Veröffentlicht inMake-up & Pflege, Mode & Beauty

Parfum: 6 Tipps, dank denen dein Parfum länger hält und intensiver duftet

©

Beauty-Tricks: Mit diesen Tipps hält dein Lieblingsparfüm stundenlang

Obwohl du dich vorhin erst mit deinem Lieblingsparfüm eingesprüht hast, scheint der Duft irgendwie schon wieder verflogen zu sein. Ärgerlich. Zum Glück gibt es aber ein paar Tipps, mit denen dein Parfüm länger hält.

Inhaltsverzeichnis

Hast du auch das Gefühl, dass dein Parfüm irgendwie super schnell wieder verfliegt? Während andere offenbar stundenlang von einer Duftwolke eingehüllt sind, bleibt der Effekt bei dir einfach aus? Puff! Kaum ist der Duft drauf, ist er auch schon wieder weg. Irgendwie ärgerlich. Schließlich möchte man ja schon etwas von seinem Parfüm haben und möglichst lange gut riechen. Oder nicht?

Hier kommt die gute Nachricht. Es gibt tatsächlich ein paar Tipps, mit denen dein Parfüm länger duftet. Wie du die Haltbarkeit deines Parfüms auf ein Maximum steigern kannst, verraten wir dir.

Lies auch: Das sind die fünf beliebtesten Parfüms der Welt für Frauen

#1 Achte auf die Duftstoffkonzentration

Parfüms können nicht nur ganz unterschiedlich duften, sondern unterscheiden sich auch in Bezug auf ihre Duftstoffkonzentration. Damit ist der Anteil an Duftölen gemeint, die in dem Parfüm enthalten sind. Und jetzt kommt es: Je höher die Duftstoffkonzentration ist, umso länger hält das Parfüm.

Das klingt doch logisch. Stellt sich nur die Frage, wie man herausbekommt, wie hoch der Duftstoff in dem Parfüm konzentriert ist. Auch das ist simpel. Anstatt die Ingredients auf der Verpackung zu studieren, brauchst du lediglich auf eine Bezeichnung achten. Meist steht diese vorne, gut leserlich, auf dem Flakon.

Handelt es sich um ein Eau de Toilette, ein Eau de Parfum, ein Parfüm oder ein Extrait de Parfum?

Während ein Eau de Toilette eine Duftstoffkonzentration von etwa 5 bis 8 Prozent hat, liegt die Konzentration von Duftölen bei einem Eau de Parfum bei 8 bis 15 Prozent. Bei einem Parfüm sind es 12 bis 20 Prozent. Und bei einem Extrait de Parfum liegt die Duftstoffkonzentration sogar bei 20 Prozent und mehr, heißt es auf der Website des Deutschen Verbands der Riechstoff-Hersteller e.V..

Übrigens: Je höher der Anteil an Duftölen in einem Parfüm ist, umso teurer ist der Duft. Ein Eau de Toilette ist also günstiger als ein Eau de Parfum.

> Jede Menge Damendüfte gibt es bei Douglas.*

#2 Verwende den Duft nach dem Duschen

Ja, es scheint ihn zu geben. Den richtigen Zeitpunkt, um das Parfüm aufzusprühen. Und zwar solltest du deinen Duft am besten nach dem Duschen oder Baden auftragen. Weshalb? Durch die warme Temperatur des Wassers sind deine Hautporen noch weit geöffnet. Die Duftmoleküle können so besser aufgenommen werden und der Duft kann sich besser entfalten.

Das heißt jetzt aber nicht, dass du panisch zum Duftwasser greifen musst, sobald du das Wasser abgedreht hast. Trockne dich erstmal in aller Ruhe sanft ab und komm ganz entspannt aus der Dusche.

Im Video: Gourmant Düfte für Naschkatzen

Für Naschkatzen: Das sind die besten Gourmand-Düfte

# 3 Beachte deinen Hauttyp

Ob ein Parfüm besonders lange duftet, hängt auch mit unserem Hauttyp zusammen. Während ein Duft auf fettiger Haut besser haftet und länger wirkt, verfliegt er auf trockener Haut schneller.

Hast du eher trockene Haut, kannst du mit einem Trick einfach ein bisschen nachhelfen und dafür sorgen, dass dein Parfüm länger hält. Und zwar mit der passenden Hautpflege. Bevor du deinen Duft aufträgst, creme dich mit einer feuchtigkeitsspendenden Bodylotion ein (z.B. Neutrogena Deep Moisture Bodylotion, über Amazon*).

Damit sich die Düfte nicht gegenseitig aufheben oder beißen, sollte die Lotion entweder geruchsneutral sein oder aus der gleichen Linie wie das Parfum stammen. Alternativ kannst du auch nur etwas Vaseline auf die betroffenen Körperpartien geben, damit der Duft weniger an Intensität verliert.

‚Baccarat Rouge 540‘ von Maison Francis Kurkdjian ist der beliebteste Damenduft der Welt!

Das ist das derzeit beliebteste Parfum der Welt! Credit: Douglas

#4 Trage das Parfüm an der richtigen Stelle auf

Wenn du möchtest, dass dein Parfüm besonders lange hält und intensiv duftet, dann trage es an den Körperstellen auf, an denen das Blut pulsiert. Durch die Wärme kann sich der Duft hier bestmöglich entfalten.

Zu den Partien zählen nicht nur die Innenseiten der Handgelenke, sondern auch die Armbeuge, die Kniekehlen, das Dekolleté, die Schläfen oder der Hals. Auch hinter den Ohrläppchen ist eine gute Stelle für einen Spritzer Parfüm. Weil die Ohren es vor Luft und Wind schützen, verdunstet es hier nicht so schnell.

Extra-Tipp: Duftmoleküle fliegen nach oben. Deshalb entfaltet sich der Duft besser, wenn du ihn von unten nach oben aufsprühst. Am besten aus einer Entfernung von 20 bis 30 cm. Und: Bitte das Parfüm nicht zwischen den Handgelenken verreiben. Das zerstört die Duftmoleküle und der Duft verliert an Intensität.

Lesetipp: Magie des Sommers: Diese Parfums riechen wie Sommerregen

#5 Sprühe Parfüm aufs Haar

Wusstest du, dass unser Haar Parfüm besonders lange speichern kann und als einer der besten Duftträger gilt? Das liegt an der rauen Oberflächenstruktur. Hier können sich die Duftmoleküle sehr gut niederlassen.

Aber, Achtung, sprühe dir bitte nicht zu viel Duft auf die Haare. Parfüms enthalten nämlich Alkohol und der kann die Haare austrocknen.

Extra-Tipp: Es gibt extra Haarparfüms (z.B. bei flaconi*). Die Produkte haben einen geringeren Alkoholanteil als klassische Parfüms. Außerdem enthalten sie meist zusätzliche Pflegestoffen, damit das Haar nicht austrocknet und zu stark strapaziert wird.

Auch interessant: Studie verrät: Diese Männerparfums machen Frauen verrückt

#6 Benetze deine Kleidung mit Parfüm

Bringt es etwas, wenn ich mein Parfüm auch auf meine Kleidung sprühe? Ja. Das kann schon dabei helfen, dass der Duft intensiver wahrgenommen wird. Allerdings nur, wenn du deinen Duft auf natürliche Materialien aufträgst. An Naturfasern wie Baumwolle, Viskose oder Angora und Kaschmir bleiben Düfte besonders gut haften. Auf synthetischer Kleidung können sich die Duftmoleküle dagegen nicht richtig entfalten.

Extra-Tipp: Bei Textilien aus Seide solltest du vorsichtig sein. Dein Parfüm könnte hier Flecken hinterlassen.

Wir hoffen, der eine oder andere Tipp kann dir dabei helfen, dass dein Parfüm länger und intensiver duftet. Mit welchem Trick du die besten Ergebnisse erzielst, musst du für dich selbst herausfinden. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Das sind die Lieblingsdüfte der Promis. Vielleicht benutzt du ja denselben Duft wie Rihanna, Selena Gomez oder Kim Kardashian? Finde es heraus.