Mein Hautton ist von Natur aus Alpina Weiß. Im Winter und Frühling könnte ich spontan bei Twilight mitspielen. Und wie oft ich angesichts meines blassen Teints schon gefragt wurde, ob ich krank sei, kann ich nicht mehr zählen. Das nervt!
Während andere mit ihrer Schneewittchen-Haut fein sind, fühle ich mich mit meiner natürlichen Hautfarbe nicht wohl. Ich sehe kränklich aus, obwohl ich mich kerngesund fühle.
Sonnenbank oder Sonnen im Allgemeinen kommt für mich aber nicht in Frage. Denn ich habe viele Muttermale und weiß, wie schädlich UV-Strahlung ist. Genauso wenig sehe ich es ein, mich jeden Tag zu schminken.
Vor einiger Zeit habe ich in der Drogerie eine Entdeckung gemacht, die mein Leben, naja, zumindest meinen Hautton für immer verändert hat. Tschüss Alpina-Haut, hallo Mallorca-Teint – und das ganz ohne Make-up oder schädliches Sonnen!
Selbstbräuner-Tropfen zaubern einen gebräunten Teint über Nacht
Mein Geheimnis für einen sonnengeküssten Teint, der gesund und strahlend aussieht: Selbstbräuner-Tropfen.
Anders als „normaler“ Selbstbräuner kann das Selbstbräunerkonzentrat mit einer Pipette dosiert und als Tropfen zur normalen Gesichtscreme gegeben werden. Das beugt unschönen Unfällen vor.
Die, die schon mal einen Unfall mit Selbstbräuner hatten, wissen, was ich meine. Übrigens: Dieses Produkt soll verunglückten Selbstbräuner entfernen können.*
Ich habe mich schon durch viele Selbstbräuner fürs Gesicht aus dem Drogeriemarkt getestet. Viele haben mich enttäuscht. Zu den besten Produkten zählen für mich die M. Asam Sun Self Tanning Drops, die du online kaufen kannst aber auch im Einzelhandel zum Beispiel bei Rossmann oder Müller.
Was ich an den Selbstbräuner-Tropfen mag, ist zum einen, dass sie bräunlich gefärbt sind. So sehe ich sofort, ob Creme und Drops komplett vermischt sind.
Auch das gleichmäßige Auftragen ist dadurch leichter, weil ich sehe, welche Stelle ich noch nicht eingecremt habe.
Laut Empfehlung reichen bereits ein bis drei Tropfen pro Anwendung, was ich bestätigen kann. Dadurch sind die Self Tanning Drops von M. Asam* sehr ergiebig.
Nach einigen Stunden zeigt sich das Ergebnis: Meine vormals sehr blasse Haut, hat jetzt einen goldig-warmen Ton, als hätte mich die Sonne geküsst.
Du glaubst nicht, wie oft ich auf meinen frischen Sommer-Teint angesprochen werde, seitdem ich die Bräunungstropfen benutze.
Shopping-Tipp: Im Onlineshop von M. Asam ist aktuell ein Selbstbräuner-Set bestehend aus den Drops und Körperfluid im Angebot.*
Selbstbräuner fürs Gesicht richtig anwenden
Ich habe ein bisschen experimentiert, bis ich eine Routine gefunden habe, die bei mir den natürlichsten Hautton zaubert und gleichzeitig schnell und einfach funktioniert.
Ich verwende die Selbstbräuner-Tropfen fürs Gesicht alle drei Tage abends. Erst reinige ich mein Gesicht wie immer, dann nehme ich eine größere Menge meiner Nachtcreme (sie muss für Gesicht, Hals und Dekolleté reichen), gebe sie in die Handfläche und tropfe zwei Tropfen der Self Tanning Drops dazu. Gestartet habe ich mit einem. Ich würde auch dir raten, dich langsam ranzutasten.
Anschließend mische ich das Ganze mit dem Finger zu einer homogenen Masse und verteile die Creme erst auf Wangen, Nase, Stirn und Kinn, bevor ich alles gleichmäßig verreibe. Unbedingt bis zum Haaransatz gehen und auch hinter den Ohren nicht vergessen!
Danach sind Hals und Dekolleté dran. Ich persönlich nehme so viel Creme als Basis, dass ich mir auch die Schultern und den Nacken damit eincremen kann. So vermeide ich unnatürliche Ränder.
Diese Selbstbräuner-Tropfen sind ebenfalls beliebt:
Mein persönlicher Tipp zum Schluss: Achte darauf, genug Creme zu verwenden, dann ist das gleichmäßige Auftragen leichter. Ich habe mir extra für meine Selbstbräuner-Routine eine günstige Nachtcreme bei Rossmann gekauft. Meine teurere Nachtpflege benutze ich an den restlichen Tagen, wenn die ich die Tropfen nicht verwende.
Auch lesen: Streifenfreie Bräune: Selbstbräuner-Fehler und wie du sie vermeidest
Anmerkung: Die vorgestellten Produkte sind die persönlichen Empfehlungen und Lieblinge der gofeminin-Redakteur*innen. Nur weil sie für sie funktionieren, bedeutet das nicht automatisch, dass du genauso begeistert vom Duft, der Wirkung oder dem Aussehen der Produkte sein musst. Schreib uns doch gerne auf Facebook oder Instagram, von welchen Produkten DU angetan bist. Wir freuen uns, von dir zu hören!