Veröffentlicht inMake-up & Pflege, Mode & Beauty

Nagellack trocknet nicht? 4 Turbo-Tricks gegen Fingerabdrücke im Lack

Frau lackiert sich die Fingernägel
Mit ein paar Tricks trocknet dein Nagellack ab sofort schneller. Credit: Getty Images

Unter Zeitdruck die Nägel zu lackieren, ist stressig. Noch stressiger ist es, wenn der Lack nicht trocknet. Mit unseren Tipps trocknet dein Lack ab sofort im Turbotempo. Tschüss, Dellen, Macken und Fingerabdrücke!

Manchmal frage ich mich, weshalb ich manche Dinge aufschiebe und noch mal aufschiebe und sie dann letztlich zwischen Tür und Angel erledige … wohl wissend, dass mit einem besseren Zeitmanagement so manches viel stressfreier über die Bühne gehen würde. Geht’s dir auch so?

Mal ein banales Beispiel von mir: Ich lackiere meine Fingernägel ganz oft kurz vor knapp. Das heißt, Haare, Make-up, Outfit stehen – nur die Nägel sehen noch nackig und nicht so schön aus. Panisch greife ich dann nach einem Glasfläschchen und pinsel im Turbotempo den Lack auf (Achtung: im SOS-Modus nehme ich keinen UV-Lack).

Das Ergebnis: Mehr schlecht als recht. Ein bisschen ordentlicher und sauberer wäre nice. Und, was noch viel schlimmer ist – da mir ja Zeit und Ruhe fehlen, die Farbe ordentlich trocknen zu lassen – habe ich direkt Macken und Fingerabdrücke im Lack.

Entweder, weil ich unachtsam war und irgendwo drangekommen bin oder weil ich ungeduldig mit meinen Fingern auf der Farbschicht herumgetatscht habe, um zu testen, ober sie trocken ist.

Wenn auch du mal im Stress bist oder der Nagellack trotz Ruhe einfach nicht trocknen will, dann habe ich die Rettung. Hier kommen vier Tricks, dank denen der Lack viel schneller aushärtet.

Mit diesen Tipps und Tricks trocknet dein Nagellack viel schneller

Wenn es mal wieder schnell gehen muss oder soll, kann man die Trocknungszeit des Nagellacks mit ein paar Tipps und Tricks verkürzen. Wer also, wie ich, Hummeln im Hintern hat und nicht bedächtig darauf warten möchte, bis die Farbschicht staubtrocken ist, kann sich von folgenden Ratschlägen den ein oder anderen abgreifen.

#1 Schnell trocknender Überlack oder Tropfen

Her mit dem Top Coat! Ein Überlack kann nicht nur dafür sorgen, dass unser Nagellack besser und länger hält, sondern auch die Trocknungszeit verkürzen. Und genau hier klingelt es. Denn wir haben es ja eilig und wollen Zeit sparen.

Steht auf den Fläschchen „dry fast“, „quick dry“ oder „express“ soll ein Top Coat die magische Fähigkeit besitzen, die Farbe in einem rekordverdächtigen Tempo zu versiegeln. Keine 60 Sekunden und der Lack ist trocken.

Neben Top Coats, die wie Nagellacke aussehen und mit einem Pinsel aufgetragen werden, gibt es auch sogenannte „Drops“. Die Produkte sollen denselben Effekt haben, werden allerdings mithilfe einer Pipette auf die frisch lackierten Nägel getropft.

#2 Nagellack-Trocknerspray

Ähnlich schlaue Helferlein wie super-schnell-trocknende-Überlacke sind Nagellacktrockner-Sprays. Ich würde behaupten, die Anwendung dieser Produkte ist noch simpler und unkomplizierter.

Lackiere deine Nägel, bringe 30 Sekunden Geduld auf und lasse die Farbe trocknen. Jetzt greifst du zum Trocknerspray, das genauso zu handhaben ist wie ein Haarspray. Sprühe das Produkt aus etwa 30 cm Entfernung auf deine Nägel auf und warte eine Minute. Schon kannst du dich wieder frei bewegen und brauchst keine Angst zu haben, einen frischen Kratzer in den Lack zu bekommen.

#3 Kaltes-Wasser-Methode

Keine Quick-Dry-Produkte zur Hand? Macht nichts. Die Trickkiste hält auch ein paar Hausmittelchen parat. Eines davon ist die kaltes-Wasser-Methode. Was verbirgt sich dahinter?

Kälte lässt den Lack schneller trocknen. In diesem Fall kaltes Wasser, richtig kaltes Wasser. Lasse deine frisch lackierten Fingernägel erst etwa drei Minuten antrocknen und tauche sie dann in eine Schüssel mit eiskaltem Wasser (verwende am besten Eiswürfel). Nach etwa zwei bis drei Minuten kannst du deine Fingerspitzen wieder aus dem Wasser nehmen und dich über zwischenzeitlich ausgehärtete Nägel freuen.

#4 Kalte Luft

Bringen wir Geduld und Zeit mit, lassen wir unseren Nagellack an der Luft trocknen. Soll es schneller gehen, können wir das Ganze beschleunigen und uns die Luft zunutze machen, indem wir sie bewegen und einen Luftstrom erzeugen.

Ein leichter Luftzug hilft nämlich, den Nagellack schneller auszutrocknen, weil er die Verdunstung der Lösungsmittel im Lack fördert. Das funktioniert zum Beispiel gut mit einem Fächer oder einem Föhn mit Kaltluftstufe.

Achtung: Pusten hilft nicht. Durch die Feuchtigkeit in der Atemluft wird verhindert, dass der Lack trocknet. Auch, wenn die Oberfläche des Nagellackes hart wirkt, kann es sein, dass der Lack nicht durchgetrocknet ist.

Etwas Wichtiges zum Schluss: Welche Methode bei dir am besten funktioniert, damit deine Nägel schneller trocknen, musst du letztlich für dich selbst herausfinden. Die hier vorgestellten Tipps und Tricks können dir dabei eine Hilfe sein.

Lies auch:

*Affiliate-Links