Veröffentlicht inMake-up & Pflege, Mode & Beauty

Naturkosmetik im Test: Diese Gesichtscremes sind die besten

Junge Frau mit gepflegter Haut und strahlendem Teint.
Natürliche Gesichtspflege im Vergleich: Diese Naturkosmetik-Cremes haben sich bewährt Credit: Adobe Stock

Auf der Suche nach einer natürlichen Pflege fürs Gesicht? Wir haben verschiedene Naturkosmetik-Marken getestet und das sind unsere Favoriten.

Inhaltsverzeichnis

Unsere Ansprüche an eine Gesichtscreme sind hoch. Wir möchten unsere Haut verwöhnen, ohne dabei jedoch die Umwelt und Natur zu belasten. Wie gut, dass es inzwischen auch im Bereich der Naturkosmetik für jede Haut die passende Pflege-Routine gibt.

Diese Cremes bieten Inhaltsstoffe, die frei von synthetischen Inhaltsstoffen sind und in der Regel umweltfreundlich hergestellt werden. Von Anti-Aging-Wirkstoffen bis hin zu intensiver Feuchtigkeitsversorgung – die Auswahl an hochwertigen Naturkosmetik-Gesichtscremes ist riesig.

Wir haben daher einige beliebte Marken und Produkte getestet. Konnten die Cremes überzeugen und halten sie, was sie versprechen? Zudem klären wir hier die wichtigsten Fragen, rund um das Thema Naturkosmetik.

Junge Frau mit gepflegter Haut und strahlendem Teint.

Make-up richtig entfernen: 4 Tipps für eine reine und gepflegte Haut

Naturkosmetik: Was ist das eigentlich?

Kosmetik ohne bedenkliche Inhaltsstoffe, das erhofft man sich von natürlichen Cremes und Co. Doch wie gut ist Naturkosmetik wirklich? Bio, vegan, nachhaltig und tierversuchsfrei: Das ist toll, allerdings heißt das nicht automatisch, dass es sich auch um Naturkosmetik handelt.

Über das Thema Greenwashing berichtete kürzlich auch das Verbrauchermagazin Öko-Test. Denn nicht überall, wo Natur draufsteht, ist auch Natur drin. Das Problem liegt auf der Hand: Der Begriff „Naturkosmetik“ ist in Deutschland nicht eindeutig definiert und geschützt und so kann eine als natürlich deklarierte Creme dennoch bedenkliche Stoffe beinhalten.

Ähnlich wie bei Bio-Produkten haben sich mittlerweile diverse Siegel durchgesetzt, die Orientierung geben und die Qualität der Naturkosmetik bescheinigen sollen, wie zum Beispiel NaTrue, Ecocert oder BDIH. Ein einheitliches Siegel gibt es aber bisher noch nicht.

Lesetipp: Gesichtsmasken selber machen: 10 Rezepte für jeden Hauttyp

Die Vorteile von zertifizierter Naturkosmetik

Was zertifizierte Naturkosmetik jedoch ausmacht, ist, dass sie frei von umstrittenen Stoffen wie Mineralölen, Parabenen, Silikonen, Mikroplastik oder Aluminium ist. Auch synthetische Duftstoffe sind meist tabu, denn diese haben keinen natürlichen Ursprung. Dadurch ist Naturkosmetik nicht nur besser für unsere Umwelt, sondern meist auch sanfter zur Haut.

Allerdings kann auch Naturkosmetik Allergien auslösen, denn jeder Hauttyp ist anders und nicht jeder verträgt natürliche Duftstoffe. Reagiert eure Haut also empfindlich auf ein Produkt, muss das nicht direkt auf einen potenziellen Schadstoff im Produkt hindeuten.

Auch lesen: Festes Duschgel im Test: Hautpflege ganz ohne Plastik

Naturkosmetik: Wie erkenne ich sie?

Um zu überprüfen, was in einem Produkt enthalten ist und ob die Inhaltsstoffe unbedenklich sind, kann man bestimmte Apps verwenden. Die App Codecheck beispielsweise hilft dabei, die Inhaltsstoffe und ihre Bedeutung zu entschlüsseln.

Einfach den Barcode auf dem Produkt scannen und schon seht ihr, ob ihr Naturkosmetik in der Hand haltet oder doch nur eine Marke, die ein „grünes Image“ verbreiten möchte. Mit der App Toxfox hingegen lässt sich ganz schnell herausfinden, ob ein Produkt hormonell wirksame Stoffe enthält.

Relevanter denn je ist auch das Thema Mikroplastik in Kosmetik. Der BUND hat dazu einen Einkaufsratgeber herausgegeben, in dem Produkte aufgeführt sind, die Mikroplastik und flüssige Kunststoffe enthalten.

Anerkannte Naturkosmetik Marken sind beispielsweise lavera, Dr. Hauschka, Primavera, Urtekram, Weleda, benecos, Logona, Bioturm, Sante, Bio:Végane, Nonique, Junglück, hej Organic, Dr. Scheller, Charlotte Meentzen oder die dm-Eigenmarken alverde und naturschön.

Mehr Infos zum Thema Naturkosmetik und Produkttests gibt es auch in der Spezialausgabe von Öko-Test.

Gesichtspflege für normale Haut

Tagescreme The Allrounder 24h Face Cream Cactus von hej organic

Preis: 16 Euro

Codecheck bewertet die 24h „The Allrounder“ Face Cream Cactus von hej organic sehr positiv. Lediglich zwei der insgesamt 23 aufgeführten Wirkstoffe werden als leicht bedenklich aufgeführt. Auch die guten Bewertungen und ein „Sehr gut“ von Öko Test sprechen für die Creme.

Bestellen könnt ihr die Gesichtscreme von hej organic bei Douglas.*

Produktbewertung Gesichtscreme für normale Haut.
Credit: hej organic / gofeminin

Unsere Bewertung:

Die Creme hat einen sehr erfrischenden Duft und zieht sehr schnell ein. Für Menschen, die es morgens eilig haben, ideal. Zudem liegt die Hautcreme nicht schwer auf der Haut, versorgt sie aber dennoch mit Feuchtigkeit. Gut gefällt uns auch die einfache Dosierung durch den Pumpspender.

Bei dieser Pflege gibt es wenig zu bemängeln. Lediglich ein integrierter Lichtschutzfaktor wäre ein tolles Plus.

Unser Fazit: Falls ihr nach einer leichten Creme für jeden Tag sucht, ist die Pflege von hej organic dem Namen nach wirklich ein toller Allrounder. Nur den zusätzlichen LSF solltet ihr nicht vergessen.

Gesichtspflege für trockene Haut

Basis Sensitiv Feuchtigkeitscreme von lavera

Preis: ca. 8 Euro

Bei Codecheck überzeugt die Basis Sensitiv Feuchtigkeitscreme mit einer guten Bewertung. Lediglich zwei Inhaltsstoffe werden als leicht bedenklich eingestuft, die jedoch auch in anderen Naturkosmetik-Marken zu finden sind. Testet erst an einer kleinen Stelle aus, ob ihr das Produkt gut vertragt.

Hier könnt ihr die Feuchtigkeitscreme von lavera direkt bei Amazon shoppen.*

Gute natürliche Creme von lavera
Credit: lavera / gofeminin

Unsere Bewertung:

Die Gesichtscreme von lavera verspricht bei trockener Haut Feuchtigkeit zu spenden und ein geschmeidiges Hautgefühl zu hinterlassen. Und wir können sagen, dass sie definitiv hält, was sie verspricht. Das Spannungsgefühl, das man oft nach der Reinigung hat, verschwindet nach dem Auftragen der Creme sofort.

Auch der Duft ist sehr angenehm und die Haut fühlt sich wirklich richtig weich und gepflegt an. An dieser Creme haben wir daher nichts zu meckern.

Unser Fazit: Wer wenig für seine Hautpflege ausgeben möchte, findet hier ein Drogerie-Produkt zu einem super Preis-Leistungs-Verhältnis.

Gesichtspflege für anspruchsvolle Haut

Rosen Tagescreme von Dr. Hauschka
Preis: ab 22 Euro

Auf Codecheck schneidet die Rosen Tagescreme von Dr. Hauschka sehr gut ab. Die Inhaltsstoffe sind größtenteils völlig unbedenklich, einige Duftstoffe werden als leicht bedenklich eingestuft. Diese sind allerdings natürlichen Ursprungs und könnten höchstens für Allergiker ein Problem darstellen.

Hier könnt ihr die Rosen-Tagescreme von Dr. Hauschka bei Amazon kaufen.*

Beste Naturkosmetik-Creme von Dr. Hauschka
Credit: Dr. Hauschka / gofeminin

Unsere Bewertung:
Zunächst fällt der angenehme, rosige Duft der Creme auf. Die Konsistenz ist sehr cremig und auch beim Auftragen wirkt die Rosencreme sehr reichhaltig. Dadurch ist sie aber perfekt, um sehr trockener, spannender oder schuppiger Haut entgegenzuwirken. Nach dem Auftragen bleibt recht lange ein Film auf der Haut zurück, doch das ist zu verkraften, da die Haut entspannt und gut mit Feuchtigkeit versorgt wirkt.

Das einzige Minus ist für uns die mangelnde Ergiebigkeit: Leider hält die Naturkosmetik-Creme bei täglicher Anwendung nur etwa eineinhalb bis zwei Monate lang.

Unser Fazit: Ihr leidet unter empfindlicher, trockener und zu Rötungen neigender Haut? Dann können wir die Rosen-Tagescreme von Dr. Hauschka aus unserem Test absolut empfehlen.

Lesetipp: Deo ohne Aluminium im Test: Die helfen gegen Schweißgeruch

Gesichtspflege für fettige und unreine Haut

Kräutervital Rosmarin-Creme von Charlotte Meentzen

Preis: 12 Euro

Bei Codecheck sind einige Produkte aus der Kräutervital-Serie aufgeführt. Leider nicht die Rosmarin-Creme. Insgesamt schneidet die Pflege der Marke auf der Ratgeber-App jedoch recht gut ab.

Bestellt hier die Kräutervital Rosmarin-Creme bei flaconi.*

Produktbewertung Charlotte Meentzen Gesichtscreme
Credit: Charlotte Meentzen / gofeminin

Unsere Bewertung:

Die Gesichtspflege duftet herrlich nach Kräutern und ist sehr leicht und angenehm auf der Haut. Wir hatten das Gefühl, dass das Gesicht gut mit Feuchtigkeit versorgt wird, ohne dabei zu fetten. Neben der feuchtigkeitsspendenden Wirkung ist sie auch entzündungshemmend. Jedoch beugt sie besser Unreinheiten vor, als die bestehenden zu bekämpfen.

Unser Fazit: Da die Creme sowohl als Tages- und Nachtpflege verwendet werden kann, ist sie bei unreiner Haut ein gutes Must-have.

Gesichtspflege für Mischhaut

„Phyto Balance“ Ausgleichende Creme von i+m
Preis: 24 Euro

Laut Codecheck kommt die Creme ohne bedenkliche Inhaltsstoffe aus, aber beinhaltet Duftstoffe natürlichen Ursprungs. Diese sind meist gut verträglich, aber Allergiker sollten trotzdem vorher testen, ob sie die Creme vertragen. In unserem Naturkosmetik-Test war die Creme sehr sanft zur Haut.

Hier könnt ihr die „Phyto Balance“ Ausgleichende Creme von i+m bei Amazon kaufen.*

Gute Naturkosmetik für Mischhaut
Credit: i+m / gofeminin

Unsere Bewertung:
Die Creme von i+m wirkt im ersten Moment recht dickflüssig und lässt sich schwer verteilen, da sie zusätzlich sehr schnell einzieht. Verteilt man die Creme aber zunächst auf den Fingerspitzen und trägt sie dann auf, lässt sie sich gut verteilen.

Der Geruch ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, aber sehr natürlich. Er erinnert ein wenig an Zitronenmelisse und andere Kräuter. Bereits nach dem Auftragen wirkt die Haut zart und gepflegt und auch im Laufe des Tages ist sie gut mit Feuchtigkeit versorgt.

Glänzende Hautpartien wirken zunächst mattiert, beginnen aber nach ein paar Stunden wieder ein wenig zu glänzen. Nach einigen Wochen täglicher Anwendung hat die Creme von i+m aber das Hautbild insgesamt verbessert.

Unser Fazit: Super Creme, die nicht nur sanft zur Haut ist, sondern sie auch gut mit Feuchtigkeit versorgt.

Auch lesen: Hyaluronserum Test: Die halten deine Haut jung!

Gesichtspflege für empfindliche Haut

Retinol Feuchtigkeitscreme von Junglück
Preis: 35 Euro

Die Creme vom deutschen Start-ups Junglück ist laut Codecheck frei von bedenklichen Inhalts- oder Duftstoffen und daher auch für empfindliche Haut und Allergiker geeignet. Zwar enthält sie Retinol (Retinyl Palmitate), allerdings nur in sehr geringer Dosierung – im Gegensatz zu vielen anderen Cremes, die eine hohe Konzentration beinhalten.

Hier könnt ihr die Retinol Feuchtigkeitscreme von Junglück bei Amazon kaufen.*

Natürliche Retinol-Pflege im Test
Credit: Junglück / gofeminin

Unsere Bewertung:
Wer Wert auf Nachhaltigkeit legt, wird bereits von dem hübschen Braunglastiegel begeistert sein. Die Creme selbst hat eine gute Konsistenz und lässt sich einfach und schnell auftragen. Dabei reicht bereits eine kleine Menge aus, wodurch die Retinolcreme auch noch sehr ergiebig ist.

Relativ ungewöhnlich für eine Gesichtscreme: Das Produkt ist vollkommen geruchslos, da es keine Duftstoffe enthält. Das muss man mögen! Fest steht jedoch, dass die Creme gerade dadurch sehr sanft zur Haut ist. Nach dem Auftragen fühlt sich die Haut weich und geschmeidig an und ist den ganzen Tag lang super mit Feuchtigkeit versorgt.

Unser Fazit: Tolle Creme, die sich optimal bei empfindlicher, reifer oder leicht trockener Haut eignet. In Test konnte sie überzeugen.

Etwas Wichtiges zum Schluss: Hautpflege ist immer sehr individuell. Ob die von uns beschriebenen Tipps oder vorgestellten Produkte für dich funktionieren, kannst nur du selbst beurteilen. Wenn du eine sehr sensible Haut hast, die zu Irritationen neigt, kann es ratsam sein, einen Hautspezialisten aufzusuchen. So findest du garantiert die Pflege, die zu den Bedürfnissen deiner Haut passt.