Veröffentlicht inMake-up & Pflege, Mode & Beauty

Bestes Retinol-Serum gegen Falten: Welches Produkt konnte im Test überzeugen?

Frau, die sich mit einer Pipette ein Serum auf die Gesichtshaut aufträgt.
Ein Retinol-Serum macht den Teint ebenmäßig und verkleinert die Poren. Credit: Getty Images

Retinol ist einer der beliebtesten Power-Wirkstoffe gegen Falten. Doch welches Serum konnte in unserem Test wirklich überzeugen?

Inhaltsverzeichnis

Dass Hyaluron gegen Falten helfen soll, ist kein Geheimnis mehr. Aber kennt ihr schon die neue Geheimwaffe für schöne Haut? Retinol-Seren sollen nämlich nicht nur Falten entgegenwirken, sondern auch die Poren verfeinern. Kurzum: Der Wirkstoff soll unser Hautbild auf Dauer verbessern.

Die geballte Wirkstoff-Konzentration in Form eines Retinol-Serums soll die optimale Pflege darstellen, um die Haut zu verwöhnen und ihr einen Anti-Aging-Kick zu geben. Doch kann das wirklich funktionieren? Und welche Nebenwirkungen hat Retinol eigentlich?

In unserem Retinol-Serum-Test verraten wir euch, wie das Anti-Aging-Wunder wirkt und was es bei der Anwendung zu beachten gibt. Außerdem haben wir einige Produkte selbst getestet und verraten euch, welche Retinol-Seren uns überzeugt haben.

Im Video: Must-haves für die Gesichtspflege

Frau, die sich mit einer Pipette ein Serum auf die Gesichtshaut aufträgt.

Gesichtspflege - 4 Must haves für schöne Haut

Was ist Retinol genau?

Retinol wird Cremes und Seren häufig als Wirkstoff zugesetzt. Doch was ist Retinol eigentlich? Bei Retinol handelt es sich um die reine Form von Vitamin A. Das Vitamin ist im Körper unter anderem für Aufbau und Erhaltung gesunder Haut und Schleimhäute zuständig.

Wirkung von Retinol: Was kann der Wirkstoff?

Entstehen Falten, kann das unter anderem daran liegen, dass es unserer Haut an Vitamin A mangelt. Die Folge: Die Zellen im Bindegewebe fallen zusammen und verlieren ihre Elastizität. Retinol kann die Bindegewebszellen im Körper wieder anregen und soll zudem Enzyme hemmen, die Kollagen abbauen. Und Kollagen ist bekanntlich super wichtig für ein pralles Bindegewebe.

Auch gegen Unreinheiten und Akne soll das Supervitamin helfen, da es bei regelmäßiger Anwendung die Poren verkleinern kann. Die Wirkung von Retinol zeigt sich allerdings nicht sofort. Um seinen vollen Effekt zu entfalten, dauert es meist etwa vier bis acht Wochen.

Lesetipp: Hyaluronserum Test: Die halten deine Haut jung!

Hat Retinol Nebenwirkungen?

Die Wirkung von Retinol klingt erst mal toll. Dennoch kann die Anwendung der Anti-Falten-Produkte auch Nebenwirkungen haben. Generell kann man Retinol ab einem Alter von 25 Jahren verwenden. Menschen mit empfindlicher Haut sollten aber dennoch aufpassen.

Denn bei der ersten Anwendung von Retinol führt es bei einigen Menschen zum Pellen der Haut und einer generellen Reizung. Die gute Nachricht lautet aber: Nicht jedem geht es so und nach spätestens einer Woche hat sich die Haut normalerweise an das Vitamin A gewöhnt.

Falls die Irritationen dennoch weiterhin bestehen, solltet ihr die Häufigkeit der Anwendung reduzieren oder das Produkt ganz absetzen. Alternativen können daher auch Produkte mit Retinoid oder Bakuchiol sein.

Wichtig: Produkte mit Retinol-Zusatz können die Haut lichtempfindlicher machen. Achtet also beim Verwenden von Retinol stets darauf, euch mit Sonnenschutz einzucremen oder die Sonne zu meiden.

Retinol im Test: Unser Vergleich beliebter Produkte

Egal, ob günstig oder teuer, in unserem Test haben wir beliebte Retinol-Seren genaustens unter die Lupe genommen. Wie verbessert sich das Hautbild und wie gut ist die Verträglichkeit?

Die einzelnen Produkte wurden über mehrere Wochen von den jeweiligen Redakteurinnen getestet. Hierbei haben wir uns an die Vorgaben der Hersteller gehalten.

Wichtig vorab: Wir teilen hier unsere ganz persönliche Meinung. Es handelt sich nicht um einen wissenschaftlichen Test, sondern um einen Alltagstest, den wir nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt haben. Die Produkte haben wir teils selbst gekauft, teils kostenfrei zum Testen zugeschickt bekommen.

Retinol-Serum von The Ordinary im Test

Retinol-Serum 1 % in Squalane von The Ordinary

Preis: 10 Euro, 30 ml

Das Serum von The Ordinary gehört zu den vergleichsweise erschwinglichen Produkten. Die hoch konzentrierte, wasserfreie Lösung enthält eine Konzentration von 1 % reines Retinol und soll feine Linien sowie UV-bedingte Hautschäden reduzieren.

Produktbewertung von der Pflege von The Ordinary.
Credit: The Ordinary / gofeminin

Erfahrungen von Redakteurin Katharina:
Für unseren Test habe ich das Produkt von The Ordinary regelmäßig abends aufs Gesicht aufgetragen. Das Serum fühlt sich ölig an und riecht natürlich und dezent. Es lässt sich dennoch gut auftragen, aber braucht ein wenig, um ganz einzuziehen.

Insgesamt fühlt es sich angenehm auf der Haut an. Ich habe das Serum zu Beginn nur jeden zweiten Tag verwendet, da die Haut nach der Anwendung ein bisschen rötlich wurde. Ansonsten gab es keine Probleme bezüglich der Verträglichkeit.

Unser Fazit:
Bereits nach mehrmaliger Anwendung sind erste Ergebnisse zu erkennen. Die Haut fühlt sich weich und ebenmäßig an, kleine Fältchen wirken abgemildert. Auch Unreinheiten sind verschwunden und das Gesicht wirkt insgesamt strahlend und straffer.

Alles in allem sind wir von der Hautpflege von The Ordinary überzeugt. Am Anfang sollte man sich je nach Hauttyp zwar langsam herantasten, doch sobald die Haut sich einmal ans Produkt gewöhnt hat, überzeugen die Ergebnisse.

Retinol-Serum von Biotherm im Test

Blue Therapy Pro Retinol Night Serum von Biotherm

Preis: 60,99 Euro, 30 ml

Das Retinol-Nacht-Serum von Biotherm verspricht mit einer Konzentration von 0,25 % purem Retinol einen gesunden, strahlenden Teint und eine Glättung der Hautstruktur. Neben Niacinamid und Hyaluronsäure ist auch Life Plankton enthalten, ein natürlicher Inhaltsstoff, der die Selbsterneuerung der Haut anregt.

Das Retinol-Serum von Biotherm für die Nacht schneidet gut ab.
Credit: Biotherm / gofeminin

Erfahrungen von Redakteurin Yvonne:

Neben der leichten Textur ist mir sofort der natürlich-frische Geruch aufgefallen. Das Serum lässt sich fast wie eine Gesichtscreme angenehm auf die Haut auftragen und durch den Pumpspender auch leicht dosieren. Ob es gegen meine ersten Mimikfältchen hilft, bleibt auf lange Sicht abzuwarten.

Meine Haut musste sich allerdings erst an den Wirkstoff gewöhnen, weshalb ich das Serum im ersten Monat einmal wöchentlich abends angewendet habe. Um Irritationen vorzubeugen, trage ich vor dem Serum zusätzlich eine leichte Pflege mit Squalane auf. Meine Haut ist damit top gepflegt und wirkt am nächsten Morgen schön aufgepolstert.

Unser Fazit:

Das Anti-Falten-Serum von Biotherm hat auf jeden Fall volle Wirkstoff-Power. Wer mit der Anwendung des Retinol-Serums startet, sollte den Inhaltsstoff daher anfangs maximal 2x die Woche auf das Gesicht auftragen. Durch das Produkt von Biotherm konnten wir schon nach kurzer Zeit ein verbessertes Hautbild feststellen.

Der Preis für das Serum erscheint zwar auf den ersten Blick etwas hoch. Dafür bietet das Produkt allerdings besonders hochwertige Wirkstoffe zur Faltenbekämpfung und ist zudem sehr ergiebig.

Retinol-Serum von Paula’s Choice im Test

Clinical 1 % Retinol Treatment Anti-Aging-Serum von Paula’s Choice

Preis: 68 Euro, 30 ml

Das Serum mit Pumpspender von Paula’s Choice kombiniert Antioxidantien, beruhigende Inhaltsstoffe und hochkonzentriertes Retinol zu einer effektiven Anti-Aging-Pflege. Die leichte Textur soll schnell einziehen und die Zellerneuerung ankurbeln. Feine Linien und Fältchen sollen bei regelmäßiger Anwendung reduziert werden.

Positive Bewertung vom Retinol-Serum von Paula's Chioce.
Credit: Paula's Choice / gofeminin

Erfahrungen von Redakteurin Karuna:

Wie vom Hersteller versprochen, zieht das Produkt super schnell ein und hinterlässt eine weiche Haut. Für ein Retinol-Serum ist es mit einer Konzentration von 1 % sehr hoch dosiert, daher benutze ich es nur alle paar Tage und würde die tägliche Verwendung nicht empfehlen.

Es ist zwar recht teuer aber dafür auch sehr ergiebig und der Pumpspender gefällt mir richtig gut. Durch die Anwendung haben sich meine Pickelmale verbessert und mein Hautbild ist viel klarer und ebenmäßiger. Ich bin Fan!

Unser Fazit:

Das Serum von Paula’s Choice zählt mit zu den gehyptesten Anti-Falten-Produkten, weshalb wir die Pflege unbedingt testen wollten. Und uns hat das Produkt definitiv auch überzeugt.

Die Konsistenz ist nicht zu flüssig, was das Auftragen sehr angenehm macht. Falls ihr oft mit Unreinheiten zu kämpfen habt und euch eine Creme gegen Falten wünscht, ist das Retinol-Serum von Paula’s Choice das richtige für euch.

Retinol-Serum von AESTHETICO im Test

tri plus retinol von AESTHETICO

Preis: 52 Euro, 30 ml

Das Retinol-Serum von AESTHETICO mit der Dreifachwirkung von Retinol, Retinylpalmitat, Bakuchiol sowie einem zellschützenden Pflanzenextrakt soll die Hautstruktur verbessern und Falten mindern. Es soll die Zellteilung stimulieren und die Haut glatter, fester und verfeinert erscheinen lassen.

Erfahrungen von Redakteurin Anne:

Ich habe (nachdem ich die Verträglichkeit getestet habe) das Serum für zwei Monate morgens und abends aufgetragen. Der Geruch ist dezent, (für mich) aber gewöhnungsbedürftig. Er verfliegt jedoch schnell nach dem Auftragen. Die cremige Konsistenz des Serums ist leicht, es lässt sich wunderbar und sehr ergiebig auf der Haut verteilen.

Das Serum war trotz zweifacher Anwendung am Tag sehr gut verträglich. Ich habe es in Kombination mit der AESTHETICO clarify skin Creme verwendet, die mir als perfekte Ergänzung für meinen Hauttyp (Mischahaut) empfohlen wurde. Auch dieses Produkt habe ich sehr gut vetragen.

Unser Fazit:

Meine Haut wirkte nach kurzer Zeit ebenmäßiger und reiner. Zyklusbedingte Ausbrüche meiner Haut blieben aus. Eine Minimierung von Fältchen konnte ich leider nicht beobachten.

Retinol-Serum von bioniva im Test

Retinol-Serum von bioniva

Preis: 20 Euro, 30 ml

Das Vitamin-A-Serum soll die Kollagenbildung unterstützen und die Zellerneuerung verbessern. Zusätzlich zum Retinol wird die Wirksamkeit durch Inhaltsstoffe, wie Bakuchiol, Vitamin C, Hyaluronsäure und Jojobaöl verstärkt und das Produkt soll somit auch für empfindliche Hauttypen gut verträglich sein.

Günstiges Retinol-Serum von Amazon.
Credit: bioniva / gofeminin

Erfahrungen von Redakteurin Anna:
Auf Empfehlung des Herstellers haben ich das Retinol Serum jeden zweiten Tag abends aufs Gesicht aufgetragen. Es riecht sehr nach Alkohol, was zunächst ein wenig verunsichert. Das Serum lässt sich gut im Gesicht verteilen und zieht recht schnell ein. Die Haut wirkt anschließend schön hydratisiert.

Die Verträglichkeit erwies sich als gut. Nach dem ersten Auftragen ist lediglich ein leichtes Kribbeln zu spüren, was aber spätestens verschwindet, wenn man danach noch eine Feuchtigkeitscreme aufträgt.

Unser Fazit:
Nach der regelmäßigen Anwendung zeigt sich bereits nach kurzer Zeit eine Verbesserung des Hautbilds. Unreinheiten sind zurückgegangen und der Teint wirkt insgesamt frischer und ebenmäßiger. Eine super krasse Veränderung der Gesichtshaut konnten wir bisher aber noch nicht feststellen.

Insgesamt können wir die Hautpflege von bioniva absolut weiterempfehlen. Wirkung und Verträglichkeit sind gut und auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Auch lesen: Vitamin-C-Serum im Test: Was ist dran am Beauty-Hype?

Das beliebteste Retinol Serum im Netz

Retinol Serum von Satin Naturel

Zusätzlich zu unserem Retinol-Serum-Test haben wir uns im Netz nach den beliebtesten Produkten umgeschaut. Der Kundenliebling mit über 17.000 Bewertungen ist das Serum von Satin Naturel.

Durch seine natürlichen Inhaltsstoffe wie Aloe vera, Vitamin B3, C, E, Arganöl und Hyaluron soll es einen wirksamen Anti-Aging-Effekt haben und auch für sensible Haut geeignet sein.

Mit knapp 20 Euro für 100 ml liegt es im günstigen Preissegment. Glaubt man den vielen positiven Bewertungen auf Amazon, hält das Serum mit Retinol und Hyaluronsäure die versprochene Wirkung und lässt die Haut glatter, reiner und praller erscheinen. Trockenen Stellen soll es entgegenwirken und die Haut gut mit Feuchtigkeit versorgen.

Retinol-Serum-Test 2022: Serum von Satin Naturel
Credit: Satin Naturel

Lesetipp: Anti-Aging-Creme Test: Welche Creme wirkt wirklich?

Fazit: Welches Retinol-Serum ist das Beste?

Bevor wir unser Fazit zu unseren Favoriten teilen, beachtet jedoch, dass jede Haut individuell ist. In unserem Test teilen wir daher unsere persönliche Meinung zu den einzelnen Retinol-Seren. Ob das jeweilige Produkt für dich funktioniert, kannst daher nur du selbst rausfinden.

Die getestete Pflege bietet Retinol in unterschiedlicher Konzentration und mit verschiedenen Wirkstoff-Kombinationen. Mit der Wirksamkeit aller Testprodukte haben wir gute Erfahrungen gemacht.

Wer bereit ist für seine Hautpflege und eine top Anti-Falten-Wirkung tiefer in die Tasche zu greifen, bekommt vor allem mit dem Retinol-Serum von Biotherm sowie auch von Paula’s Choice hochwertige Inhaltsstoffe.

Günstiger und ebenfalls empehlenswert sind die Texturen von The Ordinary und bioniva. Hier ist das Preis-Leistungsverhältnis definitiv unschlagbar. Gut zu wissen: Im Vergleich zu einer Gesichtscreme habt ihr mit einem Serum immer eine höhere Wirkstoffkonzentration.

Um die Haut jedoch nicht zu überpflegen, solltet ihr euch daher unbedingt an die Anwendungshinweise der Hersteller halten und eurer Gesichtshaut bei Irritationen sofort eine Pause der Inhaltsstoffe gönnen.

Etwas Wichtiges zum Schluss: Die Wahl der passenden Beauty-Produkte ist immer sehr individuell. Ob die von uns beschriebenen Tipps oder vorgestellten Produkte für dich funktionieren, kannst nur du selbst beurteilen. Wenn du eine sehr sensible Haut hast, die zu Irritationen neigt, kann es ratsam sein, einen Hautspezialisten aufzusuchen. So findest du garantiert die Produkte, die zu den Bedürfnissen deiner Haut passt.

*Affiliate-Links