Inhaltsverzeichnis
- Schneller braun werden in der Sonne
- Schneller braun werden mit Selbstbräuner
- So trägst du Selbstbräuner richtig auf
- Sommerteint dank Bronzer
- Schneller braun werden mit Bräunungskapseln
Die meisten von uns gefallen sich mit gebräunter Haut besser als mit blasser. Kein Wunder, dass sich viele nach draußen legen, sobald sich die ersten Sonnenstrahlen zeigen und der Sommer endlich da ist. Viele möchten genau dann möglichst schnell braun werden – ohne dabei einen Sonnenbrand zu riskieren.
Schließlich soll die Haut, trotz der Lust auf einen schönen Sommerteint, gesund bleiben. Zwar empfehlen Dermatolog*innen am besten komplett auf Sonneneinstrahlung zu verzichten. Dennoch gehört für viele Menschen das Sonnenbad zum Sommer einfach mit dazu.
Wir haben daher die besten Beauty-Tipps und Tricks für natürlich schöne und vor allem gesunde Sommerbräune für euch gesammelt. Außerdem verraten wir, was ihr beim Bräunen unbedingt beachten solltet, damit der goldene Teint lange hält.
Schneller braun werden in der Sonne
Natürlich hilft ein Sonnenbad dabei, die Haut zu bräunen. Aber die UV-Strahlung kann unserer Haut schaden. Wer sich in der Sonne aufhält, um schnell braun zu werden, sollte ein paar Dinge zum Sonnenschutz beachten, damit die Haut am Ende auch schön gebräunt und nicht feuerrot ist. Denn eins ist klar: Ein Sonnenbrand ist nicht nur unangenehm, sondern auch alles andere als gesund.
1. Die Vorbereitung macht’s
Gönnt eurer Haut vor dem Sonnenbad (am besten schon am Abend vorher) ein sanftes Beauty-Peeling, um abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen. So wird die Haut glatt und geschmeidig und die Bräune am gesamten Körper schön gleichmäßig. Nach dem Peeling unbedingt eine reichhaltige Bodylotion verwenden, um die Haut mit Nährstoffen und Feuchtigkeit zu versorgen.
2. Schnell braun werden mit Sonnencreme
Ja, ihr werdet trotz Sonnencreme braun. Der richtige UV-Schutz sorgt dafür, dass ihr in der Sonne nicht verbrennt und schützt eure Haut vor viel zu frühen Falten. Daher immer mindestens 30 Minuten vor dem Sonnenbad einen hohen Lichtschutzfaktor auftragen, der Hauttyp, Standort und UV-Index berücksichtigt. Schnell braun werden – gerne! Aber bitte ohne Sonnenbrand.
Achtung bei Produkten wie Bräunungsbeschleuniger oder Sonnenöl, die schnellere Bräune versprechen. Sie kurbeln zwar die Melanin-Produktion an, haben aber oft überhaupt keinen oder einen viel zu niedrigen Lichtschutzfaktor. Gerade Haut, die noch nicht vorgebräunt ist, kann schnell verbrennen!
Tipp: Sonnenöl solltet ihr immer nur in Kombination mit Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor verwenden.
3. Weniger ist mehr
Der Wunsch, schnell braun zu werden, lässt viele unvorsichtig werden. Besonders helle Hauttypen sollten maximal 15 Minuten am Stück in der Sonne bleiben. Daher lieber öfter für eine kurze Zeit die Sonne genießen – das schont nicht nur die Haut, die Bräune hält außerdem länger!
Und dieser zählt zu den besten Beauty-Tipps für lange Bräune: Wer vermeiden will, dass die Bräune schnell wieder verblasst, sollte seine Haut außerdem mit so viel Feuchtigkeit wie möglich versorgen. Daher: Nicht zu heiß duschen und fleißig den Körper mit Creme verwöhnen! Je besser durchfeuchtet und gesünder die Haut, desto länger hält die Bräune und ihr habt möglichst lange etwas vom Sommer.
Lest auch: Richtig bräunen: 10 Tricks, um länger braun zu bleiben
Schneller braun werden mit Selbstbräuner
Mit dem passenden Selbstbräuner kannst du nicht nur richtig schnell braun werden – mit dem Griff ins Kosmetikschränkchen und dem Verzicht auf ein langes Sonnenbad gönnst du deinem Körper auch eine entspannte Auszeit und bist gar nicht auf die Sonne und den Sommer angewiesen!
Mit ein paar Beauty-Tricks und den passenden Produkten und Tools kann eine natürlich aussehende Bräune ruckzuck auf die Haut geschummelt werden – ganz ohne schädliche Sonneneinstrahlung. Aber Vorsicht: Die künstliche Bräune schützt die Haut NICHT vor UV-Strahlen, Sonnenschutz muss vor dem nächsten Sonnenbaden trotzdem sein!
Lesetipp: Selbstbräuner-Test: Das sind die besten Produkte!
So trägst du Selbstbräuner richtig auf
Das Ergebnis des Produkts sollte nur wenige Nuancen dunkler sein als die natürliche Hautfarbe – dies gilt vor allem bei sehr heller Haut. Um Hautirritationen und ungeliebte Pickelchen zu vermeiden, solltest du deine Beine unbedingt am Abend vorher rasieren.
Für ein besonders gleichmäßiges Ergebnis, die Haut vor der Anwendung reinigen und mit einem Körperpeeling schön glatt peelen. Anschließend mit deiner gewohnten Bodylotion eincremen – das vermeidet nicht nur Streifen, sondern sorgt außerdem für eine zarte und nicht zu dunkle Bräune.
Wer auf Nummer sicher gehen will, greift am besten zu einer getönten Creme. So lässt sich ganz leicht kontrollieren, welche Partien bereits eingecremt sind. Zuletzt Händewaschen nicht vergessen!
Tipp: Verwende beim Aufragen einen Tanning-Handschuh – das garantiert dir ein nahezu fleckenfreies Ergebnis. Hier kannst du den St. Moriz Tanning-Handschuh auf Amazon bestellen.*
Wer sich das Auftragen des Selbstbräuners nicht selbst zutraut, kann auch eine Bräunungsdusche aufsuchen. Hier könnt ihr unseren Erfahrungsbericht vom Spraytanning lesen.
Sommerteint dank Bronzer
Keine Lust auf Sonnenbad oder Selbstbräuner? Noch schneller bekommt ihr einen tollen Sommerteint mit einem Bronzer. Egal, ob im Sommer oder im Winter ist dieses Make-up-Produkt für schnelle Bräune im Beauty-Regal einfach immer am Start.
Pudrige Bronzer tragt ihr am besten mit einem Puderpinsel auf. Und zwar genau dort, wo das Gesicht von der Sonne aus auch natürlich bräunt – also bevorzugt auf Nasenrücken, Wangen und Stirn. Selbstverständlich könnt ihr im Sommer auch etwas Bronzer auf euer Dekolleté auftragen.
Unser Tipp: Damit die geschminkte Bräune möglichst schön natürlich aussieht, wählt am besten ein Produkt aus, das 1-2 Nuancen dunkler ist als euer aktueller Hautton. Vorm Auftragen könnt ihr den Puderpinsel kurz abklopfen, damit nicht zu viel Produkt auf eurer Haut landet.
Schneller braun werden mit Bräunungskapseln
Auch mit Bräunungskapseln aus der Apotheke oder dem Reformhaus (zum Beispiel von Abtei oder Tetesept) kannst du deiner Sommerbräune auf die Sprünge helfen. Bräunungskapseln enthalten eine besonders hohe Dosierung Carotinoide. Zu den bekanntesten Carotinoiden zählt der Farbstoff Beta-Carotin, der zum Beispiel auch in Karotten, Paprika, und Tomaten drin steckt.
Hier kannst du Vihado Beta Carotin Kapseln bei Amazon bestellen.*
Leider können Obst und Gemüse eine Veränderung des Hauttons nur unterstützen – doch um die hohe Dosierung an Beta-Carotin zu erreichen, die in den Kapseln stecken, müssten wir bei der Ernährung täglich Unmengen Karottensaft & Co. zu uns nehmen.
Bislang gelten Bräunungskapseln als gesundheitlich unbedenklich – und besser als das Solarium und regelmäßiges Sonnenbaden sind sie allemal. Trotzdem: Um nicht auszusehen wie eine Karotte, bitte nicht mit den Beta-Carotin-Kapseln übertreiben!
Etwas Wichtiges zum Schluss: Hautpflege ist immer sehr individuell. Ob die von uns beschriebenen Tipps oder vorgestellten Produkte für euch funktionieren, könnt nur ihr selbst beurteilen. Wenn ihr eine sehr sensible Haut habt, die zu Irritationen neigt, kann es ratsam sein, einen Hautspezialisten aufzusuchen. So findet ihr garantiert die Pflege, die zu den Bedürfnissen eurer Haut passt.