt’s Bees hier bei Amazon.*
Lippenstift-Primer: Damit wird der Lippenstift kussecht
Mein absolutes Lieblingsprodukt, um die Lippenstiftfarbe haltbarer zu machen, ist der Lipprimer von MAC (hier bei Douglas*). Der durchsichtige Balsam pflegt die Lippen nicht nur und sorgt für Geschmeidigkeit, sondern macht die anschließende Farbe auch kussecht.
Zugegeben, er ist nicht ganz günstig, aber das Invest lohnt sich. Denn euer Lippenstift hält damit wirklich den ganzen Tag. Und so geht’s: Ihr tragt den Lippenbalsam einfach vorher auf eure Lippen auf und lasst ihn kurz einwirken. Anschließen dann noch wie gewohnt euren Lippenstift verwenden – fertig.
Einziges Manko: Der Lippenstift wird durch den Primer auch ein wenig matter. Schließlich soll der jeweilige Farbton möglichst lange haften. Wer also zusätzlich noch etwas Glanz möchte, sollte mit einem Gloss nachhelfen.
Tipp für langanhaltende Farbe: Lipliner verwenden
Beauty-Junkies werden diesen cleveren Make-up-Trick sicher kennen. Für längere Festigkeit wird ein Lipliner nämlich nicht nur zum Umranden der Lippen verwendet, sondern ihr malt das Lippenrot damit komplett aus. Anschließend wie gewohnt Lippenstift auf dem Liner auftragen. Durch die zusätzliche Farbschicht wird nicht nur das Zerlaufen verhindert, sondern auch das Verblassen der Farbe.
Beachtet jedoch: Der Lipliner sollte möglichst die gleiche Farbe haben, wie auch der Lippenstift, den ihr anschließend benutzen wollt.
Lippenstift-Layering für lange Haltbarkeit
Schon mal etwas von Lippenstift-Layering gehört? Macht nichts, denn wir verraten euch, wie der Trick zum Fixieren des Make-ups funktioniert. Hierbei tragt ihr wie gewohnt Lipliner und Lipstick auf.
Und jetzt kommt der Clou: Anschließend bestäubt ihr die Haut mit fixierendem Puder (gibt’s z.B. hier bei Amazon*). Also genau die Art von Puder, die wir auch verwenden, um dem restlichen Make-up mehr Haltbarkeit zu verleihen.
Lasst das Puder kurz einwirken. Nach der Puderschicht folgt nun eine weitere Schicht Lippenstift. Fertig ist die bombenfeste und farbintensive Lippenfarbe. Als Alternative klappt die Step-by-Step-Anleitung übrigens auch mit einem Fixing Spray.
Auch interessant: Mit diesen Lippenstift-Farben wirken deine Zähne sofort weißer
Etwas Wichtiges zum Schluss: Die Wahl der passenden Make-up-Produkte ist immer sehr individuell. Ob die von uns beschriebenen Tipps oder vorgestellten Produkte für dich funktionieren, kannst nur du selbst beurteilen. Wenn du eine sehr sensible Haut hast, die zu Irritationen neigt, kann es ratsam sein, einen Hautspezialisten aufzusuchen. So findest du garantiert die Produkte, die zu den Bedürfnissen deiner Haut passt.